Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Twingo #2 "Tief,Breit,Böse"
#61
1. Die LED Module aus nem VW sind auch von Hella Wink
2. Die modulare Serie von Hella zum Selbstbau braucht normal nicht eingetragen zu werden, da jeder Leuchten"teil" ne E-Nummer für den jeweiligen Einsatzzweck hat!
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Hmm da frag ich mich aber warum sich dann jeder die Dinger von VW reinbaut wenn die von Hella angeblich selbe Optik haben und zusätzlich E-Nummer.... Hmm denke schon das man die eintragen muss. Schon allein glaub ich wegen den dunklen MTS... Naja aber ich hab da net wirklich viel Ahnung xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Jap musst sie devinitif eintragen lassen sagte man mir beim Tüv und Hella sagt das auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Na da habens wir xD. Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
(15.01.2012, 20:52)Giftzwerg schrieb: Jap musst sie devinitif eintragen lassen sagte man mir beim Tüv und Hella sagt das auch.

Wen genau hast du denn bei Hella gefragt? DIe Typen, die die Achssensoren entwickeln!?!
Selbst auf der HP von Hella steht, dass alle Leuchten nach europäischen Richtlinien TYPGEPRÜFT! sind als Beleuchtungseinrichtungen in Kraftfahrzeugen.
Somit sind diese eintragungsfrei, WENN die Einbauhinweise und Verwendungshinweise entsprechend beachtet wurden!!!!!
Der TÜV müsste lediglich den korrekten Einbau und die Funktion prüfen, aber NIX eintragen.

Davon ab, darfst du die Hella Module eben nicht hinter ner dunklen Scheibe irgendeiner Rückleuchte verstecken, sondern sie müssen frei weg leuchten so wie zB hier:

[Bild: bild-48373.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
[ Davon ab, darfst du die Hella Module eben nicht hinter ner dunklen Scheibe irgendeiner Rückleuchte verstecken, sondern sie müssen frei weg leuchten ]

Ja also müssen sie doch eingetragen werden weil sie eben hinter einer dunklen Scheibe verschwinden [MTS] ....
Der TÜV prüft dann nicht nur den richtigen Einbau sondern auch das Lichtverhältniss und das muss bestimmt irgendwo eingetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
(16.01.2012, 10:15)Pit schrieb: [ Davon ab, darfst du die Hella Module eben nicht hinter ner dunklen Scheibe irgendeiner Rückleuchte verstecken, sondern sie müssen frei weg leuchten ]

Ja also müssen sie doch eingetragen werden weil sie eben hinter einer dunklen Scheibe verschwinden [MTS] ....
Der TÜV prüft dann nicht nur den richtigen Einbau sondern auch das Lichtverhältniss und das muss bestimmt irgendwo eingetragen werden.
Die Hella leuchten hinter irgendwelchem "Glas" sind NICHT eintragungsfähig, weil dann bräuchte es wieder ein Lichtgutachten!
So ist dass leider in DEU.
Dann musst du schon die komplette Leuchte eines Golf PLUS anbauen, um das so ohne weiteres eintragen zu müssen und eingtragen zu kriegen!
Nochmal im einzelnen:

1. Selbstbauleuchten, wie hier mehrfach im Forum zu sehen sind nahezu NICHT eintragungsfähig, da ein Lichtgutachten erforderlich wäre, welches keiner bezahlen kann/ will! (kann aber auch nen netten Prüfer geben der 2 Augen zudrückt, was die Sache aber nicht legaler macht!), Eintragung bedeutet nicht zwangsläufig, dass es erlaubt ist!
2. Die Hella Modul Leuchten sind, wenn richtig verbaut (das schließt Einbau in MTS Gehäuse hinter "Glas" aus), eintragungsfrei, wenn korrekt verbaut und verkabelt. (nach StVZO!)
3. Komplette Rückleuchten eines anderen Fahrzeugs sind mit Einzelabnahme eintragungsfähig, wenn korrekt verbaut und verkabelt (nach StVZO!)

Fazit kann sich nun jeder selbst ziehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Naja dann bleibt es wie es aussieht fast unmöglich irgendwas mit der Kombi aus Mts und Lichtringen von Hella eintragen zu lassen, weil es einfach zu teuer ist ein Lichtgutachten zu machen. Naja lassen wir des jetzt hier ^^ aber trotzdem danke. Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
warum wird denn hier eine solche diskussion vom zaun gebrochen?
es ist doch klar, dass, wenn man rückleuchten auseinandernimmt und nur teile verwendet:
1. nicht jedes teil noch eine e-nr hat
2. die e-nr sich auf die gesamte leuchte bezieht und nicht nur auf ein modul darin
3. sie somit nur im ganzen zulässig ist und nicht verändert werden darf
4. jegliche änderung geprüft und meinetwegen auch getüvt werden muss

da die module aus den originalleuchten von VW keine baukastensysteme sind, sind sie somit nicht hinter anderem glas oder anderen winkeln etc. getestet. die module, die es von hella zu kaufen gibt kosten eine schweinegeld und sind natürlich EBENFALLS nicht hinter anderen gläsern getestet.
FAZIT:
tüvig wird das ganze nicht, es sei denn man ist bereit eine menge zu investieren. meiner meinung nach ist diese veränderung jedoch etwas anderes als die leuchten zu lasieren, da die MTS-schalen wesentlich lichtdurchlässiger sind und die LED-Module mehr leuchtkraft haben als die birnen der originallampenträger.
Muss also im endeffekt jeder selbst wissen
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Das nennst du Diskussion Wink
Das ist ein Wissensausstausch mehr nicht, hehe.
Am Ende ist jeder selbst verantwortlich für sein Handeln! Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Ja ich lebe noch Very Happy
Hier paar aktuelle Bilder von meinem Schatz Razz

[Bild: twingo-18120046-x2x.jpg]

[Bild: twingo-18120153-WyE.jpg]

[Bild: twingo-18120223-dwk.jpg]
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Er schaut wirklich schön gepflegt aus, so muss das sein! Weiter so Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
sehr stimmig und schön anzusehen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Frohe Weihnachten euch allen und ich dachte ich mache heute mal wieder einen Beitrag, ist ja schon wieder eine Ewigkeit her... hat sich auch wieder einiges getan, auch wenn zum schlechten hin.

[Bild: twingo-25103105-pXD.jpg]

[Bild: twingo-25103125-LRa.jpg]

[Bild: twingo-25103133-3jp.jpg]

Mir ist vor 2 Monaten jemand auf der Arbeit in mein parkendes Auto Rückwärst reingefahren und hat dabei meine Schreiters Front geschrottet, zum Glück hat die Haube und die Scheinwerfer nichts abbekommen. Habe mir nun halt von dem Geld eine neue Front gekauft unzwar die die ich schon immer haben wollte, die alte Schreiters Front liegt derzeit im Schuppen wird aber im Sommer spätestens repariert Wink

Frisch Tüv hab ich auch bekommen, nach einigen Schweißarbeiten.
Werde demnächst mal paar Bilder von dem guten machen Wink
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Es gibt wieder neues, unzwar habe ich heute meine neuen Türen (gecleant) bekommen.
Großen Dank nochmal an Chris Wink

[Bild: twingo-03205807-M5s.jpg]

[Bild: twingo-03205939-rXN.jpg]

Morgen noch neues Domlager bestellen und dann gehts bald wieder richtig los Smile

Noch ein vernüpftiges Bild von meiner neuen Front, die wird dann mit den Türen zum Lackierer gebracht.
[Bild: twingo-03210221-MKu.jpg]
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  le gris - Tief, tiefer, genau richtig. Dormant 40 45.277 26.09.2014, 17:33
Letzter Beitrag: ohbivan
ZZTwingo1 Joy. klein, böse, orange! *NEUE BILDER* Soelen 23 31.948 15.04.2013, 15:00
Letzter Beitrag: Nickrii
  Mein Initiale "Dark Champagne" — jetzt mit Twiputer am Start Nickrii 49 82.844 14.04.2013, 14:30
Letzter Beitrag: Nickrii
  Blackwind Klein gemein und böse ^^ deebase 28 38.837 17.11.2012, 12:05
Letzter Beitrag: TTT
ZZTwingo1 Die Böse Schwester von MC_Eddy / ist VERKAUFT ! ! ! MC Twingo 65 105.747 16.01.2012, 15:33
Letzter Beitrag: MC Twingo
ZZTwingo1 Dark side of Twingo*Ausschlachtung* d4rk_twing0 276 266.857 27.01.2011, 17:41
Letzter Beitrag: d4rk_twing0
  das is mein "Dark Purple" Twingo schimmijr 5 6.408 10.06.2008, 10:39
Letzter Beitrag: schimmijr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste