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zahnriemenriss d7f
#16
also wenn man nur nach der Abnahme des Ventildeckels schon auf den Kolben schauen kann, dann stimmt da was net - da sollte noch jede Menge undurchsichtiges Alu vom Zylinderkopf davor sein .....

ansonsten kannst du aus dem derzeitigen Ventilspiel nicht drauf schließen, welche Ventile was abbekommen haben - das geht erst wenn du den Kopf runter hast und die Nockenwelle ausgebaut ist ... dann kannst du auf den Kolben evtl. die Abdrücke der Ventile sehen (son metallsich blanker Achtelkreis) oder am Ventiltellerrand blanke Stellen oder an den dann geschlossenen Ventilen den Dichtheitstest mit Spiritus Einfüllen in den jeweiligen Kanal machen (Spiritus darf net durchtropfen, lediglich leichte Dunkelfärbung des Kohlebelags im Brennraum erlaubt).

ggf. halt Ventile ausbauen und die Schäfte auf ner planen Platte abrollen, dann sieht man welche Teller krumm sind. Achja - Schaftdichtungen neu net vergessen.





zur Möglichkeit beim Motordurchdrehen noch weitere Ventile zu verbiegen - glaub ich net dran, der Motor hat ja in der aktuellen Nockenwellenposition eh einige Umdrehungen gedreht, also da geht net noch mehr hinüber als ohnehin schon ist.
tschüss,

Harald_K
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#17
als alternative um herauszufinden, welche ventile krumm sind und der kopf bereits ausgebaut ist:
kipphebelwelle und ventilfedern ausbauen (muss beim austausch der ventile eh raus...)
wenn man jetzt die ventile bewegt, auch drehen, merkt man sofort, welche defekt sind.

kann mich dem harald anschließen, durch motordurchdrehen gehen keine weiteren ventile kaputt.
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#18
Ihr lest nicht richtig

(13.05.2012, 21:07)beibootschrauber schrieb: ... aber nocke drehn geht grad nicht um zu schaun...

Meine Antwort
(13.05.2012, 21:14)Broadcasttechniker schrieb: Wer an der NW dreht ohne die KW auf 3 oder 9 Uhr zu stellen ruiniert sich noch ein paar Ventile dazu...

Geht um die NW, nicht um die KW
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
hallo!
hab den kopf gestern runtergenommen.
wie vermutet waren die die 4 auslassventile platt.
und noch 2 einlassventile.
werde alle 8 neu machen!
kolben haben leichte spuren, allerdings nur zylinder 1-3?!
was mich irritiert ist die tatsache das bei zylinder 4 fast nix ist und bei 1 der grösste schaden .
von links nach rechts zunehmend.
zahnriemen ist übrigens nicht spröde und die beschriftung ist auch noch da!
gibts sowas wie nen standplatten auch bei riemen???
der motor war ja 18 monate nicht in betrieb???!
mfg beibootschrauber
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#20
wie ist denn das Produktionsdatum?
Der war halt wahrscheinlich einfach viel viel zu alt.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#21
hallo!

habe gestern den kleinen wieder zusammengesetzt.
wie schon geschrieben alle 4 auslassventile schrott.
habe die kolben gereinigt und den grat der durchs aufsetzen kam beseitigt.
kopf musste ich glücklicherweise nur einschleifen sonst keinen schaden.
warum der riemen riss weis ich jetzt auch.
er war tatsächlich erst 5 jahre alt-laut vorbesitzerin.
aber durch den unfall den er hatte ist der kühler auf der seite geplatzt,
und das kühlwasser hat die fasern des riemens angegriffen.
soweit also dazu....
naja , schlüsseldreh und lief- besser als vorher -freu!!!!

mfg beibootschrauber
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#22
Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung!
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#23
ja scheiß kühlflüssigkeit.
bei mir war eine undichte wasserpumpe schuld am riemenriss, naja und die tatsache, dass der riemen 40000km drüber war und ich es vor mir hergeschoben habe...
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#24
hallo!
nochmal kurz zum motorproblem.
mit frischem kopf usw. lief er genau eine woche.
frühs ganz normal losgefahren und zum feierabend- schlechte gasannahme und geschätzte 10 ps und ruckeln - zündkabel?? Evil or Very Mad
gewechselt und keine besserung.
zwangsläufig musste ich losfahren (war auf arbeit) genau 200 meter gekommen und dann ging unter lautem rattern der motor aus. Crying or Very sad
dann hab ich mir nen anderen twingo gekauft.
der stand zum glück grad günstig bei uns rum.
nun hab ich nen anderen motor verbaut und jede menge teile...
den alten werd ich zerlegen und schaun was er hat (pleuel krum o.ä.)
wenn es soweit ist mit zerlegen werd ich bericht erstatten und evtl auch fotos einstellen.
mfg beibootschrauber
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#25
(20.07.2012, 18:26)beibootschrauber schrieb: und dann ging unter lautem rattern der motor aus. Crying or Very sad

Hat die Öllampe geleuchtet?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#26
Ist meinem Sohn auch passiert ,Motor vom Schrott mit 60.000 km gekauft für 250euro und fertig
Billiger und weniger Arbeit
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#27
Hallo,
hatte bei meinem d7f motor bei 120600 km Zahnriemenriss.Ein-und Auslassventile krumm.Habe mir einen gebrauchten Kopf für 80 Euro besorgt einen neuen kompletten Dichtsatz Zahnriemen und Schrauben über eBay besorgt und wieder zusammengebaut Kosten ca.250 Euro ohne meine Arbeit.
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