Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo (2001) springt nach Regen nicht an
#1
Hallo,

habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt und im Forum leider auch noch keine Lösung gefunden.

Mein Twingo Cinetic BJ 2001, 1.2l 16V wurde vor 4 Wochen erstanden. Nach dem letzen großen Schauer vom Wochenende springt er leider nicht mehr an. Da die Batterie nach mehrfachem leiern recht schwach klang, wurde diese sofort (ohne den gewünschten Erfolg) getauscht. Bei älteren Modellen reicht es wohl, die Verteilerkappe zu säubern bzw. vom Kondenswasser zu befreien. Nur hat mein Twingo eine solche wohl nicht.
Gibt es bei diesen Motoren vielleicht noch andere übliche Verdächtige, die man schnell nachschauen kann? OT-Geber kann ich leider nicht überprüfen. zum einen fehlt das Voltmeter, zum anderen kann ich diesen nicht finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo twin_daddy,

zum OT- Geber:
... hier ...

Auch beim 16V: Trennfuge Motor-Getriebe auf 12 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der 16V schon mal Probleme wegen der Abdichtung an den Zünkerzensteckern macht.

Eventuell mal abziehen und mit einem Fön trocken pusten?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,

trotz langem suchen.. ich kann den ot-geber nicht finden. wobei die anleitung wirklich super ist und es eigentlich kein problem sein sollte.

aber bin auch eher laie wenn es um autos geht. zuletzt habe ich vor 15 Jahren an nem Golf 2 geschraubt.

habe die zündkerzenstecker gefunden. wie kann ich die am besten abziehen. ist doch alles recht eng und dieser kleine, 1/4-offene plastikring der rausschaut macht nicht den stabilsten eindruck. gibt es hierzu vielleicht einen tip?

Danke und Gruß.

twin_daddy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hatte das Feuchtigkeitsproblem bei meinem Süßen auch! Ich habe dann die Kerzen, die Kerzenstecker und den Verteilerdeckel samt Zündfinger gewechselt. Dann war alles wieder in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle mal den gesamten Zündkreislauf absuchen, bzw nach und nach austauschen, da man das Problem mit Feuchtigkeit nur arg schwer lokalisieren kann. Seit ich das gemacht hatte war jedenfalls Ruhe und leider ist der Zündkreislauf eine Schwachstelle!
Viel Erfolg dabei!
Grüße
Tanja
Lieber ein Auto mit Gesicht, als ein Mensch ohne Profil!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1,16V,Bj.2001 Fidget 14 1.841 13.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Fidget
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.827 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.775 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.768 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.624 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.682 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.260 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.153 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste