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Black Toujours
Joo, so soll das sein. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Kleines Update

Der 5. Gang meldet sind nun an und pfeift beim Gas geben. Da wird wohl, soweit ich schon lesen konnte, ein neuer Gang rein müssen. Geht dies ohne besonderes Wekzeug und kann man das selbst machen?

Weiterhin vibriert/ dröhnt es im Innenraum, wenn ich die Klimaanlage anmache, nutze diese selten, daher merke ich sowas nicht gleich. Kompressor war neu. Werde mal den Füllstand überprüfen lassen.
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https://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Genau den Thread habe ich schonm angeschaurt. Werde bei Renault mal fragen was die Preise dafür sind. Umbauen würde ich es selbst, denke das ist nicht all zu schwer.

Kann ich den mit dem "Pfeifen" noch eine Weile so fahren oder ist es besser dies in nächster Zeit zu tauschen. Heute kam das pfeifen erst sehr spät.
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Am letzten Wochenende, haben wir den Trip nach die Niederlande zum Renaultoloog gemacht. Es war ein super Treffen, nächstes Mal sind wir wieder dabei, aber wohl ohne Anhänger. Durch den Anhänger, den Regen und Wind, konnte man nicht so schnell fahren wie sonst. Daher lag eine Fahrt bei 10 Stunden mit Pausen und ohne große Störungen. Wir waren mehr im 3.ten und 4.ten Gang als im 5ten unterwegs. Verbrauch hat sich natürlich dadurch auch gespiegelt. Durch die bergige Landschaft wurde dem Twin viel abverlangt. Machbar ist es, alle Male.

Da ich eh einen Motorumbau vor hatte, habe ich mir nun überlegt, anstatt eines komplett anderen Motor den vorhandenen zu nutzen. Da ich auch noch zwei gleiche Motoren auf Lager habe, kann ich bei dem jetztigen ausgebauten, den Umbau ganz in Ruhe vornehmen. Man hätte natürlich auch einen anderen Motor nehmen können, wie den 75psler, aber wenn mit dem mal was ist, habe ich keinen Ersatz. So kann ich umrüsten und wieder weiter fahren.

Hat schon mal einer den 58 PS Motor getunt? Ein bisschen Wissen habe ich schon. Wie Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern, Ventile vergrößern, Kopf planen und eine andere Nockenwelle und Abgaskrümmer einbauen.

Der 5.te Gang wird im Winter getauscht bzw. dann wenn der andere Motor eh rein kommt. Je nachdem wie lange ich brauche.


[Bild: twingo-22081730-jcN.jpg]

[Bild: twingo-22081946-CS7.jpg]
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Dem d7f ein wenig mehr Leistung herauszukitzeln ist machbar, jedoch mit viel Arbeit für vergleichsweise wenig Mehrleistung verbunden.
Setz dich mal mit Rgbger hier aus dem Forum in Verbindung, er kann dir dahingehend das ein oder andere sagen.
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Es bedanken sich: C06Toujours
Ich hatte mich zu den Motorumbau informiert. Werde das erstmal etwas schieben, da man ja genau wissen sollte was man möchte und welche Komponenten dann angestimmt werden müssen.

Habe daher nun den Kofferraumausbau angefangen. Will nichts aufregendes oder aufwendiges.

Da ich von Subtwo den Ausbau für den Subwoofer habe, werde ich dort ansetzen und nach vorne eine etwas ansteigende Platte ziehen. Die Form habe ich vorerst aus einem dünnen MPC Holz gefertigt, damit ich das dann auf die große Platte übertragen kann. Davor habe ich mit Pappe etwas rumgespielt wie man den Ausbau machen kann. Die originalen Seitenwände bleiben weitgehenst erhalten und werden für den Umbau etwas verändert.

Die Seiten werde ich noch mit GFK in Form bringen und es wird ein Lautsprecher dort verbaut. Die Lautsprecher auf den Domlagern bleiben erhalten und ich werde dort vermutlich nur Hochtöner einsetzen. Auf der ansteigenden Platte wird dann eine Luke verbaut, damit ich an mein LED-Steuerung komme. Diese war bisher an der Seite verstaut.

Ich wollte eigentlich noch eine Abdeckung bei den Rückleuchten machen, aber dort lässt sich die Form schwer nehmen. Ich schaue mal, wenn ich den Rest fertig habe, ob ich mich da nochmal ran wage.

Highlights werden in dem Ausbau mit einfließen, habe dazu bei renaultoloog einige Embleme gesichert Very Happy

Die Türen haben einen neuen 16,5 Lautsprecher erhalten. Viel musste ich nicht machen, etwas Türverkleidung weg und schon passte der rein. Vorteil dieser Lautsprecher ist, das sie nicht weit nach hinten aufbauen, da ja die Scheibe sonst im Weg sein könnte. Diese Lautsprecher kommen, dann auch in die hinteren Verkleidungen. Es gab dann noch neue Tweeter, hierzu musste ich einen neuen Halter machen, da ich den alten damals entfernt hatte.

Die Gurte werden noch später durch Schrothgurte ersetzt. Vielleicht hat ja jemand für mich ein paar Tipps welche gut sind und worauf man vielleicht achten sollte.

[Bild: twingo-01124002-b81.jpg]
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Es bedanken sich: handyfranky
ZZTwingo1 
(22.09.2022, 07:28)C06Toujours schrieb: Am letzten Wochenende, haben wir den Trip nach die Niederlande zum Renaultoloog gemacht. Es war ein super Treffen, nächstes Mal sind wir wieder dabei, aber wohl ohne Anhänger. Durch den Anhänger, den Regen und Wind, konnte man nicht so schnell fahren wie sonst. Daher lag eine Fahrt bei 10 Stunden mit Pausen und ohne große Störungen. Wir waren mehr im 3.ten und 4.ten Gang als im 5ten unterwegs. Verbrauch hat sich natürlich dadurch auch gespiegelt. Durch die bergige Landschaft wurde dem Twin viel abverlangt. Machbar ist es, alle Male.

Da ich eh einen Motorumbau vor hatte, habe ich mir nun überlegt, anstatt eines komplett anderen Motor den vorhandenen zu nutzen. Da ich auch noch zwei gleiche Motoren auf Lager habe, kann ich bei dem jetztigen ausgebauten, den Umbau ganz in Ruhe vornehmen. Man hätte natürlich auch einen anderen Motor nehmen können, wie den 75psler, aber wenn mit dem mal was ist, habe ich keinen Ersatz. So kann ich umrüsten und wieder weiter fahren.

Hat schon mal einer den 58 PS Motor getunt? Ein bisschen Wissen habe ich schon. Wie Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern, Ventile vergrößern, Kopf planen und eine andere Nockenwelle und Abgaskrümmer einbauen.

Der 5.te Gang wird im Winter getauscht bzw. dann wenn der andere Motor eh rein kommt. Je nachdem wie lange ich brauche.


[Bild: twingo-22081730-jcN.jpg]

[Bild: twingo-22081946-CS7.jpg]

Gerade mal nachgesehen, wo Deschka liegt. Mein lieber Schwan das liegt ja an der polnischen Grenze. in 10h mit eine 58PS Twingo und Wohnwagen einmal quer durch Deutschland - Respekt! Das ist keine schlechte Zeit und viele Pausen könnt ihr da auch nicht gemacht haben.

Auch wenn ich jetzt von einigen "Experten" hier zerrissen werde, lass den Quatsch mit dem "Motortuning". Bei den "Maßnahmen" die du aufgezählt hast, kommt nur Unsinn bei raus, aber ganz sicher keine Mehrleistung.

Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern: Wie willst du das machen? Wenn das "richtig" werden soll, brauchst du dazu eine Drehmaschine oder jemanden der eine Drehmaschine hat und derjenige macht das nicht umsonst. Ja, irgendwelche "Experten" bohren da mit einer Bohrmaschine Freihandlöcher rein. Danach hast du eine unausgewuchtete und geschwächte KW und Schwungscheibe. Selbst wenn du das ordentlich mit einer Drehmaschine machst, hat man ganz ganz schnell den Punkt erreicht und überschritten an dem dir die Schwungmasse fehlt. Kein Problem auf einem Rundkurs wo man immer mnit Vollgas fährt, im normalen Standverkehr bleibt dir dann bei jedem Auskuppeln der Motor stehen... im normalen Alltag nicht fahrbar. (Da muss man noch nicht mal dranrumdrehen - die alten F+S 98ccm Motoren gab es mit Messing und mit Alu Schwungscheibe, und nein die sind nicht untereinander tauschbar...)

Ventile vergrößern: Dafür brauchst du eine Fräsmaschine die entsprechenden Piloten und Messer, eine entsprechende Ausbildung an Werkzeugmaschinen und Erfahrung oder jemanden, der dir das macht... den du dann bezahlen musst. Dabei schwächst du den Kopf und die Stege zwischen den Ventilen und der Kerzenbohrung werden sehr dünn. Wenn du keine Erfahrung hast und nicht weist, wie weit du gehen kannst, bist auch ganz schnell im Kühlwasserkanal... dann ist der Kopf Schrott. Selbst wenn das alles gut geht ist der Kopf danach thermisch höher belastet und mechanisch schwächer... wie lange das gut geht, kannst du nur selber rausfinden...

andere Nockenwelle und Abgaskrümmer einbauen: Brauchst du beides erstmal - weil das stellst du ganz sicher nicht selber her. Der Auspuff bringt viel viel weniger als du denkst. Die Nockenwelle bringt tatsächlich was - allerdings behaupte ich, dass du nicht weiß was. Um das rauszufinden, empfehle ich dir folgendes: Dreschka liegt ja in Brandenburg, da solltest du dir von irgendjemanden eine Schwalbe ausleihen und damit fahren. Danach besorgst du dir einen Sperber und fährst mit dem eine Runde. Beide Mopeds haben grob gesagt den gleichen Motor aber unterschiedliche Steuerzeiten. Die Schwalbe fährt ca. 60, der Sperber 80km/h. Die Leistungscharakteristik des Sperbers ist super spitz, du bist auf dem Ding nur am schalten. Genau das gleiche passiert, wenn du eine umgeschliffene Nocke einbaust (die du erstmal bekommen musst) - und da sprechen wir noch nicht mal von den Schwierigkeiten bzw. Unterschieden bei Schwalbe und Sperber ein ordentliches Standgas einzustellen - viel Spaß das mal beim Sperber zu versuchen...
Wie gesagt, die Nocke zu ändern bringt was, aber du musst halt wissen auf was du dich da einlässt, für ein Alltagsfahrzeug ist das nichts (aber das ist nur meine Meinung, es wird hier sicher genug gegenläufige Meinungen geben - die Frage ist nur, ob die jemals selber eine geänderte NW in der Hand hatten.)

Kopf planen: an sich keine Tuningmaßnahme. Man plant den Kopf, wenn die Dichtfläche schlecht oder verzogen ist. Was du meinst ist Erhöhung der Verdichtung - was man u.a. durch Planen des Kopfes erreichen kann. Das ist tatsächlich die einzige echte und sinnvolle Tuningmaßnahme. Die Verdichtungserhöhung bringt tatsächlich mehr Leistung über den gesamten Drehzahlverlauf und sie bringt mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlverlauf und sie senkt den Verbrauch in jedem Drehzahlbereich. Und das sogar deutlich! Allerdings steckt auch hier der Teufel im Detail: Der Motor wird thermisch und mechanisch viel stärker belastet. Die Feuerstege zwischen den Zylindern sind beim Twingo schon sehr dünn (deshalb soll man die Zylinder laut Renault auch nicht ausschleifen). Sehr schnell bist du hier in Bereichen, wo die Kopfdichtung durchbläst, weil du es mit der Verdichtung übertrieben hast. Oder der Motor ist nicht mehr vollgasfest. Man kann da mit der Metalldichtung des 16V Motor etwas entgegenwirken.

- Und mit der Metalldichtung wären wir schon beim beim Thema. Es ist ja nicht so, dass sich da nicht schon tausende gut bezahlte Ing. Gedanken drüber gemacht haben: Man muss sich einfach nur ansehen, was so vor 15 Jahren als höchste und letzte Ausbaustufe an Saugmotoren auf den Markt kam. Und a ist man dann ganz schnell bei den PSA/BMW VTi Motoren, die so ziemlich das Ende der Fahnenstange im Saugerbereich sind: 16V, Doppel-Vanos und Vavetronic. 16V kannst du für den Twingo kaufen, Nockenwellenverstellung und variabler Ventilhub wird schon ein Wahnsinnsaufwand das in einen Twingomotor einzubauen.

Umbau auf 16V Motor ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Tuningmaßnahme - und selbst da strickt man das halbe Auto um.

Das sind nur ein paar wenige ausgewählte Punkte, warum heute niemand mehr "klassisches" Saugertuning macht: Weil es extremn viel Zeit, Geld und Erfahrung kostet. Weil es am wenig bringt. Und weil du dich - selbst wenn du es richtig machst - auf einer immer schmaleren Leistungscharakteristik bewegst und der Wagen damit immer weniger alttagstauglich wird.

Uff, ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden. Ich hoffe ich konnte es ein wenig mit Beispielen rüberbringen. Ich empfehle auf jeden Fall den Schwalbe vs. Sperber Vergleich.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Kurz zusammengefasst
Saugertuning macht man nicht, weil es irgendwie sinnvoll ist sondern weil man da Bock drauf hat.
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Es bedanken sich: RölliWohde
@ Sid Ahmed Quid Taya
Danke für die vielen Infos. Ich wollte mich zu dem Thema halt auch mal informieren, die Meinungen gehen natürlich auch auseinander. Bevor ich sowas mache, muss ich ja die Infos einholen, um zu sehen welchen Aufwand man damit hat und was man benötigt. Das Wissen und die Maschinen habe ich natürlich nicht. Ich würde wenn, sowas ja machen lassen. Aber man braucht ja mal Erfahrungen der anderen, was lohnt sich was nicht.

Den Motorumbau auf den 16V habe ich auch überlegt gehabt. Vielleicht wird es auch dieser werden. Aber wie du geschrieben hast, muss man dazu auch einiges umbauen.

Es hat ja noch Zeit, sobald alle anderen Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, werde ich das Thema nochmal angehen und mir das gut überlegen. Es eilt ja nun nicht.

Deschka liegt in Sachsen und wir wohnen 200m von der polnischen Grenze weg, kann also unserem Nachbarland winken Wink

Wir haben bei dem Trip zu NL zu den je 2x Tanken die Pausen eingelegt, sonst wurde durchgefahren. Wir haben uns abgewechselt, da konnte mal einer schlafen Smile
Spitzenverbrauch 10,85 l/ 100km
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Es ist ein bisschen was passiert. Ich habe angefangen die Türen zu dämmen. Habe die Fahrertür bereits fertig, musste aber heute feststellen als ich die andere Seite gemacht habe, das ich nochmal ran muss. Ich habe den Verriegelungsknopf lackieren lassen und der muss ja da noch rein. Confused

[Bild: twingo-13205301-mOL.jpg]

[Bild: twingo-13205242-Vzv.jpg]

[Bild: twingo-13205611-1QF.jpg]

[Bild: twingo-13205220-1S8.jpg]

Dann habe ich mir die Schalter an der Lenksäule sowie die Lenkradfernbedienung in schwarz geholt. Bei der Lenkradfernbedienung habe ich das Innenleben getauscht, da das Anschlusskabel nicht korrekt war. Ich hatte auch kein Steckergehäuse mit passenden Pins da, sonst hätte ich das so gemacht. Der Umbau ist auch nicht schwer. Passen tut die Fernbedienung gut, aber ich musste einen kleinen Stecg entfernen, da sonst die Verkleidung nicht drüber wollte.

[Bild: twingo-13205316-KAj.jpg]

[Bild: twingo-13205327-JsX.jpg]

Den Dachschalter habe ich auch in Schwarz da. Hier musste ich nur die Kappe tauschen, da diese 1 zu 1 passst. Habe mir aber nochmal die Mühe gemacht, Licht in den Schalter zu bringen. Habe dafür zwei Schalter nochmal mit LED ausgerüstet. Diese Kleben aber derzeit. Bilder folgen.

Dann zu der Seitenverkleidungen hinten. Leider möchte dort drauf kein GFK halten. Damals als ich die eine schon mal versucht habe umzubauen, war es auch ein Akt das überhaupt was hielt, aber dort ging es besser. Damit ich dennoch mit GFK arbeiten kann, habe ich mir feines Gitter besorgt, was ich dann anschweißen werde. Kunststoffschweißen haben wir schon mal gemacht. Ich hoffe das es dann damit besser geht.

Da ich vorhabe in den hinteren Verkleidungen Lautsprecher einzubauen und ich aber keine passenden Lautsprechergitter finde, habe ich mir überlegt, die originalen Gitter zu nehmen. Ich habe einen Satz Türverkleidungen von vorne da, die nicht mehr die schönsten sind. Dort werde ich die Aufnahme vom Lautsprecher samt Halterung für das Gitter heraustrennen und dieses dann hinten einarbeiten. So habe ich ein Design was passt.
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Ein bisschen was ist passiert. Ich konnte meine lackierten Teile beim Lacker holen. Ein paar Kleinteile Razz war garantiert haufen Arbeit...

[Bild: twingo-28163816-cmT.jpg]
[Bild: twingo-28163922-iAN.jpg]

Dann habe ich noch passend ein paar Kappen für den Dachschalter gesucht und auch gefunden. Dabei habe ich gleich mal zwei Schalter zurecht gemacht und wieder die LEDs eingebaut. Diesmal habe ich den Strom dafür unten von den Kontakten geholt. Letztens habe ich dies von innen gemacht. Aber hier gibt es das Problem, das die Leitungen nicht immer Kontakt haben, je öfter man den Schalter betätigt.

[Bild: twingo-28163948-qdL.jpg]

Dan gab es einen Satz Schrothgurte. Diese sollten eigentlich eine Lieferzeit von 10 Wochen haben, kamen aber nach 2 Wochen an.

[Bild: twingo-28164125-4cm.jpg]

Und zu guter letzte mein Ausbau im Kofferraum. Die Seitenverkleidungen haben nun ein Gitter erhalten, damit das GFK besser hält und auch die Spachtelmasse. Das Gitter habe ich zugeschnitten und im Auto angepasst. Ich hatte es vorher außerhalb gemacht und da hat die Verkleidung sich leider verzogen. Ich habe dann noch gedämmt und als nächstes steht dann die hintere Platte an. Plan steht schon.

[Bild: twingo-28164207-aq9.jpg]
[Bild: twingo-28164445-SD5.jpg]
[Bild: twingo-28164459-Om8.jpg]
[Bild: twingo-28164515-SNg.jpg]

Und zu guter letzt habe ich mal die Angel Eyes verbaut. Bin gespannt wie die Lichtverhältnisse sind. Optisch sieht es ja echt gut aus
[Bild: twingo-28164420-fua.jpg]
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Ein bisschen ist wieder passiert.

Die inneren Schwellerverkleidungen habe ich mit GFK, Gitter und Spachtel zu gemacht. Schön muss es nicht sein, da diese mit Leder bezogen werden.
[Bild: twingo-19182725-tMH.jpg]
[Bild: twingo-19182927-Ksm.jpg]
[Bild: twingo-19182953-Ac1.jpg]

Der vordere Ausbau ist soweit fertig. Deckel passt, Technik ist vorab installiert. Der Deckel wird vermutlich nochmal angepasst, sobald die hinteren Seitenverkleidungen fertig sind. Der Deckel wird mit zwei Gasdruckdämpfern oben gehalten, wenn man diesen mal auf machen muss.
[Bild: twingo-19182653-fai.jpg]
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[Bild: twingo-19182751-I1O.jpg]
[Bild: twingo-19182825-kKJ.jpg]
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[Bild: twingo-19183029-efQ.jpg]
[Bild: twingo-19183005-OCj.jpg]

Die Seitenverkleidungen hinten warten auf ein Teil. Da ich die originalen Abdeckungen verwenden möchte, mussten ein paar maßgeschneiderte Lautsprecherringe her und noch eine Kunststoffplatte, die noch fehlt. Lautsprecher passt super rein. Muss dafür nur etwas Kunststoff der Verkleidung formen.
[Bild: twingo-19182741-yIS.jpg]
[Bild: twingo-19182854-HdH.jpg]
[Bild: twingo-19182904-pQq.jpg]

Dann gab es meine Felgen wieder. Da die Werkstatt Schaden gemacht hatte, wurden diese neu lackiert. Einziges Mancko, ich weiß nicht welcher Reifen wo hingehört. Das hat die Werkstatt einfach nicht drauf geschrieben und die Ventilkappen wo es drauf vermerk war, fehlen auch. Schlimm, wenn man immer wieder hinter her rennen muss. Werde das aber ansprechen, sobald derjenige der den Auftrag angenommen hat wieder da ist.
[Bild: twingo-19182836-b93.jpg]

Habe dann noch die Muttern, die den Aufbau festhalten, lackiert. Das sind die originalen, die die Rücksitzbank auch halten.
[Bild: twingo-19182919-pxg.jpg]

Dann muss ich noch auf den TÜV warten, zwecks meiner Sportsitze. Habe mich nun für Recaro Ergomed entschieden. Laut ABE (damit ich diese nicht eintragen muss) darf ich nur einen einbauen, wie blöde ist das den. Also muss mir jetzt nur noch der TÜV sagen, ja der prüft das mit den Schrothgurten und nimmt es mir so ab, dann kann ich ggf. schon welche bestellen. Billig wird es nicht...

Wenn das mit den Sitzen soweit klapp, kann ich dann zum TÜV alles eintragen lassen und die Sitzbank austragen lassen, so muss ich nicht zweimal fahren. Später kommt dann das Leder im Kofferraum usw. aber das wird ein Thema wieder für sich XD
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Wenn die Recaros nicht klappbar sind, könnte das ein Grund sein, warum laut ABE nur einer verbaut werden darf.

Dann macht es das beim eintragen vom zweiten natürlich einfacher, wenn die Rückbank ausgetragen wurde Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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Wenn ich die Schwellerabdeckung sehe,dann gehe ich von schon Sportgurten 3Punkt oder mehr aus.
So waren auch mal meine Überlegungen, jedoch Kinder machen es gerade nicht möglich.
Lautsprecher innden Seitenverkleidungen finde ich auch super,jedoch kommt für mich Deine Bauform nicht in Frage (kein Hass und persönlicher Geschmack).
Schaue mal bei YouTube nach Magic Sound Pro,dass ist eher mein Stil geworden,nur bin ich immer noch Skeptisch bezüglich Verzug und Halt vonnGFK auf Kunststoff!?!?
Da findet sich dann auch noch eine Lösung.
Habe für die kleinen Türverkleidungen ein Muster gebaut um diese mal ersetzen zu können,nur bin ich damals am Türöffner hängen geblieben (mittlerweile auch eine schöne Lösung bei HolyHall gesehen).
Aktuell schlage ich mich auch mit TÜV rum,jedoch andere Sachen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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