Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Automatik springt nicht an
Verfasser Nachricht
SPQR Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Twingo Automatik springt nicht an
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Twingo Automatik Co6, Baujahr 1997.
... und schon habe ich ein Problem. Der Twingo startet nicht. Shocked
Morgens bin ich mit ihm problemlos 30 Kilometer zur Arbeit gefahren, nachmittags wollte ich zurück, aber er sprang nicht an. Die Batterie ist voll, die WFS erfolgreich überwunden, die Benzinpumpe summt, aber der Anlasser dreht nicht. Er macht den Eindruck, als ob eine Fahrstufe eingelegt ist, was aber nicht der Fall ist. Auch Hin- und Her Schalten durch die gesamte Schaltkulisse hat nicht gebracht. Gibt es hier ein klassisches Problem??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG
Holger
18.03.2012 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.022
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5851
6191x gedankt in 5133 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo Automatik springt nicht an
Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber zuerstmal versuche mit dem Schraubenzieher zu starten.
Handbremse ganz fest, Neutral einlegen, Zündung an und den fetten Plus am Anlasser zu dem kleineren Anschluss hin brücken.
Wenn das klappt mal testen ob das Anlass Sperrrelais ne Macke hat.
Zur Not ausbauen und brücken.
Es ist keines von den dreien http://www.twingotuningforum.de/scheiben...pid8407359
Ansonsten prüfen ob das automatische Innenlicht richtig funktioniert.
Bei offen erkannten Türen geht der Start imho auch nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.03.2012 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Urlauber51 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
126x gedankt in 88 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo Automatik springt nicht an
Im Twingo ist ein MB1-Getriebe drin (3-Gang-Automatik), das kenne ich vom Rapid.
Durch den linken Radkasten auf das Getriebe blickend, siehst du einen großen, runden Sensor, der an einem relativ dicken Kabestrang angeschlossen ist. Das Teil ist der Getriebestellungsschalter, und wenn dessen Masseverbindung (mit Schrauböse am Getriebegehäuse) zu sehr vergammelt ist, startet das Auto nicht.

Gruß Martin
18.03.2012 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: fromrussia
SPQR Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo Automatik springt nicht an
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Ratschläge. Der Twingo läuft wieder problemlos, ich habe aber lange gezögert Euch den Fehler zu nennen.Rolling Eyes
Ein Kabel vom Anlasser hatte sich abvibriert. Der freundliche Mann vom ADAC hat ihn wieder drauf gesteckt und schwups, lief er wiederVery Happy.
Es war ihm übrigens beim Starten egal, ob die Fahrertür auf oder zu war.
Nochmals ganz herzlichen Dank!!!!Thank You
20.03.2012 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.022
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5851
6191x gedankt in 5133 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo Automatik springt nicht an
Das ist schön dass er wieder läuft.
Und dass du dich gemeldet hast und dieser Thread nicht einfach versandet sondern gelöst ist ebenfalls.
Wenn du meinen allerersten Vorschlag beherzigst hättest wäre dir das lose Kabel wahrscheinlich selber aufgefallen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.03.2012 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 378 22.05.2022 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 1.389 25.02.2022 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 2.381 02.12.2021 19:39
Letzter Beitrag: Achiles
  Notfallcode berechnen, Motor springt nicht mehr an JUDOKATA 45 7.879 17.10.2021 15:45
Letzter Beitrag: handyfranky
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an arthur42 9 4.320 02.10.2021 19:55
Letzter Beitrag: arthur42
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 13.480 26.02.2021 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 3.165 25.02.2021 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
ZZTwingo1 Quickshift springt nicht an clouliner 3 2.299 28.11.2019 19:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation