Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnosetipps: zu 16v zahnriemenriss???
#1
Hi,

hab Prob mit 2002er 16v meiner Frau. Vor Weihnachten gekauft 80tkm, Zahnriemen war gerade gemacht, Wapu auch (kann man sehen).

Auto ging an Ampel aus, anlasser dreht kurz normal den Motor, dann geht es in eine Art Summen über. Klingt als ob Anlasser gegen zu großen Widerstand dreht. Auch beim Anschieben im großen gang dreht Motor nicht richtig durch, oder klingt zumindest so. Keilriemenantrieb dreht sich. ein einfaches ODBII hat keinen Code.

Hab etwas Erfahrung, weil ich an meinem britsichen oldie rumschraube. Daher sieht twingo für mich sehr kompliziert aus.

Hat jemand Tipps zur sinnvollen Reihenfolge bei Diagnose, ich fürchte zahnriemen, aber ich sehe nicht, wo ich den ohne Demontage prüfen kann.

Danke für hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könnte übergesprungen sein. Sollte er gerissen sein, kann man am Motorlager au der Beifahrerseite gucken. dort motorseitig ist ein runder schwarzer Plastigspöpsel. Dahinter kann man den Zahnriemen sehen, oder auch nicht.
So zumindest beim 8V. Habs grad erst gemerkt beim schreiben^^

Ich weiss grad nicht obs beim 16V auch ist


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube der hat keine Öffnung wo man den Zahnriemen sehen kann.
Denke da wirst du die obere Abdeckung bzw. Motorhalter wegschrauben mussen.

Grüße Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
die kleine luke mit dem plastik hat er wohl leider nicht...
http://www.google.de/imgres?hl=de&client...=0&ndsp=32
ich weiß jetzt leider nicht, ob man durch den oeleinfüllstutzen etwas erkennen kann oder nicht.
aber das einfachste ist wohl, wenn man den rechten motorhalter und die obere abdeckung abbauen.
oder einen kompressionstest
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klingt nach viel arbeit. vor allem, weil niemand einen anderen verdacht hatte...

zwei Fragen:

1. bin verwirtt wg der ganzen Motorbezeichnungen. Wo finde ich die für einen 02er 16v

2. Darf ja dann auch den Kopf runtermachen (Ärger!!!!!). Hab für den normalen einigiges gefunden. Gibt es speziele Dinge beim 16v. evtl auch ne anleitung???

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Anleitung in Art von der Doku wäre hier zu finden: http://www.twingotuningforum.de/thread-6...umentation

und schau mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-4...umentation

und der 16V aus 02 nennt sich D4F http://www.twingotuningforum.de/thread-1...umentation
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
merci !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kann zwar nix beitragen....
...aber wenn dein nick plausibel ist: schigges auto haste da!
war der das "pig"?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
yeah, und den namen hat er verdient - beim fahren wie beim Schrauben!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
war, glaube ich, eine dame, die ihm diesen kosenamen verpasst hat...

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Update
Hab jetzt nach den kalten tagen Abdeckung runter (gibt beim 16v wohl keine "Peilöffnung"). Zahnriemen hat böse laufspuren längs, eine Rippe ist abgerissen. (Könnte Fotos raufladen, weiß aber nicht wie) Der Riemen aber nicht gerissen, wohl noch nicht. Das plötzliche ausgehen an Ampel könnte Folge von Überspringen sein.
Hat jemand Tipps, wie nun vorgehen am sinnvollsten.

- Riemen/Rolle müssen neu, aber erst einmal damit probieren und Timing wieder neu - oder gleich Kopp runter, weil ohnehin ventile getroffen.

- wie stelle ich OT ein, da ja wohl "versprungen". Kurbelwell hab ich gelesen mit Stift in Loch neben Anlasser. Aber am Kopf habe ich nichts gesehen, wie ist da die Markierung.

   
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Synchronisieren geht so: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8521270
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also so wie die Riemenrückseite aussieht ist da die Wasserpumpe oder die Spannrolle festgegangen ....drum ist der Riemen auch locker und konnte springen.

und damit auf keinen Fall nochmal irgendwas probieren .... weder mit dem Riemen noch mit Spannrolle oder Wasserpumpe .... da paßt einfach nix mehr, die Spannautomatik dürfte den Umfangsverlust durch das abgerubbelte Rückseitenmaterial eh nicht mehr ausgleichen können.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Man ist ja verrückt, aber trotzdem sucht man die hoffentlich funktionierende Abkürzung: Tipps von Euch, bitte: Ist es sinnvoll, es mit neuem Zahnriemen und Spannrolle - die war wohl festgegangen - zu probieren (natürlich mit neuem Timing) - oder ist das zusammenbauen Blödsinn, weil ventile eh krumm sind?

PS
Ich will nicht.......Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Raus muss er sowieso. Wenn er nur übergesprungen ist, könnnnnnnnten die Ventile noch ok sein. Was dagegen spricht ist, dass er sich angeblich nicht mehr richtig drehen lässt.
Mach einen Kompressionstest indem du die Nockenwelle drehst und Druckluft in die Kerzenöffnungen drückst mit einem Adapter. Miss den Druck mit einem Reifenfüllmesser, während nichts zischt. Wenn die Ventile tot sind, baust du den Kopf ab.
Alternativ könntest du mit einer Kamera auf den Kolben schauen. Die üblichen Billigkameras von ALDI etc sind aber zu dick. Normalerweise sieht man die Macken im Kolben.



.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zahnriemenriss? RJKaune 6 2.639 01.05.2021, 16:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motortausch nach Zahnriemenriss C06 Markusmv 23 17.527 09.02.2017, 12:47
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 2003er, 80TKM, mit Zahnriemenriss kaufen? smitty 3 3.624 28.08.2016, 22:49
Letzter Beitrag: supergruen
  Koblen nach zahnriemenriss - sind die kerben normal healeymk003 11 9.899 24.07.2015, 14:55
Letzter Beitrag: healeymk003
  1,6 16V aus Megane mit Zahnriemenriss jensichen 2 3.275 14.04.2015, 18:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemenriss - nun hast mich erwischt bluebird1959 22 24.954 20.10.2014, 05:49
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Zahnriemenriss , danach ? lizaa26 12 15.354 14.08.2013, 09:21
Letzter Beitrag: passivhaus
  Zahnriemenriss(?) Kosten Ava 17 17.591 15.03.2013, 23:52
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste