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Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel
#31
Hi zusammen,

bin noch mittels am Arbeiten, also aufgehört für heute, aber morgen steht die Montage aller Teil an.
Haben heute etwas später angefangen als geplant...
Die Dichtflächen sind alle Sauber (siehe Bilder) aber habe noch eine Frage wegen des Wasserverlustes.
Habe gesehen, dass die Wasserpumpe undicht war (kommt ja eh neu) und das aus der Kopfdichtung Wasser
nach außen Wasser "geflossen" ist.
Jetzt die Frage: Hat das Thermostatgehäuse überhaupt etwas??
Kann unter der Befestigungsschraube Wasser raus kommen!?
Möchte halt ein Dichtes Thermogehäuse nicht durch die Abdichtung undichter machen als es ist. Wink

Hier die Bilder:

Wasseraustritt?:

[Bild: twingo-05183213-BEN.jpg]

[Bild: twingo-05183320-CoP.jpg]

[Bild: twingo-05183441-t5a.jpg]

Dichtflächen:

[Bild: twingo-05183544-ubj.jpg]

[Bild: twingo-05183633-4cC.jpg]

Dichtflächen sind beide vollkommen riefenfrei.
Glatt wie ein Babypopo. Very Happy Habe es mit den Fingern getestett. Wink

Die Verfärbungen bekommt man aber nicht weg. Sad

Danke euch schonmal für die Antworten.

Grüße Chris
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#32
wegen Thermostatschraube:
also wenn die Dichtung, die ja ringförmig um die Schraube rumgeht innen durch ist kann das Wasser sich an der Schraube entlang rausdrücken.

wobei allerdings an dem Twingo-Thermostatgehäuse soviele Dichtflächen und Schlauchanschlüsse dran sind daß es immer schwierig sein wird, aus den Krusten auf die Ursache des Wasseraustritts zu schließen ...
tschüss,

Harald_K
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#33
Hallo,

kann Dir auch keine Antwort auf die Fragen geben.

Dichte alle Teile (incl. Schrauben) gut ab aber bitte aufpassen,
daß keine Dichtmittelreste nach innen in den Kreislauf/Motor drücken.

Gab mal einen Spruch für plane Flächen.
"Wenn Du denkst, es ist genug, nimm die Hälfte"

Aber sonst sieht es schon mal gut aus.
Nix abgebrochen, keiner verletzt.
Die Flächen sauber zu haben ist ein guter Meilenstein.

Hier Infos über ein Ölkohle-Reiniger:
http://www.twingotuningforum.de/thread-22885.html

Welchen Anzug wird denn vom Hersteller deiner Kopfschrauben vorgegeben?

Doku sagt (1. 20Nm, 2. 230 Grad), auf dem Zettel meiner Schrauben stand, 1. 20Nm, 2. 115 Grad, 3. 115 Grad.
Ich habe mich an die Werte vom Hersteller (Zettel) gehalten.
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#34
(05.09.2012, 20:19)arthur42 schrieb: ...Doku sagt (1. 20Nm, 2. 230 Grad), auf dem Zettel der Schrauben stand, 1. 20Nm, 2. 115 Grad, 3. 115 Grad.
Ich habe mich an die Werte vom Hersteller (Zettel) gehalten.
Ist doch quasi gleich.
Viel wichtiger ist: Wie groß sind die Wartezeiten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#35
Ich bin auch froh, daß die Summe gleich ist.
Hätte mich sonst in arge Zweifel gestürzt.

Mein Gedanke war, die Doku ist 10 Jahre alt.
Der Schraubenhersteller hat evtl. neue Infos einfließen lasssen und diese Vorgabe gemacht.
Eine Teilung des Winkelanzugs in 2 Hälften sollte auch einen gleichmäßigeren Druck ergeben.
Hersteller hat als Schmiermittel für den Schraubenkopf Kupferpaste beigelegt.
Diese habe ich sehr sparsam benutzt.

Wartezeiten wurden keine vorgegeben.
Ich habe nach jedem Durchgang locker 10min. versteichen lassen damit sich der Kopf
bzw. die Dichtung anpassen kann.

Kopfdichtung hält bisher perfekt, ist aber auch erst 4000Km her.
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#36
Hi zusammen,

beim Kopfdichtungssatz war ein Zettel dabei, bei den Schrauben nicht.
Darauf steht wie folgt vorgehen:

- Alle Schrauben mit 20Nm anziehen
- dann 90°
- 3min Wartezeit

- Schrauben 1/2 lösen
- wieder mit 20Nm anziehen
- nun 200°

- Schrauben 3/4/5/6 lösen
- wieder mit 20Nm anziehen
- nun 200°

- Schrauben 7/8/9/10 lösen
- wieder mit 20Nm anziehen
- nun 200°

Ich hoffe ich konnte das Schema verständlich rüber bringen...
Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren?!

Werde ebenfalls das Thermostatgehäuse abdichten, ist ja jetzt eh alles weg...

Beim Entfernen der Kopfdichtungsreste ist uns ein kleines dünnes Stückchen in den Ölkreislauf gefallen.
Wir konnten es nicht wieder finden. Sad
Ich hoffe mal das wird nichts machen, Ölwechsel wird ja sowieso gemacht, aber trotzdem...

Grüße Chris
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#37
" ... Wie soll ich eurer Meinung nach verfahren?!"

Ich würde den Angaben des Zettels folgen.
(Geht es schief, dann den Hersteller verklagen)

Ölkanal:
Wenn das Öl abgelassen wurde und bevor Du den Kopf wieder drauf setzt,
kannst Du ja mit z.B. Diesel die Kanäle spülen und damit Fremdstoffe ausschwemmen.
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#38
Hi zusammen,

Twingo ist wieder komplett zusammengebaut.
Er sprang sofort an und läuft ruhig im Leerlaut, nimmt auch gut Gas an.
Nur gibt es ein Problem!
Es ist ein zischeln zu hören!
An was kann das liegen?
Habe auch ein Video gemacht. Das zischen ist aber nicht wirklich zu hören.
Ich kann auf Wunsch das Video aber trotzdem mal online stellen, nur die Frage wie und wo hochladen? Wink
Die Stimmung bei mir ist jetzt natürlich sehr getrübt...

Keine Ahnung an was es liegt! Entlüftet ist er und als er warm war kam ein leichtes "jaulen" hinzu,
was darauf hindeutet, dass die Riemenspg. (Zahnriemen) zu hoch ist.
Da muss ich nochmals ran.
Kann das zischeln von der Ansaugbrücke kommen?
Wenn man dort hört dann ist es laut, kann natürlich aber auch verschleppt werden das Geräusch.
Dieses Zischen ist nicht "rhytmisch" wie die Zylinder befüllt werden, sondern eher konstant.
Die Spannrolle wurde montiert wie die alte, also streifen dürfte an der Verkleidung nichts.

Wie vorgehen? Keilriemen runter, verkleidung runter vom Zahnriemen und nachsehen, ob "schleifspuren" am Riemen sind?
Wenn nein mal ohne Keilriemen und Verkleidung kurz laufen lassen um zu hören.
Dann die Riemenspannung des Zahnriemens etwas verringern.
Wir haben jedoch gefühlt so gespannt, wie wir den alten Demontiert haben...

Bin um jeden Tipp von euch dankbar!!!

Grüße Chris
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Es bedanken sich: oli_ver
#39
Hi,

um auszuschließen, daß das Jaulen von der Lima/Riemen kommt,
ist es eine Hilfe, den Riemen einfach mal abmachen und dann Motor laufen lassen.

Wenn der Zahnriemen jault, ist er eigentlich zu stramm.
Muß dann geändert werden, nervt sicher aber ...

Zischen:
Klar kann das aus der Brücke kommen.
Oder Luftfilter? Unterdruckschlauch? Dichtung Einspritzdüse? oder...

Idee, welche ich so noch nicht probiert habe.
Mit einem kleinen Tuch Bereiche abhalten und auf eine Änderung hören?
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#40
Zur Riemenspannung.
Wenn die so wie beim alten Riemen war gehe ich nicht von zu stramm aus.
Die Riemenspannung nimmt nämlich mit der Zeit ab.
Wie stand denn die Spannrolle vor dem Riemenabnehmen und wo steht sie jetzt?
Die Drosselklappe zischt im Leerlauf immer, und zwar nicht im Takt sondern konstant.
Bricht beim Gasgeben abrupt ab.
Wenn es lauter ist als vorher,???
Bitte mit einem Schlauch als Stetoskopersatz abhören.
Bei Falschluft gibt es solange keinen Effekt wie der Leerlaufregler das kompensieren kann.
Erst bei größeren Lecks geht die Drehzahl im Leerlauf unkontrolliert hoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#41
Die Geschichte mit dem abtasten habe ich schon von Hand versucht, aber bisher ohne Erfolg.
War dann zusätzlich noch beschäftigt zu schauen, dass das mit dem Entlüften gescheit funktioniert.
Musste hierbei Wasser nachkippen.
Dann kam noch das "jaulen" hinzu.
Ist stärker zu höhren wenn man die Drehzahl minimal erhöht und dann wieder die Drehzahl sinken lässt.

Die Spannrolle steht in etwa gleich wie zuvor. Müsste mal auf den Bildern schauen und dann den aktuellen
Zustang vergleichen.

Also die Ansaugbrücke zischt einfach durchgehend und wenn man die Drehzahl leicht erhöht
sollte dieses Zischen verschwinden? Dann wäre alles ok, was das Zischen betrifft?

Ich Dummkopf hab mir den Motor zuvor nicht so genau angehört.
Man hört immer viel genauer hin wenn man fertig ist mit einer solchen Reperatur.
Angesprungen ist er wie gesagt wie ne 1 und läuft auch stabil.
So viel Kaputt kann nicht sein hoffe ich!
Die Dichtung an der Ansaugbrücke haben wir extra noch ersetzt und jetzt so ein mist. Sad

Grüße Chris
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#42
Höre erst einmal woher das Gezische kommt, vielleicht ist da nichts.
Schau dir die Bilder an.
Dass Wasser nachgefüllt werden muss ist normal.
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#43
Hi zusammen,

hab jetzt heute nochmals gelauscht.
Dieses Zischen kommt nach gehör eindeutig von der Drosselklappe.
Ist im Leerlauf zuhören. Wenn die Drehzahl erhöht wird, wird eifnach der ganze Motor zu laut,
dann höre ich das nichtmehr.
Ist mir zuvor aber nicht so aufgefallen...Wie gesagt, wenn ich nochmals eine solche Reparatur mache,
dann höre ich mir das vorher alles genauestens an!

Das jaulen kommt von der Spannung des Zahnriemens. Ohne Keilrippenriemen ist es auch.
Haben die Spannrolle minimal entspannt, aber es jault immer noch. Sad
Ist wirklich nicht arg laut, aber es nervt mich tierisch! Das war damals bei meinem 206 schon so.
Dieses jaulen ist am stärksten zu hören wenn man die Drehzahl minimal vom Standgas erhöht
und dann das Gas loslässt. Natürlich nur vorne vom Motorraum aus und nicht vom Innenraum.
Im Innenraum hört man das eig nicht.

Leistung hat er normal, hab ne Probefahrt gemacht, die Falschluft dürfte er ja dann normalerweise nicht ziehen...
Werde morgen nochmals den Riemen etwas lockerer spannen...ist aber echt ein mist mit dem Motorlager...
Immer Motor abstützen usw. so ein shit, wieso ist das so realisiert worde. Very Happy
Ist ja halt auch fast kein Platz beim Twingo da vorne...

Würdet ihr die Spannrolle nochmals etwas lockern, oder das Geräusch in kauf nehmen?
Bei kaltem Motor ist noch nicht wirklich zu hören, da der Motor sich ja aber bei Temperatur ausdeht kommt es dann.. Sad

Grüße Chris
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#44
Zum Zischen. War fast klar dass das von der Drosselklappe kam.

Zur Zahnriemenspannung
Schwer zu sagen. Bei mir war es umgekehrt. Kalter Motor bzw. draußen kalt war es da, bei Wärme weg.
Leicht drehzahlabhängig, aber die Frequenz selbst war drehzahlunabhängig.
Wenn es innen nicht zu hören ist dann lasse den Riemen erst einmal einlaufen.
Hast du den jetzt mal geschaut auf wieviel Uhr die Spannrolle steht?
Beispiel
[Bild: twingo-10101234426-rmz.jpg]
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#45
Hi,

ja das heulen/jaulen ist leicht drehzahlabhängig, im Standgas fast nicht zu hören.
Die Spannrolle steht in etwa so wie auf dem Bild eingezeichnet.
Habe auch nachgesehen wegen der Verkleidung aber an der Verkleidung schleift nichts.
Die Spannrolle hat 2 solcher Löcher, vermutlich zum spannen.
Hab die neue so eingebaut wie ich die alte von der Fachwerkstatt 2009 verbaute vorgefunden habe.
Da waren die Löcher in Richtung Motorblock...
Die Rolle ist aber auf beiden Seiten identisch aufgebaut, bis auf die Löcher eben, dürfte also nichts machen?
Muss jetzt mal hören wie das ganze klingt, wenn man mal 20km gefahren ist.
Aber ihr wurdet es erstmal lassen wenn es nicht ganz so laut ist?

Grüße Chris
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