Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion.
#61
Das ist schon mal sehr interessant und das werde ich mir bei Zeiten mal anschauen, an einem kaputten und an einem ganzen Motor.
Habe im Moment aber viel um die Ohren.
Man muss daran denken dass der Hersteller bei solchen Konstruktionen (man beachte auch die Verteilung über Schweißpunkte an der Deckelaußenseite) nach Bedarf so einen Leiter zum Einsetzen und zum Verschweißen im Stück montiert und später mit einem scharfen Werkzeug an bestimmten Stellen wieder trennt.

Zum Löten.
Das üben wir aber nochmal. Vor allem muss man eine Lötung die einen Bruch reparieren soll immer schienen, sonst hält das von 12 bis Mittag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Die Leiterbahn ist ja nicht nur gebrochen,
der Kontakt zum Gehäuse ist vom Fett verdeckt.
Das Ganze sollte eigentlich noch mit Widerstandsmessung kontrolliert werden.
Alles eh großer Mist seitens Renault, Zahnrad direkt über den Schleifbahnen.
Schwierig ist die Reparatur schon etwas, eventuell wäre die Brückung
mit Stück Kabel flexibler gewesen wegen der Vibrationen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Da die bedanken Funktion auf dem Handy nicht funzt, mache ich es halt so: DANKE...!!!!!!!!
Bei mir war es auch die Masseverbindung...( korrosion Masseverbindung Motorchassis)
Die war messtechnisch IMMER da, nur wenn der Wischer laufen sollte nicht. Also auch mal im eingeschalteten Zustand versuchen.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Hey Leute bin neu im Forum und reihe mich mal ein als geplagter.

Zum Auto:
Twingo Authentique 2005
Hab das Auto erst seit 2 Monaten (gebraucht gekauft)

Zur Geschichte:
Zum ersten Mal viel der Front-Scheibenwischer bei mir bei Starkregen auf der Autobahn aus. Nachdem ich ein bisschen gerüttelt habe und dann eine der Muttern des Scheibenwischermotor-Chassis festgezogen hatte lief er wieder.
Eine Woche später genau das gleiche wieder nur saßen diesmal noch alle Schrauben und Muttern fest. Während ich nochmal die Schrauben kontrollierte "surrte" der Motor einmal und zwar als ich die Mutter auf der "Scheibenwischerkurbel" lockerte.
Hier ein Bild
[Bild: twingo-03200459-JbW.jpg]



Masse-Brücke hab ich gemacht und hat nicht funktioniert, wobei ich auch nicht sicher bin ob das verwendete Kabel noch funktioniert. Die Sicherungen hab ich getauscht (vorne mit hinten) die funktionieren beide noch.

Das Chassis kann ich leider nicht ausbauen, da die Schraube die den Scheibenwischerarm auf der Scheibe fixiert komplett zugerostet ist.
Diese Hier:

[Bild: twingo-03200306-1lQ.jpg]

Bin dann zum Mechaniker gefahren, der auch ziemlich ratlos wirkte. (er hat die Massebrücke wiederholt, aber auch ohne Erfolg).
Er hat dann den Motor ohne das Chassis ausgebaut (weil er die Schraube auf dem Scheibenwischerarm auch nicht aufbekommen hat) und meinte dann dass der Scheibenwischermotor kaputt wäre. Also habe ich einen neuen gekauft, selbst verbaut und angeschlossen, aber ohne Erfolg. Es tut sich immer noch nichts. Ich war von Anfang an skeptisch ob es wirklich der Motor ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der Masse liegt.
Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?
Sitz im Moment auf glühenden Kohlen, da ich jeden Tag mit dem Auto fahren und immer auf blauen Himmel hoffe muss.

Anbei noch ein paar Bilder:
Mir ist leider im Prozess des auf und rumschraubens eine Mutter im Motorraum verloren gegangen sein. Ich habe den Mechaniker extra gefragt und er meinte an der kann es nicht liegen, wobei hier im Forum ja steht, dass auch diese Muttern ihre Funktion haben.
Und zwar diese Hier:
[Bild: twingo-03200619-OUt.jpg]


Dann hier noch mal ein paar Bilder die ich so gemacht habe:
[Bild: twingo-03200740-vjT.jpg]

[Bild: twingo-03200753-SFm.jpg]

[Bild: twingo-03200808-vh6.jpg]

[Bild: twingo-03201028-iku.jpg]

Ich bin alles andere als Automechaniker, aber handwerklich gewillt viel selber zu machen Cool und von Elektrik versteh ich auch nur das Grundprinzip.

Wäre über ein paar neue Problemansätze echt dankbar. Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch weitere Bilder Posten.
Morgen habe ich noch einmal einen Termin beim Mechaniker, vielleicht kann ich dem auch nochmal sagen, was genau er machen soll. Wirkte doch sehr planlos.

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Muttern die nicht abgehen gibt es nicht.
Im Zweifel reißt dann ein Stück der Welle ab was auch nicht schlimm ist.
Wenn der Motor neu ist gibt es auch das Masseproblem nicht.
Du musst unbedingt die Muttern ersetzen und festziehen, auch wenn die nichts mit dem Motorlauf zu tun haben.
Was macht die Stufe 2 bei Ausfall?
Es kann immer noch der Wischerhebel sein.
Ein Intervallrelais brauchst du nicht zu suchen weil den Auto keins hat und diese Funktion mit von der UCH übernommen wird.
Das gleiche Teil was auch Wegfahrsperre und Blinker managt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Also von den Stufen gehen keine. Er bewegt sich überhaupt nicht egal welche Stufe. Die Spritzfunktion vorne und hinten tut auch ohne Probleme.
Der hintere Scheibenwischer läuft auch ohne Probleme.
Der Mechaniker meinte auch, dass es noch der Wischerhebel sein könnte. Was mich stutzig gemacht hat war allerdings, dass er sich noch einmal beim rumschrauben bewegt hat.
Ich meine, ab und zu ein klicken aus dem Sicherungskasten zuhören wenn ich die Wischfunktion betätige... wie gesagt an den Sicherungen kann es aber nicht liegen, die habe ich getestet.

Zu der Mutter vom Wischerarm: Also ich denke, dass da nur noch das abflexen eine Möglichkeit ist. Der Mechaniker ist auch verzweifelt und hat ihn nicht ab bekommen.

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Das mit der Mutter ist geradezu lächerlich.
Die Mutter dreht man los und wenn sie nicht los geht reißt sie ab.
Den Wischerarm muss man mit dem Abzieher runter holen.
Beim Flexen unbedingt die gesamte Frontscheibe abdecken!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Ja er hats mit dem Abzieher probiert aber keine Chance. Die Mutter bewegt sich kein Bisschen. Hat dann Rostlöser drüber geben, die Mutter erhitzt etc. aber nichts. Macht auf mich halt auch nicht so den fähigen Eindruck, aber er meinte eh auch selber, dass er nicht so wirklich weiß was er sonst noch machen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
War gerade nochmal beim Mechaniker und er hat den Wischerarm immer noch nicht runterbekommen. Die Mutter lässt sich lösen, aber selbst mit dem Abzieher bekommt er ihn nicht ab.
Er meinte nun, der nächste Schritt wäre einen neuen Wischerhebel zu kaufen und zu gucken ob es daran liegt. Was meint ihr? Ich habe jetzt schon einen gebrauchten gefunden, bin aber irgendwie ziemlich unzufrieden, dass es noch nicht einmal eine grobe Richtung gibt, wo das Problem liegen könnte.

Bist du dir sicher, dass es nicht auch mit dem neuen Motor ein Masseproblem geben könnte? Also wenn zB die Ableitung vom Chassis nicht richtig funktioniert.

Was wäre euer nächster Schritt?

PS Sorry dass ich einen neuen Post schreibe, ich hab die Edit-Funktion nicht gefunden...

lG
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Der Motor bekommt seine Masse normalerweise über den Kabelbaum, dabei liegt diese zusätzlich am Motorgehäuse an.
Dieses ist zwar fest mit dem Getriebechassis verbunden, auch elektrisch, das Chassis ist aber wie du siehst in Gummi gelagert.
Bei alt gewordenen Motoren gammelt die Masseverbindung weg und man kann einfach eine neue Masse ziehen.
Musst du aber nicht.

Wahrscheinlich hat dein Mechaniker nicht den richtigen Abzieher.
Ein "normale" Abzieher geht nicht weil viel zu groß.
Ich habe mir einen für Scheibenwischer und Kugelbolzen geholt und musste den noch ein bisschen beschleifen damit er passt ohne den Lack zu beschädigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Dein Mechaniker braucht keinen Abzieher, beide Muttern abschrauben, den Wischer an die scheibe anlegen und beherzt nach rechts u links rucken, also so als wenn die die funktion des Motors übernimmst. Dann geht er ab, im übrigen ist die Welle eingelaufen wo die obere Mutter dran ist. Hatte ich auch letztens.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Das kann schon sehr sehr fest sitzen.
So fest dass man was kaputt macht, z.B. den Arm den man ja gerne weiter verwenden möchte.
Für nen Mechatroniker sollte das dennoch keine Hindernis sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Abgebrochen hab ich mal nen Arm beim ruckeln wenn er abgeklappt ist, angelegt passiert da nix, die Hüse im Arm ist Alu und nicht verzahnt, ich habs ja so gemacht Ulli, hab ich erzählt
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Die Hülse sollte aus Zinkdruckguss sein und ist wie du sagst nicht verzahnt, aber die Welle ist es.
Zinkdruckguss hält leider nicht viel und geht schonmal kaputt.
Der Niet der als Gelenk dient ist auch irgendwann am Ende.
Korrekt zieht man den Arm mit so einem Teil ab.
Das Ding ist ein bisschen nachbearbeitet um auch andere Wischerarme ab zu bekommen.
Für den Twingo passt das Teil imho original.
[Bild: twingo-04152001-Hr8.jpg]

[Bild: twingo-04152011-Dob.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Trick17 , rohoel , Fred58
#75
Vielen Dank Broadcasttechniker für die Bilder und die Mühe.
Der neue Mechaniker hat es jetzt aufbekommen und auch das Problem gelöst. Ihm ist zwar die Schraube gebrochen, war aber kein Problem.
Seiner Meinung nach hätte es gereicht die Mechanik im Chassis einmal zu reinigen und zu fetten. Er meinte, dass durch den erhöhten Wiederstand immer wieder die Sicherung rausgeflogen ist (weil er so viel Strom gezogen hat) und sich deswegen auch nichts getan hat.

Das erklärt wahrscheinlich auch das Klicken was ich aus dem Sicherungskasten gehört habe. Aber der andere Mechaniker meinte ja, dass es daran nicht liegen könne.

Ich hoffe, dass das Problem jetzt vorerst gelöst ist und ich nicht wieder in 1-2 Wochen "im Regen stehe".

lG
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 554 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 770 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 620 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.196 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Front- Scheibenwischer Endlage Cenaturis 8 8.959 23.11.2022, 06:58
Letzter Beitrag: handyfranky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.225 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste