Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch viel zu hoch (14liter) - Lambdasonde?
#1
hab das ganze Forum durchwälzt, leider nichts gefunden -

wo finde ich die messpunkte für die lambdasonde? mein twingo c3g verbraucht ungefähr 14 liter, und das ist irgendwie zuviel Cool. die zündkerzen sind schwarzer als schwarz. die zündkerzen wurden aufgrund von sporadischen stottern gewechselt, die alten waren aber nicht so schwarz wie diese. jetzt wollte ich erstmal die lambdasonde messen, finde aber die messpunkte überhaupt nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schwarz=Ruß=massiv zu fett!
Die Lambdasonde hängt vor dem Kat und wird warscheinlich die Ursache sein Wink...glaube mit ner AU Sonde kann das auch geprüft werden Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich muss nochmal schreiben -

das problem ist noch nicht wirklich gelöst Crying or Very sad

Inzwischen verbraucht der Twingo gute 8,3 Liter ... man könnte sagen, für einen C3G und stadtverkehr normal Rolling Eyes

Jedoch: die Zündkerzen sind nach wie vor schwarz wie die Nacht und rauchen tut der kleine auch noch.

Ich habe mir jetzt ein Diagnosekabel gekauft, und habe ein paar Werte ausgelesen... der Lambda-Wert springt wie wild zwischen 0,2 und 1,7V. Egal ob der Motor kalt oder Warm ist. Wenn ich mit einem Multimeter direkt an der Lambdasonde messe, bekomme ich beim Kaltstart einen konstanten wert von ungefähr 0,2V und wenn der Motor warm ist regelt er sich auf ungefähr 0,5V konstant hoch.

Ich habe im Internet gelesen, dass diesen springen normal sein soll. Aber über 1V?

Den Saugdrucksensor habe ich ausgebaut und getestet, scheint einwandfrei zu funktionieren. In der Software steht wohl auch ein richtiger wert.

Bei meinem nächsten Renaulthändler wurde ich abgewiesen, da die keinen XR25 mehr haben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.646 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.473 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lambdasonde defekt? Maki5645 7 3.162 15.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Maki5645
  Lambdasonde Heizung Masseschluss xX1MarioHD1Xx 2 2.317 27.04.2021, 15:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.776 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.322 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.772 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
  1 Lambdasonde oder 2 ? CaGo 16 5.509 07.10.2020, 08:11
Letzter Beitrag: CaGo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste