Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel
#16
Hi,

ich denke mittlerweile es müsste passen auf der Rückseite der Packung stand 40-44kw. Blow Brains Out
Der Motorraum sieht ähnlich aus wie im Motorcodethread bei Bild 2.

Das Ventilspiel wird natürlich kontrolliert und die Ventile "begutachtet" sowie eine neue Ventildeckeldichtung montiert.
Die alte besteht aus viel Hylomar. Wink

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
... viel Glück
(heute ist Vollmond, darf man da überhaupt die Dichtung wechseln?)

Die letzten Tipps:

Es ist eine große Hilfe die Kurbelwelle zu fixieren. OT ist damit eingestellt und die Schraube der Riemenscheibe (18er) läßt sich gut lösen.
Diese Schraube sollte laut Doku durch eine neue ersetzt werden (ca.7€).
Unter dem Anlasser ist eine Bohrung (ca. 8mm).
An der 18er Schraube kann der Motor (im Uhrzeigersinn) und damit die Schwungscheibe gedreht werden bis die beiden Löcher übereinander stehen..
Einen entsprechenden Bolzen durchstecken und schon ist OT eingestellt.

Foto: Fixierung der Kurbelwelle (angedeutet)
[Bild: twingo-31132819-Xuc.jpg]

WICHTIG:
Beim Aufsetzten vom Kopf auf die richtige Nockenwellenstellung achten damit die Ventile nicht verbogen werden!
http://www.twingotuningforum.de/thread-24959.html

Eine Hilfe für das Aufsetzten sind 2 alte Kopfschrauben bei denen nur der Kopf abgeflext wurde.
Keine scharfen Kanten stehen lassen (feilen, Klebeband).
Jegliches Verkratzen der Dichtflächen unbedingt vermeiden!
(Kekskrümel, Zigarrettenasche, Bierpfützen, Pizzareste u.ä. vorher entfernen)

Foto: 2 alte Kopfschrauben (ohne Kopf), mit der Hand leicht eingedreht, als Führung
[Bild: twingo-31133350-6Sp.jpg]


Die Infos sind wahrscheinlich bekannt aber ...

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , blue-racer , oli_ver
#18
Hah!

Noch einer mit undichten öldruck kanal!

Wie weit bist du mit dem Wechsel?

Wegen dem dichtungssatz keine sorge. Die d7f sind alle identisch innen.

Hylomar hilft bei kleineren undichten an wapu. Sollte aber eigentlich alles dabei sein.

Beim demontieren der abdeckungen insbesondere des ventildeckels aufpassen, versteckte schrauben.

Wärst nich der erste, der sich den vd kaputthebelt.

Ist bei deinem dichtsatz eine ventildeckeldichtung aus Metall oder Papier dabei?

Wenn Papier empfiehlt es sich vorher für 12-15 EUR bei Renault eine aus Metall zu holen.

Gruß,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: blue-racer
#19
Hi zusammen,

danke für die Tipps!
Der Plan war heute den Twingo auf die Grube zu nehmen (Reperatur wird auch auf der Grube durchgeführt) und
dann nochmals alles anzusehen ohne gleich anzufangen.
Somit kann man nochmals abchecken, ob alles was man braucht vorhanden ist.
Ein Fragezeichen ist z.B. noch das Abstüzen des Motors wenn das Lager ausgebaut wird.
Ein Wagenheber wird wohl nicht funktionieren auf der Grube...
Reperatur ist nächste Woche Mittwoch und evtl. Donnerstag (je nachdem wie lange es geht) geplant.
Lieber etwas mehr Zeit und dafür ordentlich. Smile

Gekauft habt ich: Zylinderkopfdichtungssatz (Elring), Zahnriemen mit Spannrolle (Conti) und Wapu, Kopfschrauben und Keilriemen.
Öl kommt danach neues rein mit Filter, aber erst nachdem er vom Wasserkreislauf her entlüftet wurde und warm gelaufen ist.
Der Dreck welcher evtl. im Motor ist soll ja schließlich auch raus...

Die Ventildeckeldichtung ist aus Metall. Achja und ne neue Tube Hylomar liegt auch bereit. Wink

Muss die Schraube an der Riemenscheibe ersetzt werden?
Hab die damals an meinem Peugeot 206 auch nicht ersetzt.

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Baue dir eine hängende Motorstütze.
Fleischerhaken in den Luftsammelkasten hängen und dort mit einem Spanngurt den Motor am Auspuffkrümmer hochziehen.
Luftsammelkasten mit Lappen gegen Beschädigung sichern, nach vorne Rutschen verhindern.

Ist Unsinn, siehe weiter unten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Schraube wird zwar mit Winkel angezogen, hat aber nicht die typische Dehnschrauben Bauform.
Das Riemenrad kann sich nicht verdrehen da es in einer Aussparung sitzt.
Also muß die Schraube das Rad "nur" an seinem Platz halten.

Ich halte es für vertretbar, die alte Schraube zu benutzen.

Abstützen:
Wenn ein massiver Balken quer über der Grube liegt, sollte auch ein Wagenheber funktionieren.
Ist dir dann aber von unten im Weg.

Da alles ab ist, kannst Du gleich einen neuen Rillenriemen für die LiMa einbauen.

Dichtmasse:
Hylomar ist schon ok. Bei der exakten Dosierung hatte ich schon Probleme.
Für saubere und plane Flächen (Wasserpumpe) nutze ich gerne Curil T.
Ist flüssiger und leichter mit dem Finger zu verteilen.
http://www.louis.de/index.php?partner=hu...13&keyword=
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
@Broadcasttechniker,

wie soll ich den Motor daran hochziehen, wenn ich den Zylinderkopf ausbaue funktioniert das doch nicht...Wink

@arthur42 ,

der Keilrippenriemen liegt auch da, kommt natürlich neu rein... Smile
Das Abdichten mit Hylomar wird wohl nur am Thermostat erfolgen.
Die neue Wasserpumpe hat ne Gummidichtung (kein Papier) wenn ich das richtig gesehen hab.
Insovern sollte das ohne Dichtmasse dicht werden. Smile

So ähnlich dachte ich auch mit dem Brett/Balken auf der Grube + Rangierwagenheber.
Werden wir heute mal testen, ob das so funktionieren kann.
Evtl. mit Brett zwischen Motor und Heber, oder mit dem Heber an die Nase seitlich am Block dran.
Andere Alternative Schalungsstützen (Vom betonieren) unter den Motor. Smile

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
... aha, Schalungsstützen

Sieh bitte zu, das deine Konstruktion nicht kippen kann.
In einem anderen Beitrag hat der Kollege die Falschluft mit Bremsenreiniger finden wollen
und dabei die Drosselklappe gegrillt.

Also, alles bitte gegen seiliches Abkippen sichern.
Handbremse fest, Unterlegkeile dazu sind noch besser.

Meine persönliche, erprobte Arbeitsweise:
10x20cm großes Gummistück, 1cm dick, in der Mitte der Ölwanne plaziert,
dann ein kleines Brett und das alles mit Wagenheber anheben.

Video bitte mit laufen lassen:
"Amputation bei Kfz Reparatur"

Ich glaube an Dich.

toi, toi, toi

(Gib der Wasserpumpe trotzdem eine dünne Schicht Dichtmasse, Gummi wird altern)
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
...jawohl, Schalung nicht Schaltung..
Blöder Tippfehler. Very Happy

Ob das damit funktioniert weiß ich nicht, war nur eine Möglichkeit, Wagenheber wäre natürlich besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So schwer ist der Motor auch nicht.
Die Konstruktion muß einfach, sicher und in der Höhe verstellbar sein.

... überrasche mich

Tipp #2437:
Entsprechend der Reihenfolge des Ausbaus, die Schrauben und Kleinteile hinlegen.
(nicht auf den Boden denn da tritt man drauf!)
Ist zwar spießig aber schafft Übersicht.

Foto: Hier mein Patent, Käse und Wurstverpackungen, manche mit kleinem Zettel beschriftet.
[Bild: twingo-01135100-g1B.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Zum am Krümmer festmachen.
Ist doppelt Unsinn.
Einmal weil der dummerweise am Kopf hängt... und zum Anderen weil der Kasten zwar ganz hinten sogar eine Aussparung hat, aber selbst die ist nicht weit hinten genug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hi,

gerade nochmals in der Werkstatt History des Twingos nachgesehen.
2009 wurde Zahnriemen und Spannrolle + Keilriemen erneuert.
Von WaPu stand da aber nix auf der Rechnung.
Die Sachen mache ich aber trotzdem alle neu, weil die ja eh alle demontiert werden müssen und nach 2 Jahren dann
wieder anfangen...

Eine Bohrung für das Fixieren konnte ich nicht finden eben.
Ist die unter dem Anlasser so dass ich die evtl. nur erfühlen und nicht sehen kann?

Habe in der Werkstatthistory nochmals nachgesehen, 2009 wurde Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemen gemacht.
Von der WaPu steht nix auf der Rechnung. Ich mache jetzt alles mit, denn ansonsten müsste man nach 2 Jahren wieder anfangen. Oder soll man die WaPu lassen wenn die noch ok ist?

Das mit dem Anheben mit dem Wagenheber hat leider nicht geklappt, da der twingo tiefer gelegt ist.
Komme mit dem Wagenheber nicht unter den Motor. Mit einem 2. Rangierwagenheber sollte das klappen.
Muss ja eh das rechte Rad ausbauen und den Twingo dazu anheben. Dann komme ich drunter.
Ist der zapfen am Motor in der nähe des Ölfilters geeignet zum Anheben?
Die Demontage der Radhausschale ist selberklären, oder gibts da besondere kniffe?

Einfe Frage zum Kühlsystem hab ich noch, und zwar zum vollständigen Ablassen des Wassers.
Gibts da noch ne Schraube am Motorblock irgendwo?
Wie sieht es dann beim Entlüften aus, welche Schrauben außer dem Ausgleichsbehälter offen lassen? Wink

Den Tipp mit den Schachteln und sortieren werde ich so machen, ich glaub so ähnlich hab ich das auch bei meinem Auto damals
gemacht bei der Kopfdichtungsgeschichte...

Meint ihr Zündkerzen sollten auch gleich neu mir rein?
Dann wäre er halt vom Motor fast komplett runderneuert und "fertig" für die nächste Zeit. Smile

Danke euch schonmal für die Antworten.

Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo Chris,

hier ein weiteres Bild der Bohrung.
Ist unter dem Anlasser, sollte von unten zu Ertasten sein.

Foto: Roter Pfeil, unterm Anlasser sitzt die Bohrung der OT-Fixierung (unscharf auf diesem Bild)
[Bild: twingo-02105914-RtZ.jpg]


Kühlwasser ablassen:
Der untere, große Schlauch wird abgezogen. Schraube gibt es nicht.
Voratsgefäß Deckel öffnen.
Warmes Kühlwasser spült mehr Dreck mit aus.
Mit sauberem Wasser kann man jetzt spülen.
(Vorsicht, kein kaltes Wasser in einen heißen Motor füllen!)

Kühlwasser füllen:
Vorratsgefäß auffüllen, sind Entlüftungsnippel an den Schläuchen vorhanden, dann diese öffnen.
Am Thermostat ist oft auch ein Nippel. Jeder Twingo ist da verschieden.
Heizung auf "heiß" stellen.
Die eingefüllte Menge messen. Geht gut mit einem Messbecher. Frostschutz beachten

Ich öffne meist den oberen, großen Schlauch am Kühler. Dort fülle ich auch Wasser ein.
Die WaPu muß gut im Wasser stehen. 2-3 Liter sollten schon drinnen sein.
Geht nichts mehr rein, Entlüftung schließen und Motor laufen lassen.
Über das gefüllte V.-Gefäß zieht der Motor weiteres Wasser.
Heizung muß dann auch warm werden.

Bei einer Probefahrt ausreichend Wasser dabei haben und Gefäß kontrollieren/ füllen.


Radhausschale:
Die "großen" Befestigungspins werden beim Ausbau beschädigt.
Müssen wohl ersetzt werden.
Bei den kleinen den Mittelteil drehen und herausziehen. Dann den ganzen Pin ziehen.
(wenn Du es machst, siehst Du was ich meine)


Zündkerzen:
Neu ist nicht verkehrt. Kerzenbild der alten ansehen.
Zitieren
Es bedanken sich: blue-racer
#29
So, habe jetzt alles gesehen und auch mit dem 2. Rangierwagenheber hat das anheben des Motors funktioniert.
Hab den Motor am Zapfen in der nähe des Ölfilters angehoben.
Der soll ja nur ganz leicht angehoben werden und dann kann das Lager gelöst werden?

Die großen Zapfen am Radhaus hab ich ebenfalls gesehen, ich hoffe ich bekomm die gut raus...

Soll die Metalldichtung am Ventildeckel eigentlich auch mit Hylomar bestrichen werden?

Viele Grüße Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hatte es ja schon erwähnt,

wenn Du noch Lust hast, besorg Dir Curil T.
Ist günstig und flüssiger als Hylomar.
Damit kann man neue Dichtungen sehr dünn (zur Sicherheit) bestreichen.

Den Auftrag mit Hylomar (Tube) bekomme ich nie gleichmäßig hin und
an meinen Fingern geht es nur mit Lösungsmittel ab.

Motor:
Ist nur eine Stütze für den Motor. Nicht wild in die Höhe kurbeln!
(ich neige gerne zur Übertreibung, Du machst das schon ...)

Pins Radhaus:
Die großen habe ich mit einem Schraubenzieher heraus gehebelt.
Danach waren die futsch. Bin für einen Tipp zum schonenderen Ausbau immer offen.

toi toi toi

(bitte mach Fotos von den kleinen Schläuchen und der Verkabelung bzw. von Teilen bei
denen Du beim Zusammenbau Fehler machen könntest. Ist wirklich eine große Hilfe)
Zitieren
Es bedanken sich: blue-racer


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.495 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.342 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.981 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.334 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.261 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.278 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Schnelle Tipps gesucht: Kaufberatung "Twingo springt nicht an" 205Winner 12 10.573 09.08.2017, 19:02
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 10.970 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste