Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo springt zeitweise nicht an
#1
Hallo


wir haben einen twingo baujahr 99 ohne zentralverriegelung und ohne servo..normalerweise springt er an und fährt ohne probleme- seit kurzem aber versucht er es ruckelt auch n paar mal und die batterielampe leuchtet- wenn ich ihn ne halbe std. stehen lasse kann es sein er startet total normal und es zeigt nix an- dann fällt der tacho teilweise aus -
also steht auf null beim fahren und manchmal leuchtet die airbagkontroll leuchte..

hab den wohlgerühmten geber schon auf dem schirm aber kann dass andere auch alles von diesem teil herrühren?für tipps bin ich dankbar

grüßle aus l.e.

p.s. batterie ist 1jahr alt und mit starhilfe springt er ohne probleme an und die batterieleuchte geht dann auch aus..

wackelkontakt vielleicht aber wie krieg ich dass raus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Marlo,

hier sind die Schaltpläne des Twingo zu bekommen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html (auf Renaultlogo klicken)

Das Fehlerbild ist für mich nicht schlüssig. Sieht nach diversen Baustellen aus.

Was ich in so einem Fall machen würde.
1. Kontrolle, sind die Batterieanschlüsse wirklich fest auf der Batterie bzw. Korrosion vorhanden?
2. Masseband zum Motor fest?
3. Spannungsmessung an der Batterie.
a ohne Motorlauf (ca. 12,5)
b im Leerlauf (ca. 13,8V)
4. Dann weitere Vorgehensweise entscheiden

Tacho? Airbag? Keine Ahnung wie das zusammen hängen soll

Ahoi

(... und bitte Rückmeldung wenn Du den Fehler gefunden hast, dankeschön)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also Airbag könnte an der Batterie/Laderei hängen.

Wenn es sehr kalt ist und ich nicht wie üblich gleich den Schlüssel zum Anlassen durchdrehe, sondern mal die 3 Sekunden warte bis die Airbaglampe ausgeht, dann geht die beim Starten nochmals an .... vermute mal daß die Batteriespannung dabei unter die Auslösegrenzspannung des Airbags fällt und daher gewarnt wird.

das ganze klingt eher nach nem Wackelkontakt .... irgendwo im Bereich Dauerplusversorgung ... vielleicht mal den Motorraumsicherungskasten öffnen und schauen ob da was gammelt (ruhig auch mal die Sicherungen ziehen und druntergucken) und die Verkabelung der Batterie - bitte beide Anschlüsse, also nicht nur den Pluspol - überprüfen.

was gerne mal passiert - die Renault-Patent-Batterieklemme wird immer nur losgedreht, abgezogen und aufgesteckt und wieder festgedreht - dann wird irgndwann zwar die Knebelschraube fest, aber unten der Klemmkontakt ist trotzdem locker. Abhilfe bringt es, nach dem Lösen des Knebels den Gewindezapfen mal in die Klemmhülse einzudrücken, damit die Spannzange wieder aufgeht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.829 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.776 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.624 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.260 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.154 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.325 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.438 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.697 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste