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brauche hilfe wagen ging während der Anfahrt aus
#1
ich habe folgendes Problem, heute Morgen habe ich mein Twingo Baujahr 1996 wie immer gestartet alles ok soweit, er ging kurz aus und sprang dann aber wieder an, bisher hatte ich nie Probleme mit dem Starten im Winter.
Ich bin dann ein paar Meter gefahren und dann ging er an der Ampel aus, ich habe versucht zu starten aber er war nur am leiern, nach ein paar mal leier wurde er dann immer Schwächer, dann wahr nix mehr leiern......Lampen etc. gehen.
2 Leute haben mir dann versucht zu helfen mit anschieben und 2ten gang aber da passierte auch nix, er wollte immer starten aber es passierte nix.
Ich habe den Wagen erstmal in Sicherheit gebracht.
Habt ihr eine Vermutung was es sein kann ? oder was ich heute Abend nach der Arbeit probieren kann ?
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#2
Hallo Morreira10R,

beim Bj. 1996 wie immer zuerst die Frage nach dem Motortyp: Smile

1239 ccm 55 PS / 40 KW Typ C3G oder 1149 ccm 58 PS / 43 KW Typ D7F

Die naheliegenden Gründe für Startschwierigkeiten sind beim

C3G:
Verteilerkappe und -läufer; OT-Geber

D7F:
OT-Geber

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
ok der Twingo ist es denn du beschrieben hast, ich hoffe ich kann ihn heute Abend noch überbücken oder ist das sinnlos ?
3004 712 ist die Schlüssel nr.
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#4
Teefax hat zwei beschrieben.
Sag uns mal welchen du hast.
http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Hersteller: Renault
Modell: Twingo
Typ und Ausführung: C06
Schlüssel-Nr zu 2: 3004
Schlüssel-Nr zu 3: 712
Erstzulassung: 02.06.1994
Original-Teile-Nummer:
Leistung (KW/PS): 40 KW
Hubraum (ccm): 1239 cm³
Motorcode: Benzin C3G A7 00 A261743
Getriebecode: Schaltgetriebe 5 Gang JB1052 C0137986
Farb-Code: Grün 985
Laufleistung: 140346 KM
Anzahl Türen: Extra 2 Türig
Antrieb: Benzin
Fahrzeug-Ident-Nummer VF100630511746068
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#6
C3G also
schau dir einfach mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger an
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#7
ok komm ich da einfach so ran ? ist glaube ich vorne links oder so ? was soll ich da machen die Kontakte reinigen ?
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#8
Hallo Morreira10R,

(21.12.2010, 13:31)Morreira10R schrieb: Hersteller: Renault
Modell: Twingo
Typ und Ausführung: C06
...

so genau brauchen wir das auch nicht ... Smile

Verteiler:

[Bild: twingo-10355161116-Y4v.jpg]

Die Kappe darf vor allem innen keine Rißspuren haben und die Kontakte dürfen nicht verschmort sein.

Nach allem was hier darüber zu lesen ist, hilft bei Problemen im Grunde genommen nur ein Austausch - was übrigens nicht viel kostet.

Den OT-Geber kannst Du gegebenenfalls mal kurz rausschrauben und reinigen. Aber auch hier gilt, dass bei ernsten Problemen nur ein Austausch hilft - was ebenfalls nicht viel kostet.

Zum Ausbau siehe hier:
http://www.twingotuningforum.de/ot-geber...-7803.html

Bezieht sich zwar auf den D7F, ist aber mit dem C3G vergleichbar.

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#9
also vielen dank erstmal für die Hilfe, nachdem ich heute nach der Arbeit bei meinem Auto war musste ich feststellen, das ein Schlauch vom Ventildeckel nich richtig drauf war, ich habe ihn drauf gesteckt danach ist er sofort angesprungen.
Allerdings habe ich festgestellt das eine ecke bei der Verteilerkappe wo der Schlauch drauf saß abgebrochen ist der Kontakt ist aber nicht verschmort von außen ist der Stecker leicht porös.
Die Verteilerkappe werde ich morgen gleich bei ATU neu kaufen, wie sieht es mit den Steckern aus soll ich die auch neu kaufen ? wie sieht es mit dem Austausch aus ?
Kann ich einfach alle Stecker abziehen, anschließend die Verteilerkappe austauschen und alle Stecker wieder aufsetzten ? gibt es bei den Steckern was zu beachten ?
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#10
du solltest die Reihenfolge beibehalten Wink
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#11
(21.12.2010, 20:01)TobY87 schrieb: du solltest die Reihenfolge beibehalten Wink

Das ist ein sehr guter Ratschlag ... Wink

Ich habe mich mal bei einem Käfermotor vertan ... Rolling Eyes Der lief wie Sau - und bis ich darauf gekommen bin ...

@Morreira10R

Damit nix schief geht ... Smile

[Bild: twingo-10355213118-Yyz.jpg]

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#12
ich habe die Verteilerkappe gewechselt und alles so angeschlossen wie hier beschrieben, nun startet er nicht eben wollte er kurz dann hat es kurs bum gemacht und es roch verschmort im Innenraum, hätte ich die Kappe bloss nicht getauscht den vorher sprang er immer an auch mit defekter Verteilerkappe.....die alte habe ich wieder eingebaut da hat er dann auch kein mucks gesagt Sad
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#13
Hast du die Kappen nach dem Bild draufgesteckt?
Starte bitte nicht den Motor...
1. Alle Stecker runter von der verteilerkappe.
2. Verteilerkappe abschrauben und reinigen Verteilerfinger( das teil was da in der mitte drauf sitzt) säubern und schauen ob der richtig drauf sitzt!
Verteilerkappe draufschrauben.
3. Schau dir auf der Verteilerkappe an, ob da was oxidoert ist, also nicht mettalisch aussieht. Wenn nein dann ist gut wenn ja dann hol dir einen neuen.
4. Das Bild ist in verkehrter reihenfolge!!!!!! Also nicht die Zahlen 4 3 2 1 (wie auf dem Bild) sondern genau umgekehrt draufstecken. Also 1 2 3 4.

Danach probier nochmal den zu starten
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#14
ja so wie es beschrieben ist von vorne, Motorhaube auf, Kappe gewechselt, und so wie hier beschrieben dann die Stecker drauf gesteckt. Oder ist das Bild so gemeint wenn man im Auto sitzt weil der pfeil ja nach unten zeigt.
kacke ich habe es so gemacht wie auf dem Bild Sad was könnte die Bum gewesen sein ? Sicherung weil es im Innenraum verbrannt gerochen hat. Verteilerkappe habe ich ja neu gekauft, weil die alte Mist aus sah und ein eck abgebrochen ist.
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#15
Ich weiß nicht was da Bum gemacht hat. Ich hab grad extra im Buch nochmal nachgeschaut wegen den Zahlen (hab auch ein C3G und das so in erinnerung mit der Belegung) und so wie ich es geschrieben hab also 1 2 3 4 ist richtig. Geht denn licht noch an ggf die Batterieleuchte? Also als wenn du ihn ganz normal starten willst?
Das Bild ist so als wenn du vor dem Wagen stehst und in den motorraum schaustWink
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