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Auto geht nicht an! ALLES GEMACHT (SUFU)
#16
(10.02.2012, 18:28)Harald_K schrieb: mal langsam zum Mitschreiben:
der Anlasser dreht, wenn er
1. Masseverbindung zur Batterie hat, das hast du ja schon getestet.
2. Plus ist an der dicken Schraube am Magnetschalter (da wo das KAbel von der Batterie ankommt)
3. auf dem daneben sitzenden Steckkontakt ist auch Plus (kommt übers Zündschloß wenn du zum Anlassen ganz durchdrehst)

dann muß der Magnetschalter anziehen und den Strom auf die 2te dicke Schraubklemme durchverbinden, von dort geht dann ein Kabel in den Anlasser selbst.

also : 2 und 3 austesten ...

ohen nen drehenden Motor kann der OT-Geber keinen Zündfunken produzieren ... wozu auch


Also haben den jetzt eben mit dem Schraubendreher gestartet!
15 und 30 verbunden. Funken springen. Auto startet!

Könnte das kleine Käbelchen was auf den kleinen Stecker des Anlassers geht. Kaputt sein ?!
"Kabelbruch, Wackel, Wetterbedingt kaputt ?! "

Und Wenn ich das erneuern würde.
Weiß jemand wohin das geht ?! Auch zum Prüfen
[Bild: 2123.gif]
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#17
Das kommt vom Zündschloß.

erhält 12V wenn du den Zündschlüssel ganz durchdrehst.

schau mal ob nicht nur einfach der Stecker gammlig ist oder locker.

Nachtrag:
Die 12V kommen von einer der beiden 60A-Sicherungen im Motorraumsicherungskasten, wenn die durch ist geht aber auch der Rest vom Auto nicht mehr, also keine Kontrollampen, Gebläse, .....

Das Kabel ist zwischen Zündschloß und Anlasser einmal gesteckt, brauner Mehrfachstecker, vermutlich im Innenraum.

Kabelfarbe ist weiß, 3mm² Querschnitt

Nachtrag Ende


nebenbei ... "15" ist Zündungsplus im gesamten Fahrzeug, "30" ist Dauerplus von der Batterie, also z.B auch die dicke Schraube am Magnetschalter. Der "Ausgang" vom Magnetschalter zum Anlasser hat glaub keine Bosch-Klemmennummer, der geht auch sonst nirgendwo hin.
Das Kabel wo der kleine Stecker draufkommt hat die Klemmennummer "50".

Da kannst du auch mal zum Test vom daneben liegenden dicken Kabel zur Batterie ne Brücke machen, dann müßte der Anlasser auch losdrehen.

Achja ... wenn du ein Automatikfahrzeug hast, dann könnte das dünne Kabel nicht direkt vom Zündschloß, sondern von nem Relais kommen, das Anlassen verhindert wenn du nicht im Leerlauf bist.
tschüss,

Harald_K
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#18
Okay,
der Stecker hatte nen Wackel bzw. wegen dem Wetter und dem Salz hat er nicht mehr so den kontakt!
Fürs erste haben wir da kontaktspray oder so drauf getan .. und wenns Wärmer ist, werden wir den stecker erneuern Wink
------------
Eure ratschläge haben auch gut geholfen!
und ein großes " D A N K E " an euch!

Hoffe andere leute mit dem gleichen problem werden hier schnell eine lösung finden! Da es ja relative gut beschr. ist!!!


Mfg
Sascha
[Bild: 2123.gif]
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