Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelschlusslicht komplett defekt
#16
Nachsatz:
Eine Anhängerkupplung war nie verbaut, das zur noch Beantwortung Deiner Frage. Danke !
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die UCHs kannst du nicht tauschen oder neu anlernen, selbst mit CLIP nicht.
Mit CLIP kannst du aber schauen was auf der UCH abgeht.
Bitte miss deinen Schalter nach, der wird wahrscheinlich der Übeltäter sein wenn die Kontrolle im Lampenbrett nicht leuchtet.
Dass die NSL nur bei Fahrlicht leuchtet weißt du?
Du sollst bitte einfach mal ein bisschen mehr zu deinem Auto schreiben, mir geht das Nachhaken müssen auf den Keks.
Ich lese auch gerne mal nen Roman.

Zur UCH und ihrene Vorteilen.
Man kann neue Schlüssel selber anlernen oder man kann z.B. auch ein bisschen spielen http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Bitte alles mit Sinn und verstand machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Moin Ulli,

ich habe doch aber zum Anfang meines Problems den Twingo mit all seinen relevanten Daten vorgestellt ?!?
Okay... das der keine Anhängerkupplung hat, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, was man über diesen Twingo so schreiben sollte.
Ich schreibe übrigens auch eher gerne mehr, als weniger, damit man sich besser vermitteln kann.

Und nun noch mal zu UCH !

Das heißt doch, dass diese Blackbox bis zum Lebensende des Twingos irgendwie erhalten werden muss, weil die Teile nicht austauschbar sind ??

Ulli, es wäre zu schön, wenn es nur der Schalter wäre, der gleich neben dem Schalter der heizbaren Heckscheibe platziert ist.
Ich kann mich drehen und wenden, aber nein... dieser Schalter funktioniert.
Selbst eine direkte Kabelbrücke hat nicht den gewünschten Erfolg eingebracht.
Und ja... ich habe natürlich auch vorher das Abblendlicht eingeschaltet, um die NSL zu prüfen, ob es denn funzt.

Dieser Strang ist toter als tot.

Vielleicht wäre es sogar ratsamer den vorhandenen Strand nun abzuklemmen, um direkt mit einer Sicherung auf + zu schalten.
Damit der TÜV nicht meckert, müsste aber der Schalter für NSL auch bei aktiv mal eben leuchten.
Aber ohne funktionierende NSL gibt es kein TÜV.

Wobei, dass kann schon wieder in den Eingriff der Betriebserlaubnis gewertet werden, das wäre doch irre.
Mir bleibt leider derzeit erst einmal keine andere Wahl, als die Blackbox zu demontieren, die Platine aus dem Chassis nehmen und hoffen, dass da nur die Leiterbahnen korrodiert sind oder kalte Lötstellen offensichtlich werden.


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
den schalter willst du ja ausgeschlossen haben, hast du mal am lampenträger direkt an den kontakten gemessen ob da nicht doch was passiert und die lampe nur keinen kontakt hat?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ich habe auch immer noch nicht gelesen was die Kontrollleuchte im Lampenbrett sagt oder ich überlese es dauernd.
Zur UCH.
Geht die kaputt kann man sie nur durch eine jungfräuliche ersetzen, eine alte funktioniert nicht.
Das war bisher bei allen Wegfahrsperren des Twingo so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
lampe im cockpit bleibt aus, siehe #9.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Moin,

genau... alle überlesen... Danke !
Ich habe doch auch geschrieben, dass ich den Lampenträger und die Glühbirne geprüft habe und war alles okay.
Und natürlich bin ich auch mit einem Multimeter herangegangen und habe keine 12 Volt an Masse und Plus am Lampenträger eben speziell der NSL messen können.
Blinker, Rücklicht, Bremslicht - das alles funktioniert.

Der Schalter... diese Plastikwippe ist es definitiv nicht, das jetzt zum, so glaube ich, dritten Mal Smile

Noch einmal zur UCH, die kann man also nur nagelneu/werksneu verbauen und anlernen.
All die gebrauchten UCH sind also eher Elektroschrott, die man so um die Euro 30.- erwerben kann ?


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(20.05.2019, 12:03)Christian aus Berlin schrieb: Und natürlich bin ich auch mit einem Multimeter herangegangen und habe keine 12 Volt an Masse und Plus am Lampenträger eben speziell der NSL messen können.

und genau das mit dem mulimeter am lampenträger hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. Wink
bisher immer nur geprüft, das kann auch sichtprüfung sein.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Moin,

okay... Du hast Recht... es wird einige Menschen geben, die beurteilen nach Sichtprüfung.
Das alleine kannst Du bei mir kategorisch ausschließen.
Sichtprüfung ist für mich nicht aussagekräftig.


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Der Schaltplan sagt dass der Schalter der NSL die Kontrolllampe direkt ansteuert und dazu die UCH ansteuert.
Also ist da schon was im Argen.
Die UCH brauchen wir also gar nicht betrachten.
Der Schalter selber bekommt seinen Plus von der NSL Sicherung.
Du sagst immer dass es der Schalter nicht ist.
Und obwohl er es nicht ist hast du was gebrückt.
Viel wichtiger ist doch, kommen da 12 Volt an?
Ohne Nebelscheinwerfer die du nicht hast (Relais fehlt neben den Sicherungen) sin doch da nur zwei dicke Drähte für die Heckscheibenheizung und eben zwei dünne für NSL.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#26
Moin Ulli,

genau...

(20.05.2019, 13:41)Broadcasttechniker schrieb: Ohne Nebelscheinwerfer die du nicht hast (Relais fehlt neben den Sicherungen) sin doch da nur zwei dicke Drähte für die Heckscheibenheizung und eben zwei dünne für NSL.

... die Front hat keine Nebelscheinwerfer.

Zum Rest später mehr !


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Moin Ulli,

das war der Knaller...



... und tatsächlich... ich habe eben noch nicht vorher gemessen, ob denn überhaupt 12 Volt am roten Kabel des NSL-Schalters anliegt.
Und wenn erst die Lampe im Cockpit brennen muss, bevor es zur UCH geht... ... ...
Asche auf mein Haupt... ... ...
Und es war so... rote Kabel vom NSL-Stecker ist platt.
Ich habe dann einfach ein Stromdieb vom dicken gelben Kabel der Heckscheibenheizung an das rote Kabel eingeschliffen.
Und nun... Schalter NSL ein und siehe da im Cockpit geht die Kontrolllampe an.
Drehe ich nun den Schalter auf Abblendlicht... es werde helles rotes Licht... die NSL... sie leuchtet. YEAH !
Ulli, das bist Du... ganz nüchtern abgeleitet auf den Punkt gebracht. Herrlich ! Du bist dufte !
Ich lasse das jetzt so und hoffe mit dem Wissen von heute, dass diese UCH möge lange Leben, damit die WFS funzt.


Herzliche Grüße und diese Woche ab zum TTTTÜÜÜÜVVV,
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(20.05.2019, 12:28)Christian aus Berlin schrieb: okay... Du hast Recht... es wird einige Menschen geben, die beurteilen nach Sichtprüfung.
Das alleine kannst Du bei mir kategorisch ausschließen.

soviel dazu! Phear Me Smile
per sichtprüfung lagen ja 12v an. kopfduckundweg. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#29
... ja, das habe ich echt übersehen...
Dieser Stecker... nee... logisch... da war ich vorschnell.
Danke aber, dass Ihr mich noch mal ganz deutlich auf den Stecker auch aufmerksam gemacht habt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
schön, daß es wieder geht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 4.877 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  komplett Upgrade Twingo Freak 10 2.519 02.07.2021, 19:07
Letzter Beitrag: rohoel
  Batterie ab und zu komplett leer CSSX3 23 10.367 19.11.2018, 21:47
Letzter Beitrag: Twingele
  Wegfahrsperre komplett Deaktivieren buzzaldrin 58 41.103 13.07.2017, 10:29
Letzter Beitrag: alfacoder
  Elektrik komplett tot (?) TwinGOC6 20 14.085 11.03.2017, 10:11
Letzter Beitrag: cooldriver
  komplett ausfall der elektrik pritsche79 7 5.293 02.03.2017, 08:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre komplett ausbauen...... Ossi_Lik3 5 4.104 12.01.2013, 14:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo komplett kaput? Michii 18 19.575 28.09.2010, 16:41
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste