Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS: sporadische Probleme beim Kaltstart
#1
Hallo,
habe einen Twingo RS (EZ 06/09) ca. 18tkm runter.

Mein Problem ist, dass der Wagen sobald er ein paar Stunden gestanden hat folgende Symptome aufweist:

Nach Motorstart geht die Drehzahl auf knapp unter 2000 hoch, für einige Sekunden. Pegelt sich dann auf ca. 800 ein
Manchmal ist das Motorgeräusch sehr laut
Er ruckelt beim anfahren und er bringt keine Leistung.

Nach ein paar Mal kräftig Gas geben oder nach ca. 200 - 300m Fahrt ist alles wieder ok.

Wer hat da eine Idee woran es liegen könnte?
Das einzige was mir einfällt ist, dass ich den LuFi mal ab hatte, um Kabel zu verlegen. Der ist aber wieder dran und auch dicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Immer nach dem längeren Stehen oder nur bei höheren Außentemperaturen (ab ca. 20 Grad) ?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sobald der Motor komplett abgekühlt ist.

Die Außentemperatur hat eigentlich keinen Einfluss. Es passierte morgens bei Frost, aber auch schon bei 25° Grad.

Edit: Die Intensität der Problematik variiert auch. Mal ist es schlimmer und mal geht es.

Ich fahre den Wagen auch immer gut aus. Vor allem in letzter Zeit viel Autobahn @6500RPM. Gänge ziehe ich auch regelmäßig gut hoch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schon in der Werkstatt gewesen damit?

Bei meinem war es ein anderes Problem dass sich mit einem Update beheben lies... da war es aber die Leerlaufanhebung von der Klimaanlage, daher die Frage nach der Außentemperatur.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II (CN0D) - Sporadische Probleme beim Motorstart Nadrci 3 1.613 18.09.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 44.891 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.316 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.317 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 15.038 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.490 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert Luciatwingo 8 4.957 21.10.2019, 08:16
Letzter Beitrag: cooldriver
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.329 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste