Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stottert,und ruckelt beim fahren
#1
Hallo alle zusammen,
bei unserem Twingo Bj.2002, 55KW, 75PS, Motor D4F, 1,2 liter,16V ruckelt in der Fahrt bei 30Kmh und bei 50 konztant. Haben schon Drosselklappe mit diversen Dichtungen,Zündspule und Kerzen erneuert. Nichts gebracht. Vor den ganzen getausche,bei Renault gewesen Fehlerauslesen nichts hinterlegt gewesen.mmh Kann es sein das jetzt mal die Ventile engestellt werden müssten ?? Oder die Einspritzdüsen etc. Muss auch noch sagen das er sehr viel Öl frisst,aber kein verlust zu sehen ist !! Bestimmt alle 3 Wochen 0,5-1,0 Liter .Fahre aber auch nur Autobahn !! Hoffe kann mir jemand helfen !!?? Danke schon mal Bela
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Bela,

(22.01.2012, 09:57)S.Bela schrieb: ... Muss auch noch sagen das er sehr viel Öl frisst,aber kein verlust zu sehen ist !! Bestimmt alle 3 Wochen 0,5-1,0 Liter ...

mit Verlust meinst Du bestimmt keine großen Ölflecke unter dem Auto ... Smile

Also, wenn ein Motor so viel Öl ohne sichtbaren Verbleib verbraucht, dann wird das Öl schlicht und einfach verbrannt.
In die Brennräume gelangt das Öl durch mangelhafte Abdichtung zwischen Kolben/Zylinderwand und/oder verschlissene Ventilführungen bzw. -schaftdichtungen.

Genaueren Aufschluß darüber gibt eine Kopressionsprüfung.

Solch ein Ölverbrauch ist auf jeden Falle zu hoch ... Rolling Eyes
Wieviel km hat denn bereits auf dem Buckel , nur mal so aus Interesse? Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hai Klaus, Danke erstmal. Werde denn mal den Kompressions druck messen lassen. Aber muss auch sagen zu dem Öl verlust,es ist ja nicht mal ein kleiner Fleck unter dem Auto !!! Und aus dem Auspuff kommt auch kein blauer/schwarzer Qualm. Bin schon irgendwie voll genevt von dem fahren,und dem ganzen getausche. Kostet alles nur Zeit und vorallem GELD. Der Twingo hat ja gerade mal 70.000 runter. Aber haben irgendwie schon viele gesagt,das das der Sch.... 16V-Motor sein solll. Ist da was drann ??? Danke Gruss Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Sven,

(23.01.2012, 18:47)S.Bela schrieb: ... Aber muss auch sagen zu dem Öl verlust,es ist ja nicht mal ein kleiner Fleck unter dem Auto !!! ...

dann ist das ja OK.
Das hörte sich aber in Deinem ersten Beitrag eine Ecke dramatischer an ... ^^

S.Bela schrieb:... Muss auch noch sagen das er sehr viel Öl frisst,aber kein verlust zu sehen ist !! Bestimmt alle 3 Wochen 0,5-1,0 Liter ...

Zu dem 16V - dem D4F, wie er so schön heißt:
Mechanischer ist dieser Motor mit Sicherheit in Ordnung.
Zumindest lese ich hier nichts von abgerissenen Ventilen, Lagerschäden oder Kolbenfressern ... Wink

Probleme macht allerdings die Peripherie: Zündung, Gemischaufbereitung und so weiter ...
Das Elektronikgedöns also ... Rolling Eyes

Das ist halt der Fortschritt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 812 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.531 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.519 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.171 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.538 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.043 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.425 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.695 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste