Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung knackt, aber nur manchmal
#1
Hallo!
Ich las einiges über knackende Lenkungen, bei mir ist folgendes:
Vor 1 Monat brachen meine beide Federn links, 1 Jahr vorher die rechte vorne. Sie wurden ersetzt, zuletzt auch Antriebswellen -Manschetten (weiß nicht wofür), das Auto wurde geprüft und ich bekam das Pickerl (österr. Tüff).
Nun war ich Montags etwas fotografieren, dabei fiel mir nach ca 2. Stunden auf, dass es beim Lenken knackt, man spürt es im Lenkrad, zwar nur wenig, aber mich irritierte es sehr.Ich fuhr über unebenes Gelände, zwar Straße aber auch in Waldwege. Danach knackte es nicht mehr, anscheinend nur, wenn er warm ist.

Nachgefragt in der Werkstatt sagte man mir, dass es irgend etwas mit einer Scheibe bei der Lenkung zu tun hätte, die müsste geschmiert werden. Ich sollte das aber bald machen lassen, sonst ginge sie kaputt. Ich sollte um Termin fragen, dabei schrillten gleich meine Glocken, denn das letzte Mal zahlte ich fast 600 Euros... Das hört sich nach viel Zeit an, kann mir wer sagen, was das nun wieder ist? Die Manschetten zur Lenkung dürften es nicht sein.Crying or Very sad

Twingo Bj 2004, C06, 60.000 km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Das einzige was dein Problem beschreibt wäre die Zahnstange -Lenkgetriebe, das ist arbeit die nicht zu unterschätzen ist. Kann gut möglich sein das die Manschette kaputt ist und das Fett darin weg ist ( fast ). Das könnte ich mit gut vorstellen aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
Zitieren
Es bedanken sich: Twintschi
#3
Hausen Danke, nun bin ich 2 mal gefahren und da war nichts, kein Geräusch.
Heute fahre ich eine längere Strecke, muss abwarten, was sich tut.
Das Ungewisse ist blöd....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, nun war ich in der Werkstatt, rausgekommen ist gar nichts!
Vorhin in der Stadt, fuhr ich über ziemlich hohe Bordsteine, danach begann sofort die Knackerei wieder. Es war schlimm, denn es knackt immer, auch wenn man geradeaus fährt und nicht schaltet! Und man spürt es sehr stark am Lenkrad, rund 200 Meter war das so.
Nach einigen Minuten aus, alles ruhig und kein Geräusch zu hören, natürlich auch in der Werkstatt, Stille.
Der Mechaniker hat den Wagen 3x angehoben, vorne rein geschaut, Motorhaube rein geschaut, nichts zu finden!
Das ist wohl ein seltsames Ding, was mir da passiert! Wenn man fährt, ist man total verunsichert, so schlimm hör sich das an, als wären da lose teile drin, oder ein Relais bewegt sich alleine...QuestionQuestionQuestionQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
War das wieder ne freie Werkstatt bestimmt oder ?
Wenns die Zahnstange wäre, müsste es ja permanent auftreten.
Beim Twingo 1 brechen gerne auch die Federn vorne.
Das ist leider nur zu sehen, wenn man gezielt danach schaut,
und dann auch nur durch Zufall. Je nachdem, wo die Feder gebrochen ist,
kannst du also noch seelenruhig weiterfahren, und merkst nichts.
Bei Vibrationen springt dann die gebrochene Feder über und (könnte)
dein Knacken verursachen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Supertramp, es ist keine gebrochene Feder, die bekam ich vor 2 Montane erneuert, 3 waren gebrochen.
Der Wagen wurde damals durchgesehen, es sind nur mehr kleine Mängel übrig. Das Knackgeräusch ist so nervend, man denkt, jetzt und jetzt fällt irgend ein Stück, runter, rüber, was weiß ich! Es ist im Motorraum, spürbar in der Lenkung, doch wir fanden gar nichts! Der Mechaniker arbeitet im Lagerhaus, da werden alle Marken repariert, es gibt Spezialisten für bestimmte Autos, auch einen der Renault kennt. Lagerhaus ist bei uns eine Genossenschaft, mit Autowerkstatt, wo man auch Tüffprüfungen macht, da gehen viele hin, die sind recht zuverlässig. Mit der Renaultwerkstatt machte ich keine guten Erfahrungen, die wollen nur Geld oder neue Autos verkaufen. Da hat mir einer Mal so Angst gemacht, von wegen, ich dürfte mit dem damaligen Auto gar nicht mehr fahren, dabei kannte er sich nicht einmal mit dem Modell aus! Es war dann eine Lappalie. Aber mit Frauen kann man das ja tun, die sind ja doof...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hat dein Auto Servolenkung?
Viele haben übrigens Angst vor hohen Reparaturkosten, dabei ist es doch ganz einfach:
Du bittest um einen Kostenvoranschlag und das gilt insbesondere immer dann,
wenn der Fehler nicht eindeutig ist!
Kannst du bitte noch angeben, was alles beim Federwechsel getauscht wurde, Domlager auch ?!
Also ich würde mir für sowas jetzt eine Mietwerkstatt mit Hebebühne nehmen. (etwa 10Euro/h)
Dann hängen die Vorderräder frei, du kannst die Lenkung betätigen, vll etwas hören.
Außerdem kannst du prüfen, ob die Vorderräder frei drehen.
Wenn du am Reifen ruckelst, darf nur ganz wenig Spiel sein.
Dann ist da eine wichtige Achsmanschette in der Fahrzeugmitte, ziemlich versteckt,
wo quasi die Lenksäule im Boden verschwindet. Diese Manschette muss fest auf der Achse sitzen !!
Da ist das Lenkzahnstange drin. Dann auch mal schauen, ob irgendwas tropft, z.B. am Getriebe,
und auch Getriebeölstand prüfen.
Welche Scheibe da an der Lenkung geschmiert werden soll, weiß ich nicht,
dass würde ich mir noch genauer erklären lassen ! Ob das knacken aus dem Innenraum
oder von außen kommt, ist manchmal schwer zu unterscheiden.
Lenkung mal einschlagen, und mit Taschenlampe die Vorderfedern im Radkasten mal ausgiebig beäugen,
egal ob die jetzt neu sind oder nicht...(geht auch am Boden )
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Einfach ist nichts im realen Leben.
Kostenvoranschläge gibt es nur bei bekannten Fehlern, Suche kostet extra.
Fahrwerksgeräusche lassen sich meist nur unter realistischen Bedingungen testen, mit frei hängenden Rädern geht das typischerweise nicht.
Richtig ist dass es an der Lenkung nichts zu schmieren gibt.
Bitte poste mal die anonymisierten Rechnungen, dann sind wir besser im Bild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Knacken können auch Traggelenke / Spurstangenköpfe.

Bei meinem R5 hat ein Traggelenk furchtbare knackende und polternde Geräusche gemacht, bei aufgebocktem Fahrzeug war der Fehler nicht zu finden, erst als das Fahrzeug auf dem Boden stand und jemand drin saß konnte man beim Lenken sehen dass das Traggelenk fast komplett rausgesprungen ist bei jeder Lenkbewegung Shocked Wurde nur durch die Vorspannung des Vorderachs Stabilisators gehalten.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: b.ager , Broadcasttechniker
#10
Supertramp, Danke erst Mal!

Also gestern war ich da drüben in der Werkstatt, erst hat er den Wagen gefahren, dann kam er auf die Hebebühne. Danach runter, es wurde kräftig an den Reifen gedreht, gezogen, an der Lenkung, probiert, wieder rauf, Lenkung von unten kontrolliert, nichts tropfte, an den Rädern gezogen, gedreht, wird runter, er saß drinnen, drehte am Lenkrad, kroch hinunter schaute von vorne zur Lenkung und den Pedalen hinunter, drehte wieder.
Man hörte einfach gar nichts, egal was versucht wurde, egal ob unten oder oben auf der Hebebühne.
Dann Motorhaube auf, wieder Lenkung gedreht, Räder beobachtet, geruckelt, danach hat er einen anderen Mechaniker angerufen, ihm die Sache erzählt, der wusste auch nicht was tun, wieder runter, erneut Lenkung gedreht, Räder kontrolliert, kein Geräusch, nichts! Dann fuhr er noch einmal draussen herum, nichts! Auch als er über holpriges fuhr, nix! Gearbeitet hat er gut 30 Minuten, bezahlt habe ich - nichts!! Er hat sich ziemlich bemüht, wollte den Fehler finden, dass muss ich sagen.

Erneuert wurden vor ein paar Wochen Fahrwerksfedern links vorne und rechts hinten und die Antriebswellen Manschetten.

Das Geräusch habe ich als mittig vor mir Höhe Motor empfunden, eher höher als tief am Boden, aber das kann täuschen. Und es war auch zu hören, als ich einen total gerade Straße entlang fuhr, nicht lenken musste, wenn man es hört, ist es auch im Stand bei nicht eingeschaltetem Motor zu hören.

Das was du mir schriebst habe ich mir raus kopiert und werde damit wieder hin gehen.
Und Danke für die anderen Bemerkungen!
Ihr seid Schätze!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hört sich für mich so an, als wenn der Auspuff an den Unterboden schlagen würde. Ich hatte das bei meinem auch, das Geräusch trat nur sporadisch und immer nur dann auf, wenn der Motor noch ziemlich kalt war. Bei geradeausfahrt war es seltener wurde aber beim einlenken immer lauter. In meinem Fall hatte sich eines der Auspuffgummis am Endschalldämpfer gelöst (von hinten gesehen das Gummi vor dem Endschalldämpfer). Kontrollier mal ob die Gummis noch alle richtig sitzen und der Auspuff ansich richtig ausgerichtet ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo!
Ich bekam Post, kann aber von dem Postfach nicht wegschicken, deshalb:
das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten!, so als ob nie was gewesen wäre, trotzdem traue ich dem Ganzen noch nicht!
Radlager sind es nicht, denn es knackte immer mittig, im Motorraum, wurde direkt am Lenkrad gespürt. Eigentlich fühlte es sich an, als flöge etwas drinnen herum, (war aber nix). Gott sei Dank hats mein Mann beim ersten Mal auch mit bekommen, ich dachte schon, mir das einzubilden. Aber er konnte es auch nicht genau beschreiben...
Aber ich fahre extrem wenig zur Zeit, deshalb wer weiß, was noch kommt!
Allen, die mir Rat und Tipps gegeben haben, herzlichen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo!
Bis heute alles in Ordnung! Ob ich hoffen darf, dass das damalige Knacken vorbei ist?
Einen schönen Sommer (so er denn kommt!)!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.590 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.581 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.690 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Anlasser (?) manchmal Aussetzer Djames 13 8.223 20.06.2018, 14:03
Letzter Beitrag: Djames
  Lenkung RS Junkie 5 5.870 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.868 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru
  Lenkung Twingojule 16 15.906 05.10.2013, 15:00
Letzter Beitrag: eKsman
  Twingo läuft manchmal nur auf 3 Pötten Twingo Bunny 6 6.099 17.09.2013, 13:32
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste