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Unrunder Lauf und hoher Verbrauch.
#1
Hallo zusammen.
Werde mit der SuFu nicht wirklich fündig. Daher hier mal mein problem.

Der Twingo (Bj. 2000 / 1.2Liter) läuft Unrund. Dachte erst fehlzündungen. Also neue Kerzen. Nichts gebracht. Weiter alle Zündkabel neu. Nichts gebracht. Zündmodul / Zündspule neu. Wieder nichts gebracht *grrr* Zündung schließe ich also schon fast aus. Es sei denn es hat einer noch eine Idee??? Nun zur genauen Schaddarstellung. Unrunder lauf im Standgas, Auspuff blubbert ?!?!?! Beim Anfahren / Beschleunigen, Ruckelig, je niederiger die Drehzahl desto mehr ruckelt er. Auf der Autobahn im 5 Gang ab ca. 110k/mh merkt man nichts mehr vom Ruckeln. Dann läuft er wie gewohnt. Aber unter dieser gewissen drehzahl eine Katastrophe. Verbrauch ist auch deutlich mit 3-4 Liter mehr nach oben gegangen. Bei gleich Fahrweise, mit ca. 70-80% A.-Bahn. Twingo hat immer vollen Servic erhalten. Wurde eigentlich immer schohnen gefahren. Also keine Heißerorgien. Wird nur zum Kilometerfressen zur Arbeit genutzt. Sprich immer schön Warmfahren, und dann auf der Autobahn um die 115-120k/mh "rollen". Alle Flüssigkeiten im Optimalbereich. LuFi erst 10tkm alt. Ach ja. Kühlwasser, wie immer. Schöne farbe, Stand weder gestigen noch gefallen, Öl nicht Schaumig gleicher Stand wie immer, Schläuche werden nicht hart nach einer fahrt!! KM stand ca. 210tkm. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Zünkabel bei laufendem Motor einzelnd abziehe läuft der Motor auf Zylinder 1 3 4 deutlich Unrunder und geht fast aus mit gezogenem Stecker. Ziehe ich Stecker von Zylinder 2 tut sich fast gar nichts am ohnehin schon unrunden Motorlauf???? Aber wie gesagt Zündungstech. wurde inkl der Zünspule schon alles getauscht. Kann es also sein das Zylinder 2 zu wenig Sprit bekommt?? Denn der Motor läuft ja bei erhöhter Drehzahl Normal. Kann das nun damit zusammen liegen das aber dieser Drehzahl genug Sprit Vorliegt für einen "Runden" lauf. Oder einfach weil der Motor genug Drehzahl hat und nur gefühlt rund läuft?? Ach ja, Kerzen sind alle trocken, und Rehbraun. Selbst die Kerze aus Zylinder 2. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Werde ich dann aber am WE machen müssen, wenn hier keiner eine goldene Idee hat was es sein könnte Embarassed

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Weilerswister
Ach ja, Motor ist ein D7F.
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#2
Keine eine Idee...............
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#3
due ziehst kerze 2 ab, und er laueft dann nicht schlimmer -> das heisst doch, das es dort was nicht tut.

mal kerze ausbauen, dann zündkabel draufstecken und irgendwo "fest" lagern, auf keinen fall!! in de rhand halten.

Dann das loch im motor mit ner alten zündkerze zumachen.

prüfe nun mal beim anlassen, wie stark der funken ist das am besten mit 2 leuten um wieder auszumachen

kommt kein funke -> kerzen und kabel durchprobieren, eventuell mal alte zündspule rein, und die "steuer"kontakte der zündspule prüfen, ggfalls mehrfach stecker ab und wieder drauf.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#4
Hallo Weilerswister,

hast du mal die Kompression gemessen?
Kann sein, dass sich eventuell ein Ventil verabschiedet ( z.B.Sitz oder Ventil eingebrannt) hat.
Dann treten ähnliche Symtome auf.

Gruß,
Paddel
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#5
Zündung kommt zu 100%. Wurde ja schon alles erneuert.

Kompression lasse ich morgen in der Werkstatt prüfen. Kann ja eigentlich nur noch an einem Ventil, oder an der Einspritzung in Zylinder 2 liegen. Weil Kopfdichtung schließe ich einfach mal wegen keinerlei Symptome aus. Wobei das mit dem Ventil dann auch schon Arg kurrios wäre. Der Wagen lief bis zum abstellen an diesem besagten Tage Perfekt. Und nach dem nächsten Starten war das problem mit der ersten Umdrehung da.......... Kann das wirklich so plötzlich gehen ?????
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#6
So, Kompression gemessen. Er hat auf allen Zylindern zwichen 12,5-13,5Bar. Damit sollte er doch eigentlich bestens laufen. Fehlercode war auch keiner gespeichert *kopfkratz*
Wenn die Kompression da ist. Die Zündung i.o. ist. Kann es doch eigentlich nur noch mit der Einspritzung zu tun haben, oder?? Ach ja, Verbrauch liegt bei momentanen 10,5 Litern auf 100KM Shocked Im gegensatz zu vorher ca. 5,5Litern. Werde mich dann gleich mal mit ein paar Flaschen Bremsenreinigern der Einspritzung nähern. Kann es sein das ein Einspritzventil nicht richtig mit läuft??? Wie gesagt wenn ich bei laufendem Motor nacheinander die Zündkabel ziehe läuft er auf Zylinder 1-3-4 noch viel schlechter. Auf Zylinder 2 verschlechtert sich der Motorlauf aber kaum bei gezogenem Kabel. Und, kann der Erhöhte Verbraucht wirklich mit einer Verunreinigter Einspritzung zusammen hängen? Kerzen sind ja auch alle Rehbraun, und furtz trocken.
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#7
Hallo Weilerswister,

(29.01.2011, 11:32)Weilerswister schrieb: ... Wenn die Kompression da ist. Die Zündung i.o. ist. Kann es doch eigentlich nur noch mit der Einspritzung zu tun haben, oder?? ...

richtig - etwas anderes bleibt ja dann nicht mehr übrig ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#8
Versuche mal zwei Einspritzdusen untereinander auszutauschen. Vielleicht tritt der Defekt dann bei dem anderen Zylinder auf und du weißt dann, dass die Einspritzduse verstopft - defekt ist. Ansonsten etwas anderes am Einspritzsystem. Ich habe das zwar noch nie probiert, aber es müsste ja gehen, oder?
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#9
Jo, genau das habe ich gerade gemacht. Einspritzdüse von Zylinder 1 und 2 untereinander getauscht. Gleich dann auch mal die Drosselklappe gereinigt. Und siehe da. Das problem ist immer noch da. Aaaaaaaaaber, nun auf Zylinder 1. Wird also Defenitiv die Düse sein............ Denke hoffe ich zumindest. Mal schauen was eine neue Kostet. Eine einzelnde vom Schrott wird es wohl nicht geben denke ich???
Kennt jemand die Preise für eine neue Einspritzdüse. Hat ja leider schon alles zu übers WE Sad
Mir reicht Natürlich eine ca. Angabe. So kann ich mich wenigstens aber schon mal über den rest des WE damit abfinden Surprised
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#10
Ebay: "Einspritzdüse Twingo" eingeben. "Schon werden Sie geholfen".
Dann hast du zwar die Düse nicht, aber den Preis.
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#11
Ich denke das die Ebay Preise aber doch sehr stark bis zum Teil extrem mit dem Preis einer Original Renault Düse abweischen. Oder nicht???? Oder gibt es Alternativen zu einer Orig. Renault, die man nicht gerade übers Netz bestellen muss/kann, und Wochen drauf wartet??
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#12
So, die Schadhafte Einspritzdüse wurde nun gegen eine vom Schrott ersätzt, und siehe da. Twingo läuft wieder wie vorher.
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#13
hallo,
ich habe genau das selbe Problem, leider weiß ich nicht wie ich die Einspritzdüsen wechseln soll. Kann mir jemand ne kurze ANleitung geben wie ich das machen kann??

lg trog
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#14
Kannst du vergessen, du hast nur eine.
Bei deinem Motor bitte Verteilerkappe und Finger wechseln.
Ansonsten bekommst du hier Hinweise für den Profi http://www.twingotuningforum.de/twingo-d...-6828.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
weiß ich bescheid
danke
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