Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hupe geht nicht !!
#16
Hi, wollte nur sagen Hupe hupt wiederLaughing. Habe bei meiner Werkstatt um die Ecke ein neues Kabel ziehen lassen, jetzt ist wieder alles in Butter.Smile.

Also kann geschlossen werden.!
MfG
rwofan62goil
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallöchen,

ich wollte eine neue Hupe einbauen. Alte Hupe wie auch die neue gehen problemlos, wenn ich diese mit einer Batterie teste. Die Sicherung der Hupe ist auch i.O, aber leider möchte meine Hupe nicht mehr. Als ich mir das Kabel angeschaut habe, war der Stecker schon etwas mit Grünspan bezogen. Daher dachte ich mir, gut neuer Stecker dran. Also ab das Ding und da musste ich feststellen, dass das Kabel schwarz ist. Ich vermute daher, das meine Hupe nicht geht, weil einfach kein Strom ode rzu wenig ankommt.

[Bild: twingo-15141532-9qD.jpg]

Da das Kabel schwarz ist, wollte ich diese nun tauschen. Ich habe mir hierfür den Stromlaufplan der Hupe angeschaut.
[Bild: twingo-15142036-Myi.jpg]

Verstehe ich es richtig, dass das Kabel im Motorraum (lila) zum Lenkstockschalter geht und von dort geht ein anderes dann zum Sicherungskasten?

Wenn ich nun ein neues Kabel ziehe, brauche ich dieses ja nur am Stecker vom Lenkstockschalter neu einpinnen. Welcher das ist, habe ich schon hier gefunden.

Pinbelegung

Ist das so einfach oder muss ich hier noch etwas anderes beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
geht denn der schalter? nicht das du das pferd von hinten aufzäumst. Wink
ich würde lieber erstmal messen und dann das tauschen, was defekt ist.
das kabel selber kannst du doch auch vom schalter zu deinem grünspanende messen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich habe gerade gemessen. Es kommen 12v an. Also liegt es nicht am Kabel. Habe auch ein Kabel quer gezogen. Es will nicht Hupen.

Der Schalter kann es ja dann auch nicht sein, wenn 12v raus gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
werden die 12v geschaltet oder wird die masse geschaltet?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#21
Wie es üblich ist, natürlich Masse. *Hand vor Kopf schalg*

Habe das Kabel auf Masse getan und schon geht es.
Ich vergesse gerne das es beim Twingo ja alles gegen Masse gesteuert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
gegen masse wird es ja immer geschaltet, die frage ist immer nur ob der schalter die 12v oder die masse unterbricht. genau das ist dann meßtechnisch interessant und entscheidet ob der verbraucher funktioniert oder doch defekt ist. Wink
ich persönlich finde es schöner, wenn die spannung geschaltet wird, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

fein wenn der fehler eingegrenzt und jetzt zu beseitigen ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Die Twingo Hupe ist nicht gegen Masse geschaltet, der Schaltplan stimmt.
Wenn du allerdings eine andere Hupe mit 2 Anschlüssen einbaust, dann muss einer der Pinne natürlich an Masse.
Den Test wenn keine Ersatzhupe da ist macht man besser mit der Prüflampe als mit dem Multimeter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ulli hat recht. Ich hatte einen Denkfehler, aber was mich stutzig gemacht hat ist, das ich die originale Hupe nicht zum laufen gebracht hatte, obwohl ich diese korrekt angeschlossen habe, Plus vom Auto, also vom originalen Kabel und Minus habe ich mir über eine externe Batterie geholt und die Hupe wollte nicht, daher habe ich dann falsch gedacht. Am Ende gingen dann auch beide Hupen. Wie die originale zwischendrin nicht wollte weiß man nicht.

Aber am Ende geht nun wieder alles wie es soll.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.756 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.077 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.083 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.615 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.745 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste