Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung
#1
Hallo Leute,
habe bei meinem Twingo ein kleines Problem, wenn ich rechtskurven fahre. Ich habe es nun schon ein paar mal gehabt wenn ich in eine Rechtskurve fahre, (ganz normal nicht zu schnell), das man das Gefühl hat Spiel in der Lenkung zu haben.
Man hat dann immer so ein Gefühl als wenn auf Eis lenkt. Es ist nicht so das sich der Wagen versetzt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, vielleicht am Lenkgetriebe, wäre über jeden Tip dankbar.

Twingojule
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Twingojule,

ist der Luftdruck der Reifen vorne und hinten richtig und vor allem gleichmäßig?

Beispielsweise vorne 2,2 und hinten 2,0 Bar bei kaltem Reifen ...

Warum ich mit dem Luftdruck beginne:
Ich hatte vor kurzen einen beginnenden Plattfuß hinten rechts.
Aufgefallen ist mir das dadurch, dass das Auto sich plötzlich ganz anders und ausgesprochen dämlich gelenkt hat ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Twingojule,
genau das Problem habe ich auch bei meinem Twingo seit kurzem.

Wie auf Eis, sehr gutes Beispiel.

Luftdruck stimmt.

Gruß Jo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Jo,

überprüfe doch zunächst mal, ob eventuell Spiel in der Lenkung vorhanden ist.

Fenster auf - eine Hand ans Rad und mit der anderen Hand kurze, ruckartige Lenkbewegungen machen.

Noch genauer ist es, wenn Du das Auto vorher vorne auf beiden Seiten aufbockst und abstützt. Aber diese Möglichkeit hat nun mal nicht jeder mal so eben ...

Wenn die Lenkbewegungen direkt am Rad fühlbar sind - das spürt man, ist es OK.

Wenn nicht, muss man schauen, wo das Spiel vorhanden ist - Spurstangenköpfe oder Lenkgetriebe ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

ich habe auch genau dieses Problem mit meinem Twingo.
Es fühlt sich in Rechtskurven so an als würde man kurzzeitig über eine vereiste Stelle fahren.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden, dass würde mich sehr freuen.


Grüsse

Jens
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn dich die oben genannten Dinge nicht weiterbringen, dann
schnellstmöglich ab damit in die Werkstatt.
Defekte an der Lenkung sind kein Spaß und sollten Fachmännisch
behoben werden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wollte hier jetzt kein neues Thema eröffnen... Bei mir wurde bei Atu und beim Tüv leichtes Spiel im Lenkgetriebe festgestellt... durch lautes klappern und poltern hab ich es recht schnell bemerkt. Spurstangenköpfe sind i.O. meine frage: was kostet der Ausbau in etwa und ist der Aufwand riesig? Habe twingo technisch da noch nicht viel drüber gehört. Hab nen Renault Twingo Bj. 2000 Phase 2. Lieben dank im voraus!
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ist das Spiel im Lenkgetriebe oder nur in den inneren Spurstangengelenken??

glaub fürs Lenkgetriebe muß der Motor raus ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die beiden netten Herren vom Tüv sagten lenkgetriebe... War vor einer woche Spur einstellen lassen. Die haben nix gesagt wegen Spurstangenkopf ausgeschlagen... Motor raus? O.o? Da ists selbst beim Bmw besser gemacht ;-D ein Arbeitskollege sagte mir das man dieses Spiel mit irgendeiner schraube nachziehen/einstellen könnte... stimmt das?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ok, Kommando zurück - der Motor bleibt drin, aber der Fahrschemel muß raus .... dazu muß man den Motor an der Karosserie aufhängen, weil der sich ja auf dem Fahrschemel abstützt.

oder schau doch mal selber, wo das Spiel sitzt - das von mir oben angesprochene innere Gelenk sitzt unter der Lenkmanschette, jeweils eines links und rechts am Ende der Lenkzahnstange.

Ob man die Lenkung nachstellen kann weiß ich nicht, denke mir aber daß du da selbst wenn das möglich wäre nicht drankommst .... son Twingo is halt vorne sehr kurz und kompakt gebaut
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich vermute das es das lenkgetriebe selbst ist. Die beiden Tüv Prüfer haben einer am linken und der andere am rechten Rad gewackelt... und das klappern war ziemlich deutlich zu hören. Und wenn ich das so höre ist der Aufwand und der wohl ziemlich hohe preis mir doch zu hoch. Tüv hat der erst April 2015. Und ich denke auch dann wirds nurn Vermerk geben Wink
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bliebe immer noch zu klären, ob die Räder gemeinsam oder gegeneinander Spiel haben ....

heb doch mal eine Seite an und schau, ob Spiel da ist wenn du das angehobene Rad zu bewegen versuchst.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Für mich sah es so aus als hätten die gegeneinander Spiel. Und ja beim Rad anheben klappert es... Fahrwerk samt domlager sind neu... das klappern war auch schon mit dem serienfahrwerk. Das ganze ist einfach nur nervig. Find jede Woche was neues mittlerweile -.-'
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
also wenn sie gegeneinander Spiel haben liegt es nicht am Lenkgetriebe ....

und die inneren Gelenke (also das Ende der Spurstangen unter der Lenkmanschette) kann man ohne große zerlegearbeiten tauschen.

gibt auch einiges Tipps dazu hier im Forum.

dazu mußt du aber vorher mal schauen, wo das Spiel ist .... und dann das defekte Teil tauschen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja ich werde es die Tage mal überprüfen... und hier die Tage mal ein Ergebnis schreiben. Aber sage mal... habe hier irgendwo mal gelesen das wenn ich am Lenkrad drehe langsam wackel... und es nur nach einer Drehrichtung Spiel hat... das es dann die Gelenkköpfe sind wie du sagst richtig? Und in beiden Richtungen wäre es das lenkgetriebe oder?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.590 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.583 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.691 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung RS Junkie 5 5.870 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.868 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru
  Lenkung knackt, aber nur manchmal Twintschi 12 14.730 01.06.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Twintschi
  Lenkung brummt beim Rückwärts fahren?!? goldener-purzel312 7 7.550 23.04.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K
  Lenkung knarzt! Die Sabbi 8 21.544 13.10.2012, 19:20
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste