Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
servo oder KEINE servo ????
#1
ich bin verwirrt..
ich lese hier oft, dass wenn ein twingo servo hat, bei der zündung das LENKRADSYMBOL leuchtet....und beim starten erlischt...
UND wenn ein Twingo eine kaputte Servo hat, dass er sich dann super schwer lenken lässt......

ich habe nen Twingo Liberty BJ. 99, und bei mir leuchtet das Symbol ABER er lässt sich relativ gut lenken....(aussnahme einparken) & (lässt sich schwerer lenken als der von Tina -Tina hat servo)
UND der verkäufer meinte, dass er keine servo hat....


kann mir jemand sagen ob ich nun eine servo habe oder nicht...?!?!?!?!?!?!
habe auch kein ABS, wie ich gestern wieder mal merken musste (sch.... benz-fahrer)

danke für eure hilfe.... :O
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich sage mal so wenn der Motor an ist und du kannst das Lenkrad mit einem finger drehen hast du servo weil das dann kinderleicht gehen tut (auser man hat dicke schlappen drauf =) )

Und was auch noch ne idee wäre du könnetst im motorraum mal nachschauen ob da ne servo pumpe ist weil die braucht man ja wenn man servo hat.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich muss schon im stand (wenn motor an) mit beiden händen drehn...

aber beim fahren geht es, ist zwar immer noch schwerer als bei tina......
wo sitzt die pumpe denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also dann würde ich mal raten das du keine hast weil bei fahren ist das eigendlich immer einfacher als im stand.


joa das ne gute frage =)
Google doch mal nach der Pumpe dann siehst schon mal wie sie aussieht und dann kannst du ja bei dir mal suchen gehen
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Pumpe?
Hat er nicht, ob mit oder ohne Servo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ups hab ich da was verwechselt?? Hab ja gesagt das ich mir nicht sicher bin
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Twingo hatt eine Elektronische Lenkünterstüzung ein kleiner elektromotor also!Smile

Wenn mann denn Kasten vor dme Sicherungskasten raus nimmt und eine Lampe zur hand hatt und die Lenkstange sich anguckt soltle mann eien Dicken Klotz erkennen! das ist der Motor!

Eine Pumpe hatt er echt nicht, aber gut gedacht Sebi Wink

Gruß
Marcelo

EDIT: Im übrigen schaltet sich die Lenkunterstüzung bei eine Fahrgeschwindigkeit von 80Km/h ab!

Um nochmal zu deinem Thema zu kommen, hättest du die SuFu benutzt dann hättest du dir das Thema hier sparen können Smile da ist alles Prima erklärt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ja ist mir so in sinn gemommen weil man das doch immer so von anderes Autos her hört. Naja wieder was dazu gelernt =) und wenns wieder wärmer ist werde ich auch mal danach auf die suche gehen =)
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also mein Phase 1 hatte keine Servo und im Stand war lenken logischerweise viel schwieriger als beim fahren (selbst ganz langsames Rollen machte es schon erheblich leichter!)
Aber beim fahren ging das Lenkrad genauso einfach wie bei meinem Servogestützen Megane.. nur der einzige Unterschied ist der dass das Lenkrad ohne Servo verdammt schnell zurückgedreht hat beim kurvenfahren wenn man es losgelassen hat, beim Megane gleitet es dank Servo langsamer auf..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das habe ich auch, dass der so schenll zurückdreht Wink

dann hab ich wohl keine Servo...

aber egal, der fährt ja auch so... :O
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Oder deine Servo ist ausgefallen.
Ansonsten wäre z.B. in der Anzeigetafel der Steckplatz für das Lenkradsymbol garnicht mit einer Birne ausgestattet, steckt man nachträglich eine Birne ein, bleibt diese ohne Funktion.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:aber egal, der fährt ja auch so...

Sieh es doch mal so: Ohne Servo sparst du dir besuche beim Fitnessstudio! Und das is kein blöder Spruch, das war bei mir echt so.. Wink Hatte irgendwann voll die Muskeln.. ^^

Aber wenn bei dir die Leuchte leuchtet, so kann es sein das dein Servomotor kaputt ist.. aber dagegen spricht wieder das deine Lenkung beim Fahren ja leichter geht.. das wäre bei vorhandener defekter Servo nicht der Fall..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dem muss ich widersprechen.
Wenn ich bei mir die Absicherung für die Servo ziehe und den Motor somit lahmlege fährt er sich exakt wie ein Wagen ohne Servolenkung.
Warum sollte es anders sein?
Der Twingo hat eine elektronische Unterstützung, kein Drucksystem wie der Vectra meines Kollegen z.B. .
Wenn ihm der Riemen für die Servopumpe reißt während der Fahrt, dann gute Nacht Marie. Dann wars das mit lenken.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Stefan,

(10.02.2011, 15:24)institio schrieb: ... Wenn ich bei mir die Absicherung für die Servo ziehe und den Motor somit lahmlege fährt er sich exakt wie ein Wagen ohne Servolenkung.
Warum sollte es anders sein?

... weil die Lenkgetriebe unterschiedlich übersetzt sind ... Smile

Das Lenkgetriebe Servolenkung ist länger übersetzt - also weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Macht ja auch Sinn, denn warum soll man die Leute sinnlos kurbeln lassen, wenn der Elektromotor eh einen Teil der Arbeit übernimmt.

Dadurch ist die Lenkung natürlich auch direkter ...

Wir können das ja spaßeshalber bei Gelegenheit mal ausprobieren - ich habe nämlich keine Servo ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zitat:Wenn ich bei mir die Absicherung für die Servo ziehe und den Motor somit lahmlege fährt er sich exakt wie ein Wagen ohne Servolenkung.
Warum sollte es anders sein?

Also bei dem Twingo 2 den ich fahre gab bei hunderten von Starts schon mal den Fall das die Servo nicht angehen wollte (Leuchte leuchtet dauerhaft geht nacht Start nicht aus!) und als ich versucht hab dabei zu lenken ging es seeeeeeeeehr schwer (auch beim fahren!), viel schwerer als bei meinem Twingo 1 der keine Servo hatte..
(Nach Motorneustart ging die Servo dann türlich wieder..^^)


Zitat:Das Lenkgetriebe Servolenkung ist länger übersetzt - also weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Des wusste ich nicht.. Shocked
Dachte immer das es bei jedem Auto 3,5 Umdrehungen bis zum Anschlag sind..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo oder nicht ? Ruhrgebeatz 3 6.696 25.05.2014, 13:20
Letzter Beitrag: DeZir
  Anzeige Servo / kein Geschwindigkeitsm./ beaglelucy 5 6.518 12.09.2013, 16:20
Letzter Beitrag: oli_ver
  Servo Ausfall Wahnvorstellung 12 17.489 19.11.2012, 19:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Servo und Tempoabhängige Servo noname255 4 5.544 03.11.2010, 19:58
Letzter Beitrag: Teefax
  Servo Defekt ??? Lillii 5 5.748 04.10.2008, 10:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho fällt aus, Servo auch (lenkung eiert) nina1602 8 13.250 27.08.2006, 19:23
Letzter Beitrag: sebi
  Tacho auf 0 = Servo ade Bertmeister 4 3.555 04.11.2005, 21:36
Letzter Beitrag: Ingo -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste