Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht bei der Fahrt aus, im Leerlauf jedoch super!
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Twingo 1,2 16V 75PS Bj.02
und zwar:
läuft er im Leerlauf ohne Probleme mit konstanter Drehzahl, auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe nimmt er es an und geht nicht aus.
Sobald ich etwas fahre, merkt man ein kleines rucken und dann fangen die Probleme an:
-nimmt kein Gas mehr an
-Lampe für Einsprizung leuchtet
-Motor geht aus
-startet einfach nicht mehr(geht zwar an, aber nur für wenige sekunden)

Ich weis einfach nicht mehr weiter

Folgendes wurde bereits gemacht:
- Dk gereinigt
- Lambdasonde nach Kat erneuert

Ich brauche eure Hilfe!!!
Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet....

LG Bernd Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fehlerspeicher auslesen und uns die Fehler mitteilen, erstmal nichts tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
kann im moment nur mutmaßen.
aber könnte vll vom kraftstoffsystem kommen. eventuel bekommt er nicht genug sprit für einen betrieb unter last
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eine ganz typische Ursache fürs Ausgehen ist noch ein defektes Poti an Drokla.
Beim D4F leider nicht zu tauschen vorgesehen und auch nicht äußerlich zu reinigen.
Lambda nach KAT hat sowieso nichts mit dem Motorlauf zu tun und dient "nur" der KAT Kontrolle.
Bei der Fehlermeldung "MAP Sensor defekt & Lambdasonde Bank1 Sensor1 defekt" sind nicht diese Kandidaten defekt sondern das Drosselklappenpoti.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oh Nee lambdasonde vor kat wurde ersetzt.
Hmm gut dann lasse ich mal den fehlerspeicher auslesen!
Kann da auch etwas mit dem ot Geber sein?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, sonst wäre der Leerlauf nicht o.K.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok gut. Dieses rucken während der Fahrt war so leicht, wäre die Lampe nicht angegangen und daraufhin nach 20m der Motor ausgegangen, hätte ich gar nix gemerkt! Nur komisch das er beim neustart nicht anging, jedoch vor der Fahrt konnte ich 100mal an und aus machen und Gas geben (im Leerlauf) ohne Probleme!

Ok gut. Dieses rucken während der Fahrt war so leicht, wäre die Lampe nicht angegangen und daraufhin nach 20m der Motor ausgegangen, hätte ich gar nix gemerkt! Nur komisch das er beim neustart nicht anging, jedoch vor der Fahrt konnte ich 100mal an und aus machen und Gas geben (im Leerlauf) ohne Probleme!

Ok gut. Dieses rucken während der Fahrt war so leicht, wäre die Lampe nicht angegangen und daraufhin nach 20m der Motor ausgegangen, hätte ich gar nix gemerkt! Nur komisch das er beim neustart nicht anging, jedoch vor der Fahrt konnte ich 100mal an und aus machen und Gas geben (im Leerlauf) ohne Probleme!

Ok gut. Dieses rucken während der Fahrt war so leicht, wäre die Lampe nicht angegangen und daraufhin nach 20m der Motor ausgegangen, hätte ich gar nix gemerkt! Nur komisch das er beim neustart nicht anging, jedoch vor der Fahrt konnte ich 100mal an und aus machen und Gas geben (im Leerlauf) ohne Probleme!

Ok gut. Dieses rucken während der Fahrt war so leicht, wäre die Lampe nicht angegangen und daraufhin nach 20m der Motor ausgegangen, hätte ich gar nix gemerkt! Nur komisch das er beim neustart nicht anging, jedoch vor der Fahrt konnte ich 100mal an und aus machen und Gas geben (im Leerlauf) ohne Probleme!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also fehlerspeicher abgefragt und folgendes kam raus:
Saugrohrdruck-/Atmosphärendrucksensor fehlfunktion stromkreis!
Und mir ist aufgefallen das es ständig tickert ich glaube dass kommt von der tankentlüftung?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
dann schau mal nach, ob er falschluft zieht (mit bremsenreiniger absprühen)
und auf jeden fall die stecker kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stecker von der tankentlüftung? Und wo genau besprühen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
besprühen im allgemeinen, quasi den oberen motorbereich.
wenn er falschluft zieht, dreht der motor hoch, wenn er bremsenreiniger ansaugt
ich meine den stecker vom saugrohrdruckfühler. der befindet sich in der ansaugbrücke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also bei "Fehlfunktion Stromkreis Ansaugdrucksensor" würd ich erstmal da suchen ....

je nach Motortyp hängt der entweder von oben ins Ansauggehäuse eingesteckt (D4F) oder am Luftfilter (D7F) oder am Scheibenwischermotor (C3G) .... und da Stecker mal abziehen und Zuleitung auf angescheuerte Kabel checken ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe gerade am anssukrümner bremsenrriniger gesprüht (3zylinder) dann fängt er stark an zu ruckeln, Dichtung defekt?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
könnte gut die dichtung sein
kannst je ein foto hochladen und die stelle markieren, wo er anfängt zu ruckeln
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hmm sieht man relativ wenig Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 537 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? flowfish 68 39.524 14.03.2023, 10:24
Letzter Beitrag: flowfish
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.488 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Motor geht bei Leerlauf aus Yoschua 14 4.536 07.11.2020, 17:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.809 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.683 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Twingo ging bei fahrt aus springt nicht mehr an [gelöst] aisha2810 17 10.015 29.05.2019, 10:57
Letzter Beitrag: aisha2810
ZZTwingo1 Ausgleichsbehälter ist nach Fahrt leer und Motor stottert während der Fahrt bei Gas PappenheimerWG 13 12.910 10.10.2018, 05:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste