Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho fällt aus, Servo auch (lenkung eiert)
#1
Hallo,
Ich habe ein echtes Problem. Meine Digital Tachanzeige fällt ab und an (mittlerweile recht regelmässig) aus. Sprich, jedesmal wenn ich nur kurze Strecken fahre... Wenn es nur das wäre.... jetzt fällt parallel dazu auch die Servo aus. Aber selbst dran hätt ich mich gewöhnen können. Jetzt ist aber auch etwas anderes mit der Lenkung nich okay, jedesmal wenn das gennante Prb auftritt, hat die Lenkung ...wie soll ich das nennen? Sie ist noch leichter zu lenken als MIT Servo, also es ist als hätte das Lenkrad keinen "halt" mehr. Es lenkt zwar noch aber das Lenkrad lässt sich mit einem geringeren "Kraftaufwand" noch "Leichter" bewegen... ich hoffe ihr versteht mich, also hat mein Twingo 3 Lenkverhalten. Normal mit Servo, ausfall der Servo und dieses empfindliche. Jeweils gekoppelt mit dem Tacho ausfall. Ab und an (nicht regelmässig) leuchtet dann auch das Lenkrad auf der Anzeige.
Da das ganze sporadisch, aber regelemässig -also nicht dauernd passiert mussd a doch n wackelkontakt vorliegen oder so ???
Ich brauch Hilfe...
Danke,
die verzweifelte Nina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja...

schon ein Fall für die Werkstatt. Kann ein Wackelkontakt sein. Nur wo, das kannst Du allein nicht mal eben rausfinden. Da muss man sich schon auf die Suche begeben, es sei denn es findet sich hier noch jemand der mal von so einem Problem gehört hab. Ich habs bisher nicht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
sorry, per ferndiagose nicht zu lösen... ab in die werkstatt. Sad
allerdings wäre meine vermutung, daß das der tachosignalgeber im eimer ist. denn wenn der twingo ne geschwindigkeitsabhängige servolenkung hat, dann schaltet diese bei fehlendem tachosignal ( also für die lenkung tempo 0 ) auf maximale servowirkung = leichtestes mögliche lenken. was dann erklären würde, warum er noch leichter lenkt, als wenn du sonst fährst. trotzdem ist das was, was man schleunigst mal in ner werkstatt ansehen sollte, ist ja nicht so ganz unwichtig, das die lenkung vernünftig läuft....Wink
mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn der tachosignalgeber im eimer ist, wäre es doch immer kaputt , oder? Er läuft ja auch mal normal... Also wie ein Wackelkontakt. ....???


Ne Idee, was sowas kostet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja, wie ein wackelkontakt. nur kann man hier höchstens ungefähr sagen, wo er sein KÖNNTE. kann ja auch was ganz anderes sein. allerdings erscheint mir diese möglichkeit am logischsten. nur wo zwischen signalgeber und servolenkung jetzt der wackelkontakt ist ( kann genauso ein kabelbruch sein, wo dann die enden dicht beieinander liegen ) ist leider nicht möglich... also : werkstatt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ahh ich verstehe . . . geh ich da besser zu renault oder zur werkstatt die ich kenn? Was kostet denn sowas etwa?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich denke nicht, daß du deshalb extra zu renault tapern mußt. wenn du ne kfz-werkstatt deines vertrauens hast, kannst du auch da hingehen. sollte soooo der aufwand nicht sein, also auch hoffentlich nicht allzuteuer werden. aber frag mich jetzt nicht nach ner konkreten summe...

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gut dann werd ich das nich tun Wink
also soll ich sagen das ich nen verdacht auf "kabelbruch" habe ?! Kostet das was wenn die nur nachschauen und nen KV machen?

bin doofe student ....deshalb der heckmeck wegen geld Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bin selber studi... ist mir also nichts fremdes... Wink
leider ist nen kabelbruch oder wackelkontakt suchen schon richtig arbeit, wenn du also nicht nen sehr kulanten werkstattchef hast wirst du da wohl schon ne kleinigkeit für löhnen müssen... traurig, aber wahr. das kann leider einige zeit dauern, darum wird das kaum ein mensch als "voruntersuchung" kostenfrei erledigen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Tacho fällt aus, Hiiiifeee Twingi06 12 7.231 22.04.2020, 07:02
Letzter Beitrag: Patchworker
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.536 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.515 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.622 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.355 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Servolenkung fällt aus aeggers 4 5.022 10.11.2017, 16:26
Letzter Beitrag: aeggers
  Lenkung RS Junkie 5 5.809 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.828 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste