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Black Toujours
Genau es sind 3 Punkt Gurte und da ich ja noch ein anderes Auto habe, stört es auch nicht, wenn mal Kinder kommen.

Mich stört es nicht, wenn du meine Bauform nicht magst. Klar gibt es sicherlich auch andere Formen oder auch Ideen wie man das machen kann.
Wenn man bei den Verkleidungen zuviel wegnimmt, verziehen die sich auch, wenn man anderes Material rein bringen möchte. Habe ich selbst gemerkt, beim ersten Satz der Seitenverkleidung. Da habe ich alles weggemacht bis auf einen kleinen Rand für das Gitter. Hat sich leider verzogen, auch als ich es im Auto versucht habe zu Schweißen.
GFK hält zwar auf dem Kunststoff lässt sich aber viel zu leicht wieder ablösen, sobald man eine Ecke zu fassen bekommt. Selbst mit anschleifen wird es nichts. Wäre ja mal interessant was Magic Sound Pro verwendet. Kann man schlecht sehen. Am besten kommt man mit Kunststoffschweißen, aber dafür braucht man auch wieder das richtig Werkzeug und den Kunststoff. Damit sich dieser auch mit dem anderen verbindet.

Wie hast du das Muster gebaut von den Verkleidungen?
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Langsam wird es, aber diese Verkleidung, wie schon geschrieben, hält nichts darauf, weder GFK noch Spachtel. Einzig Kunststoffschweißen ist eine Lösung oder komplett selbst was bauen.

Ich habe mir passende Lautsprecherringe machen lassen und eine Kunststoffplatte. Diese Platte ist dafür da, das die originalen Lautsprechergitter von vorne drauf passen.
Gestern habe ich die Ringe mit den Platten angepasst und das Gitter in die Kunststoffplatte geschweißt, so gut wie es ging. Habe die Lücken mit Bauschaum ausgesprüht und einen Tag gewartet. Alles was zu viel ist abgeschnitten und dann dachte ich mir, dass ich die Unebenheiten ja mit Spachtel etwas glätten kann, aber der Spachtel hält so lala darauf, also auf den Kunststoff.... Also soweit wie es geht abgeschliffen und dann habe ich mir eine Matte zurecht gemacht und GFK angemischt. Wenn man das GFK in Ruhe lässt, bleibt es auch haften. Da ja eh die Seitenteile bezogen werden, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es etwas uneben ist. Hofft man ja nur, das auch der Kleber vom Sattler hält Rolling Eyes

Termin mit dem Sattler steht auch schon fest. Hier werde ich dann mir die Sitze von Recaro anschauen und eine Art auswählen. TÜV technisch habe ich alles abgeklärt, außer die Sache mit dem Seitenairbag und den Gurtstraffer. Hier muss ich noch auf eine Antwort warten. Leider kann ich die Gurtstraffer vorne nur aus dem Steuergerät austragen, wenn auch der Airbag mit geht. Schön wäre es natürlich diesen zu behalten. Aber mal sehen was machbar ist laut TÜV.

[Bild: twingo-25191436-zeA.jpg]

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[Bild: twingo-25191603-kDh.jpg]
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Da bin ja froh das es auch noch Menschen gibt,die andere Meinungen zulassen ?

Das mit dem Verzug hast du Generell bei GFK,da sich scheinbar das Material beim aushärten zusammen zieht.
Selbst mein Multiplex Holzrahmen für die Tür hat es da verzogen. Dieser Magic Sound macht ja auch erst die Form außen drüber und laminiert nach innen Stück für Stück und schneidet immer wieder mehr raus.
Achja das Formvlies verklebt er vorher mit Sekundenkleber (hatte extra mal Kommentar dazu nachgefragt) und damit scheint es am Rand besser zu halten.
Kunststoff und GFK waren und sind leider schon immer ungünstige Paarungen ?? da kann man nichts machen.
Hatte auch schon die Idee Gitter in Kunststoff zu schweißen um wenigsten etwas halt zu bekommen.
Um den Verzug zu vermeiden hatte ich mir mal überlegt das ganze auf große dickere Platte zu spaxen und nach dem aushärten erst runter zu nehmen, oder eine Lage Glasfaser aussen und eine innen zu laminieren um die Kräfte auszugleichen.
Du siehst auch hier kann man sich gut austoben.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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Ein paar Neuigkeiten.

Bei gutem Wetter habe ich den kleinen mal raus gelassen und gleich mal gewaschen. Durch Staubarbeiten meinerseits und auch von anderen, wurde der kleine sehr sehr staubig.

Ich habe meine Verkleidung beim Schalthebel umgebaut. Wollte schon immer ein großes Fach, anstatt der zwei Becherhalter.

Und damit auch alles später mal passt, habe ich mir einen Schaltsack mit Schaltknauf machen lassen. Ist zwar nicht für den Twingo gedacht aber ich habe einfach mach umgebaut und es passt Very Happy

Dieser ist sogar beleuchtet, zwar in weiss, aber das macht ja nichts.

Zum Sattler geht es nächste Woche, wenn nichts dazwischen kommt.

[Bild: twingo-19145408-fKF.jpg]
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[Bild: twingo-19145452-WZh.jpg]
[Bild: twingo-19145507-HyJ.jpg]
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Ich freue mich schon darauf,wenn mein Twingo nicht mehr mein Alltagsauto ist. Dann kann ichbauch in Ruhe umbauen und Ihm entspannt die Pflege zukommen lassen ,die er wirklich braucht.
Die Idee mit dem großen Fach ist cool,da ich denke die meisten Becher nicht da stehen oder es sowiesonicht dafür verwendet wird. Jetzt hast Du ein ordentliches Ablagefach.
Meinst Du das passt auch in Phase 1 ? Würde nämlich gern da meine Fensterheberschalter einbauen wenn ich diese,irgendwann mal nachrüsten bzw. Phase3 Türen verbaue.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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@ Chrissi26: Den Klotz mit Münzfach kannst Du gegen den mit Becherhaltern umbauen. Es gibt ein paar Sachen dabei zu beachten, dafür gibt es hier im Forum einen UmbauThread. Musst Du mal suchen. Ich hab es bei der PhaseII-Orange gemacht.

Wenn man in den Becherhaltern etwas „höher stapeln“ möchte, empfehle ich diese Gläser. Die sind ja quasi Restglas und passen perfekt. Kann man draus trinken oder (noch mehr) Kleinkrams drin unterbringen. Gibt es auch in anderen Geschmacksrichtungen Wink
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Bei dem Sattler waren wir nun gewesen. Haben einiges gesprochen. Einige Teile habe ich dagelassen. Jetzt fehlt mit nur noch mal eine grobe Zahl was alles zusammen kosten würde. Die Sitze kann man bestellen, Lieferzeit 4-6 Wochen. Diese werden zuerst bestellt. Das wird dann nächste Woche nochmal besprochen, wie diese genau aussehen.

Der Rest wird dann auch gleich besprochen. Sollte keine zeit sein, dies persönlich zu machen, wird telefoniert. Ich gehe mal davon aus, das ich zuerst die Sitze machen lasse, dann Eintragen lassen und die anderen Teile muss ich sehen was der Sattler sagt, wie er zeit hat. Das muss ich alles aber genau besprechen.

Zwischendrin, war schon mal die Überlegung das Armaturenbrett zu lackieren. Aber da ja sonst nichts weiter so großflächig lackiert wurde und es einfach nicht lackiert in mein Farbkonzept passt wird es auch beledert.
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Ist denn bzgl. Sitze alles soweit geklärt beim TüV? Wie läuft das dann tatsächlich ab?
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Ja ich habe mich vorab mit dem TÜV abgesprochen, was ich machen muss usw. Da ich ja auch Schrothgurte einbaue zu den Sportsitzen.

Die Sitze brauchen eine ABE (muss aber nicht mein Fahrzeug drin stehen), Seitenairbag und Gurtstraffer kann ich auscodieren lassen oder einen Stilllegungssatz verwenden. Die Gurte müssen korrekt moniert sein. Bei der Sitzkonsole benötige ich einen Nachweis - ABE/Teilegutachten/ Festigkeitsnachweis

Ich baue nun König Sportsitze ein. Der Gurtstraffer und der Airbag werden mit einem Stilllegungssatz lahmgelegt, denn so kann ich bei Bedarf die originalen Sitze einbauen und alles ist wieder da. Beim Auscodieren muss man das ja wieder aktivieren.
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Die Sitze kamen schon vor ein paar Wochen. Also gleich eingebaut und getestet. Die Schrauben in der Mitte habe ich schön fett mit Unterbodenschutz von unten geschützt. Die Schalter für die Sitzheizung kamen in die Mittelkonsole beim Schalthebel. Der Kofferaumausbau ist auch soweit fertig und jetzt wartet noch der Rest darauf, das er zu Sattler kann.
Aktuell sind die Türverkleidungen, Schwellerverkleidung, Sonnenblenden und das Amaturenbrett mit Lenkradverkleidung beim Sattler. Das Subwoofergitter habe ich mal anders lackieren lassen und es gefällt mir so sehr gut.

Bei den Lautsprechern hinten oben beim Domlager, habe ich Hochtöner verbaut und um das Loch etwas zu verdecken, kam ein Gitter rein.

Die Angel Eyes werde ich mal bei Nacht testen, eingestellt wurden diese.

Der Einbau vom Twimeter war etwas abenteuerlich, aber er funktioniert erstmal. Bilder muss ich noch machen.

Eintragung war auch unkompliziert und Papiere auch gleich am Tag korrigieren lassen. Nun fehlt noch ein Ölwechsel und dann ist alles schick.

Was ich entdecken musste, ist ein Riss in der Schwellerverkleidung. Den werde ich erstmal so lassen und beobachten.

[Bild: twingo-28053026-H33.jpg]
[Bild: twingo-28053746-EHY.jpg]
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[Bild: twingo-28054056-T1E.jpg]
[Bild: twingo-28054001-gc6.jpg]
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Kleines Update.

Leider möchten die originalen Clips von der Türverkleidung nicht mehr halten, es sind aber nur die zwei ganz hinten. Es scheint, das die Türverkleidung eigentlich ein kleines Müh weiter nach hinten müsste, damit die originalen Clips halten. Zu Anfangs hilten diese und lockerten sich dann aber. Es vibrierte. Habe dann wieder diese befestigt und später gingen diese wieder lose oder beim dran clipsen gingen die weißen Clips kaputt. Habe dann geschaut welche Alternative man verwenden könnte. Durch einen Caddy im Fuhrpark hat sich eine schöne Alternative aufgetan. Die Hülsen und auch die Clips passen perfekt in die Halter der Verkleidung und Löcher im Blech. Und auch die Verkleidung zieht sich schön in Position. Bisher halten diese super. Sind natürlich relativ straff. Die ganze Verkleidung würde ich nicht damit fest machen wollen, falls man doch mal ran muss. Ich konnte die Verkleidung mittels eines Entrieglungswerkszeugs lockern.

Dann noch zum Twimeter. Leider Funktioniert die Poweranzeige nicht so ganz. Das Signal dafür kommt ja von der Einspritzung. Habe schon verschiedene Kabel getestet, aber scheinbar kommt der kleine Twimeter nicht damit klar. Entweder ich fahre immer im vollen grünen oder im roten. Es kann auch sein das nichts angezeigt wird. Ist aber nicht so relevant für mich. Entwickler wusste auch keinen Rat.

Die Tankanzeige fuktioniert super. Der Resttankinhalt passt bisher gut. Werde es aber mal weiterhin beobachten.
Die Gradzahl im Twingo mal bitte nicht beachten, hier hat sich das Gerät noch nicht kalibriert ^^

[Bild: twingo-10100639-DnN.jpg]
[Bild: twingo-10100656-FYF.jpg]
[Bild: twingo-10100715-PD8.jpg]
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Es geht in den Endspurt was die Umbauten Außen angehen.
Die Adapterplatten kamen zurück und ich habe nun die Spiegel angebaut. Da ich die Adapterplatten nicht von außen anschrauben wollte, habe ich eine ABS-Kunststoffplatte innen befestigt, wo ich dann die Adapterplatte anschrauben kann.  Zum Abdichten verwende ich dann eine Dichtmasse aus dem Campingbereich. Diese klebt und ist dauerhaft elastisch. Was noch gemacht werden muss, ist die Verkabelung. Werde dafür ggf. die originalen Stecker verwenden oder komplatt auf andere umsteigen. Je nachdem was sich besser macht.

Was etwas blöd bei den Spiegel ist, das ich keinen Ersatz mehr bekommen kann. FK und Dectane sind Hersteller, aber leider sind die Spiegel nicht mehr zu finden.

Dafür gibt es noch die M3 Spiegel von Mattig. Habe mich beim Hersteller erkundigt. Sobald es auch die richtigen sind, werde ich einen Satz davon bestellen. 

[Bild: twingo-23183347-KnY.jpg]
[Bild: twingo-23183404-kWc.jpg]
[Bild: twingo-23183424-nGv.jpg][Bild: twingo-23183451-ijP.jpg][Bild: twingo-23183554-w8K.jpg][Bild: twingo-23183620-DD4.jpg]

[Bild: twingo-23183639-q9D.jpg]
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Die Sportspiegel sind noch in Arbeit. Es ging nicht zum Lackieren sondern wir testen mal etwas aus.

Dafür kamen und ein paar Teile vom Sattler zurück. Erst kamen die Türverkleidungen. Da muss aber noch bisschen was angepasst werden. Es ist ja nun alles etwas dicker und dann passt natürlich nicht gleich alles auf anhiebt. Nur an die Tür passt die Verkleidung ohne Probleme, damit hätte ich ja nicht gerechnet. Die Lautsprecherabdeckung und die Griffmudle muss ich noch anpassen, das möchte noch nicht so richtig.

[Bild: twingo-27174544-O1D.jpg]
[Bild: twingo-27174544-Kb1.jpg]

Dann kamen noch weitere Teile. Habe erstmal die Schwellerverkleidung angehalten. Leider passt diese nicht mehr so wie vorher. War ja auch etwas klar, aber ich habe gehofft es passt doch. Habe nun bei der einen den Steg entfernt, der an der Dichtung runter geht. Ich denke nun passt es. Wir später noch geprüft.

[Bild: twingo-27174627-Smu.jpg]
[Bild: twingo-27174631-daQ.jpg]
[Bild: twingo-27174729-2ia.jpg]
[Bild: twingo-27174702-O9b.jpg]

Heckklappenverkleidung und der Ladekantenschutz wird morgen überprüft.

Als nächstes kommt dann das Amaturenbrett. Sobald das drin ist. Wird der Rest gemacht und das vor Ort beim Sattler.
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Das Zeug vom Sattler sieht ja sehr schick aus!!! Darf man nach Preisen fragen?
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Das ist auch echt super und vieles setzt er selber wie die Nähte. Ich hab nur gesagt was ich möchte und was man da so machen kann. Rest darf er entscheiden, da er ja genau weiß, wo die Nähte hin müssen.

Es handelt sich um Kunstleder. Er hatte mir auch letztens beim Telefonieren wieder gesagt, wieso Echtleder beim Alttagsauto nicht so gut ist. Verstanden habe ich es, aber kann es schlecht wieder geben.

Für die Türverkleidungen habe ich um die 1000 gezahlt. Den Rest kann ich noch gar nicht benennen, da ich noch keine Rechnung erhalten habe.
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