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Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel
#46
So, hab jetzt nochmals nach der Spannung geschaut.
Spannrolle nochmals gelockert und gedreht, sowie etwas leichter gespannt.
Schaut jetzt so aus:

[Bild: twingo-08094521-FhM.jpg]

Ich hoffe jetzt das des mit dem Heulen zumindest besser wurde!
Habe ihn eben etwas im stand warm laufen lassen, da war noch nichts mit heulen zu hören...
Hoffe mal nicht, dass des wieder kommt wenn er richtig warm wird.

Riemenspannung wurde halt nur mit gefühl kontrolliert.
Konnte oben zwischen Spannrolle und Nockenwellenrad um ca. 45° gedreht werden.
So wie es zuvor auch schon war.

Grüße
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#47
Hoffentlich ist es damit jetzt getan. Hast du auch kontrolliert ob der Riemen irgendwie verschoben läuft?
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#48
Der Zahnriemen ist jetzt wirklich schlapp.
Du hast dir aber auch so ne Billigpumpe eingebaut, sieht man schon an der Bauart.
Hoffentlich ist die nicht schon neu defekt, das hatten hier schon 2 Mann.
Habe darum auch eine Originale gekauft.
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#49
Es handelt sich hierbei um eine GK Wasserpumpe. (--> http://www.gk-autoteile.de)
Ist die wirklich so ein Billigteil?
An der Bauart kann ich rein garnix erkennen, die verbaute (von Renault Werkstatt 2009) sah genau gleich aus
und war komplett ohne Dichtung, nur mit Hylomar verbaut. Diese Renaultwapu war übrigens undicht an der Welle...??

Die jetzt verbaute hat wenigstens eine Metalldichtung für zwischen Motor und Pumpe dabei...
Der Oring zwischen dem Kunststoffanschluss ist ja eh klar. Wink

Hatten diese 2 Leute eine Wasserundichtigkeit, oder Geräusche von der Pumpe?

Riemen sollte nicht verschoben laufen.
Oben ist er mittig aufgelegt und unten kann ich es nicht erkennen wie weit noch Platz nach hinten wäre.
Ist aber nicht viel Platz.

Geräusche vom Riemen gibts aber jetzt nach wie vor noch. Sad
Ist die Spannrolle nun zu locker gespannt, weil du sagst er ist wirklcih schlapp gespannt?
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#50
Schau in meinen ZR Wechselthread in den Tipps.
Da siehst du den Unterschied.
Bei einem User hat die neue Pumpe ge-eiert, beim anderen Geräusche gemacht.
Genau sowas wollte ich mir nicht antun.
Wobei ich sagen muss dass ich schonmal eine neu defekte (Axialspiel ohne Ende) WAPU bei Citroen gekauft habe, während die aus dem Zubehör (Meisen) einwandfrei war.
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#51
Hi,

ok hab den Thread gesehen. Ist aber wie gesagt keine Billig Pumpe von Ebay gewesen.
Die ganzen Teile habe ich beim Stahlgruber gekauft. Der Zahnriemen und Keilriemen sind von Conti.

Hab die Pumpe und Spannrolle vor der Montage auch durchgedreht und etwas getestet.
War gefühlt okay. Wink
Noch was zum Auflegen des Zahnriemens.
KW ist ja fixiert mit Dorn (oder bei mir nem passenden Bohrer).
Dann habe ich oben am Nockenwellenrad aufgelegt, an der Wapu vorbei und dann unten aufgelegt.

Hierbei natürlich KEIN spiel lassen, denn ansonsten passt ja die Nockenwelle nicht mehr zur KW.
Hab ich das so richtig gemacht? Bei meinem Peugeot damals hieß es so in der Anleitung.
Was bei einem Peugeot so sein muss (ist übrigens wesenltich schrauberfreundlicher) muss ja bei nem Twingo auch so
sein... Wink

Die geräusche sind nun wenn kalt ganz weg, aber wenn er richtig warm wird sind sie leise wahrzunehmen.
Noch weniger will und kann ich den Zahnriemen aber nicht spannen...
Kann es sein, dass die Wapu oder Spannrolle geräusche macht, obwohl diese nicht defekt ist...?

Grüße Chris
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#52
Bei guten Riemen ist außen eine Markierung angebracht, die erleichtert das Auflegen.
Wirklich notwendig ist die nicht wenn man sauber arbeitet, heißt hier KW und NW exakt positioniert.
Es wird dir dann nicht gelingen den ZR versetzt aufzulegen.
Aber selbst das wird keine Geräusche machen.
Zu lose würde ich den Riemen auch nicht machen.
Es wird wohl entweder das Spannrollenlager oder das Wapulager laut sein.
Genau dieser Thread zeigt mir wieder dass man beim ZR Wechsel nur das Beste einbauen soll.
Die ATU Spannrolle die zwischendurch eingebaut war hat zwar keine Geräusche gemacht, aber die Fettfüllung komplett rausgespritzt, siehe Bilder meines Threads.
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#53
Hi,

ja man soll keine billigteile verbauen, gerade an diesen Stellen...
Jedoch hab ich ja extra im Fachhandel (Stahlgruber) gekauft.
Ich hoffe das ist etwas professioneller als ATU. Wink Razz

Die bereits im Twingo verbaute Wapu sah identisch aus wie die gekaufte.
Was für eine hat Renault denn da dann verbaut, wenn deine (hab im Thread von dir geschaut) komplett anders aussieht...

Normalerweise kann man defekte Teile auch zurück geben / umtauschen und ggf. gegen eine andere Marke tauschen.
Was würdest du/ihr für Wapu und Spannrolle denn empfehlen?

Grüße Chris
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#54
Die alte Bauform hat Renault halt rausgeworfen und was neues entwickeln lassen.
Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Die neue Bauform gibt's auch bei Ebay http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...asserpumpe.
Was ich empfehle ist wohl klar, den Satz für 145€
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#55
Hi zusammen,

habe jetzt nach einer Woche nochmals nach dem Motor gesehen.
Soweit alles ok.
Geräusche sind immernoch minimal zu hören, im Innenraum bei der Fahrt jedoch nicht.
Nur wenn man die Tür auf macht, bzw. vor dem Motor steht.

Allerdings ist das Thermostat undicht!!Crying or Very sadCrying or Very sad
Jetzt die Frage, gibt es hierfür einen Dichtring? Evtl. bei Renault direkt?
Am Thermostatgehäuse war eine "Nut" vorhanden, wo evtl. ein Oring seinen Platz finden könnte.
Verbaut war keiner, nur mit Dichtmasse verklebt das ganze...war also schonmal undicht und wurde zuvor
in einer Werkstatt gerichtet.

Grüße Chris
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#56
(16.09.2012, 11:35)blue-racer schrieb: ...Am Thermostatgehäuse war eine "Nut" vorhanden, wo evtl. ein Oring seinen Platz finden könnte.
Verbaut war keiner, nur mit Dichtmasse verklebt das ganze...war also schonmal undicht und wurde zuvor
in einer Werkstatt gerichtet...

Das interpretierst du wahrscheinlich nicht richtig.
Renault verwendet des öfteren neutral vernetzende Silikondichtmasse ohne jegliche weiter Dichtung.
In meinem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html findest du an zwei Stellen hinweise darauf.
Hier besonders gut zu sehen, der Alukrümmer besitzt im Gegensatz zum Kuststoffkrümmer KEINE Dichtung.

[Bild: attachment.php?aid=1877]
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#57
Hi,

es geht zwar nicht um die Wapu, sondern um das Thermostat, aber wird wohl gleich sein mit der Nut.
Diese neutral vernetzende Silikondichtmasse für die Temperaturen eines Motors, wo bekomme ich die her?
Hab in deinem verklinkten Thread nach Silikon gesuch, aber wurde nur an einer Stelle etwas dazu erwähnt
Und da auch nicht was für eins man am besten verwenden sollte...

Das mit dem Hylomar scheint nicht zu funktionieren an dieser stelle...

Wieso kann man an dieser Stelle das Gehäuse nicht einfach gescheit mit einer Dichtung versehen?
Wer denkt sich in der Entwicklung einen solchen schmarren aus?!

Grüße Chris
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#58
Die blaufarbige Dichtmasse bekommst du bei Renault und kostet ca. 6 Euro eine Tube.
Warum das geändert wurde kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Patrick

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#59
Hallo Chris,

Dichtmasse dürfte billiger sein als eine Dichtung.

Meine Verklebungen haben bisher alle gehalten.
Die Erfahrungen mit Billigprodukten und Markenware sind durchweg gut.
Im Auftrag unterscheiden sich sich aber.
Mit Kartuschen ist oft ein gleichmäßigerer Auftrag zu erreichen als mit Tuben.
Größere Mengen trocknen aber leider ein.
Bei den Mengen die ich normalerweise nutze, ist eine frische, kleine Tube sinnvoller.

Der Markt ist riesig, einfach mal "Dichtmasse + Motor" googeln.
Von roter Dichtmasse bin ich ganz weg weil die Reste "blöde" aussehen.
Ich bevorzuge schwarz oder grau.

Hier ein Link zu Anwendungsvideos:
http://www.elring.de/service/montage-videos.html

Hylomar nutze ich nur noch selten.
Ungleichmäßiger Auftrag und verschmutzt Finger stören mich.
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#60
(16.09.2012, 12:23)Loobby schrieb: Die blaufarbige Dichtmasse bekommst du bei Renault und kostet ca. 6 Euro eine Tube.
Warum das geändert wurde kann ich dir nicht sagen.

Welche Dichtmasse ist das?
Firma und Eigenschaften bekannt?

@ arthur42

bei der Hylomartube war auch eine art "Spitze" dabei, damit ging der Auftrag eigentlich "relativ gut".
Mir stellt sich nur die frage, wie lange man die Geschichte trocknen lassen muss, bis man Wärme + wasser
hinzu gibt.
Bei uns waren es ca. 4h bis der Motor lief. Ist das evtl. zu kurz und der Auslöser?
Die tube hab ich noch und ist auch noch nicht eingetrocknet, weil direkt danach verschlossen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich es nochmal mit Hylomar versuchen soll, oder doch gleich umstellen.
Hab auch schon was von Dichtmassen mit getrenntem "Härter" gehört, wie ist soetwas?

Welche Dichtmasse verwendest du/hast du verwendet. Evtl. grad da beim Thermostatgehäuse?

Grüße Chris
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