Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servo Ausfall
#1
Hey ho

hab seid ein paar Wochen ein Problem ...die servo hat kein Bock mehr, den servo Motor hab ich schon getauscht und es hat sich nix geändert außer das jetzt die Lenkung Lampe leuchtet -.- ....war erst am überlegen ob es am Tacho Signal liegt aber die Geschwindigkeit wird weiter angezeigte weiß jemand weiter ???
Bin für alle Vorschläge offen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tja ... elektrische Servolenkung ...

gibt eigentlich nur 3 Fehlerquellen (ne defekte Sicherung ist keine Fehlerquelle) :

- Motor (den haste schon getauscht) .. wobei ich net genau weiß ob man den überhaupt einzeln tauschen darf
- Steuergerät
- Lenksäule

ok, eventuell ist nur die Verkabelung zwischen Steuergerät und Lenksäule irgendwo unterbrochen, aber das mechanisch empfindlichste Teil dürfte der Geber an der Lenksäule sein, der die Lenkkraft mißt.

ggf. mal zu Renault fahren und das Steuergerät auslesen lassen - keine Ahnung ob du mit nem OBD2-Analysator da auch selber drankommst.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Geht dein Tacho?
Bei Ausfall des Tachos wird die Lenkung erst sehr weich, dann fällt die Unterstützung weg.
Was hast du sonst gemacht?
Die Servo braucht ebenfalls unbedingt das Motordrehzahlsignal.
D.h. bei einer funktionierenden Lenkung geht die Kontrollleuchte erst nach Motorstart aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Motoren waren identisch beim Tausch

Steuergerät hab ich noch eins da aus dem den Motor genommen hab und da lief er. Werde morgen ma das SG wechseln.

Nee Tacho haut falls du aufs Tacho Signal hin zielst.

Was kann an der Lenksäule nicht stimmen
???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
an der Lenksäule gibts nen Sensor, der die Lenkkraft mißt.

(drum gibts auch nen Kabelstrang von der Lenksäule zum Steuergerät)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(02.11.2012, 19:05)Harald_K schrieb: ...
- Motor (den haste schon getauscht) .. wobei ich net genau weiß ob man den überhaupt einzeln tauschen darf
- Steuergerät
- Lenksäule
...

also ich meine da vor einiger zeit auch irgend etwas gelesen/ gehört zu haben, das man die auf keinen Fall einzeln tauschen sollte
war meine ich sogar bei einer freien Werkstatt gewesen.
Da hieß es irgend wie das die Komponenten aufeinander abgestimmt seien.

Aber mal was anderes, welche Fehler macht deine Servolenkung genau (abgesehen von der leuchtenden Lampe)
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sie stellt die funktion ein
oder
sie ist nicht mehr geschwindigkeitsabhängig
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So nun ich wieder .... Servo ging spontan vorhin an. Als wir an meiner Halle waren um den Fehler zu suchen war sie aus. Na nach ewigen hin und her hab ich ma das SG gewechselt und Zack auf einmal ging sie wieder ....die Freude war für ca 10 min ....Lampe leuchtet wieder und servo ist wieder aus . Ja jemand Schaltpläne mit Werten zum nachmessen ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schaltplan in den Tipps.
Werte kannst du leider einfach vergessen.
Außer Plus und Minus lässt sich da wenig überprüfen.
Miss bitte mal mit einem Multimeter im AC Bereich die Spannung auf dem Drehzahlsignal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Laut Renault fehlt das Drehzahl Signal ....laut Forum ist es das Orange am SG Pin 15 am braunen Block auf A6 ankommt ...,,wenn ich eine Brücke an die Masse halte geht sie kurz an ( pulsierende Masse) . Wo gehen die Kabel zum Motor hin ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Kabel der Servo gehen beim D7f zum großen braunen Stecker im Motorraumsicherungskasten (hast du ja gefunden) und von dort zum Motorsteuergerät. Da das Motorsteuergerät auch "nur" pulsierend auf Masse brückt war dein Experiment kein Problem.
Die Pin Position beim Motorsteuergerät hängt davon ab ob Klima oder nicht verbaut. Suche bitte im Schaltplan.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Er hat Klima und es ist ein D4F ....verbaut ist jetzt aber eine servo von
98 der twingo ist von 2001. ...auf A5 und A6 pulsiert laut Messung nix da liegen 24v an
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
24Volt???
Beim D4F mit Klima liegt das Drehzahlsignal an einem der drei Steuergerätestecker direkt. Zwei gehen in den Motorkabelbaum, dieser dritte gehört zur Karosserie. Bitte schau doch mal in den Schaltplan, ich möchte nicht alles vorkauen.
Laut meinem Plan
D7F brauner Stecker A5
D4F 4x8 Blockstecker B2
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo oder nicht ? Ruhrgebeatz 3 6.696 25.05.2014, 13:20
Letzter Beitrag: DeZir
  Anzeige Servo / kein Geschwindigkeitsm./ beaglelucy 5 6.518 12.09.2013, 16:20
Letzter Beitrag: oli_ver
  Erst masse Problem, jetzt totaler ausfall der Elektronik stiersepp 2 3.551 14.01.2013, 18:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo hat kompletten Ausfall (Elektrik usw.) Lahja 5 5.519 07.10.2011, 22:07
Letzter Beitrag: happytwiggi
  servo oder KEINE servo ???? TunedUp 16 16.926 10.02.2011, 16:04
Letzter Beitrag: Teefax
ZZTwingo1 Servo und Tempoabhängige Servo noname255 4 5.544 03.11.2010, 19:58
Letzter Beitrag: Teefax
  Servo Defekt ??? Lillii 5 5.748 04.10.2008, 10:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho fällt aus, Servo auch (lenkung eiert) nina1602 8 13.250 27.08.2006, 19:23
Letzter Beitrag: sebi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste