Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
hallo

die türdämmung ist bis jetzt so geplant. es werden aluleisten aufs türblech geklebt und darüber kommt alubutyl. was dann noch kommt wird sich nach einer hörprobe oder klopfprobe zeigen. der mittelton ist mir recht egal weil die 20er eh nur bis 300hz spielen müssen.

so die hifonics thor wurde auch probegehört und spielt eigentlich genau wie meine boltar. deshalb wurde auch etwas geklüngelt und die thor ist jetzt meine. also stehen die endstufen fest. zwei mal hifonics gen X vollaktiv an meinem frontsystem. leistung etwa 120watt rms pro lautsprecher.

die letzten tage habe ich immer mal wieder die abdeckplatte weiter gebaut und angepasst. heute war es dann soweit das ich die konturen abspachteln konnte. so habe ich eine 100%tige passgenauigkeit ohne wenn und aber. es wurde alles abgeklebt und die abdeckplatte wurde eingelegt, ausgerichtet und fixiert. zum spachteln verwende ich glasfaserspachtel welchen ich mit polyesterharz vermische. so hält er wesentlich besser auf holz und er wird cremiger und leichter zu verstreichen. hier mal die bilder davon.

[Bild: twingo-10187195546-2so.jpg]

[Bild: twingo-10187195610-AEf.jpg]

[Bild: twingo-10187195629-yWD.jpg]

wie ihr seht ist die kontur zum abschlussblech hin noch nicht mit spachtel angepasst. ich möchte noch einen ladekantenschutz vom phase III einbauen aber den habe ich leider noch nicht. erst wenn ich den habe kann ich den rest machen und das teil beziehen.

morgen wenn alles trocken ist kann ich den spachtel mit raspeln und schleifen in form bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
(06.07.2010, 19:00)Hurricane2033 schrieb: ... deshalb wurde auch etwas geklüngelt und die thor ist jetzt meine. ...

Das klingt gut. Very Happy

Also ich hätte ja den Teppich als vorlage für die Bodenplatte genommen und gut is. Aber du zeigst mir wieder mal wie man es machen sollte.
Du bist halt ein 100%iger. Das finde ich gut !!!

Gruß Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

die grundplatte und abdeckplatte sind mittlerweile in form geschliffen und mit feinspachtel glattgezogen. die grundplatte wird einfach schwarz lackiert. sie ist zwar nicht perfekt glatt geschliffen aber das war mir hier egal. sieht man eh nicht mehr später. aktuell trocknet gerade der füller. gerade bei mdf muss man sowas verwenden weil das holz sonst unmengen an lack aufsaugen würde. morgen geht es ans schleifen und grundieren. zumindest wenn das holz dann nicht mehr saugt. ansonsten muss ich noch mal mit füller ran.

dann habe ich mal ein produkt von teroson getestet. es soll den steinschlagschutz am schweller nachbilden und mit einer unterbodenschutzpistole auftragbar sein. ich habe einfach ein altes stück blech gesäubert und das zeug draufgespritzt. morgen werde ich mal schauen ob es was geworden ist.

ansonsten tut sich nicht viel. die hitze fördert nicht gerade meine motivation.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich werde mir das Ergebnis Morgen (Freitag) mal genauer ansehen.
Wenn du mich in deine " Heiligen Hallen " läßt. WinkLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute morgen ging es als erstes in die firma zum ölwechsel und zur grundreinigung. der wagen wurde zwei mal mit reiniger eingeseift und dann mit hochdruckreiniger abgewaschen. auch motorraum, die unterseite der motorhaube und alle ritzen und spalte. dann kam ganz normal die waschanlage zum einsatz. danach war der wagen mal wieder richtig sauber. aber man sah leider auch deutlich die ganzen macken im lack und im blech. besonders die motorhaube stört mich doch sehr. mal sehen was ich da noch alles machen werde.

dann kam erst einmal karsten sein wagen dran mit verkabeln. ein wenig lust nach der aktion hatte ich dann aber doch noch.

als erstes mal ein bild der grundplatte wie sie grundiert aussieht.

[Bild: twingo-10191201254-LLo.jpg]

die grundplatte wurde dann ins auto gelegt samt endstufen um die letzte anprobe zu machen. noch kann man nacharbeiten aber nach dem lackieren wäre das eher ungünstig. aber alles passte bis auf die befestigungslaschen der hifonics boltar. sie ragten zu weit raus und lagen am blech an. also wurden sie gekürzt und neue schraubenlöcher gebohrt. die endstufe ist also auch komplett fertig zum verbauen.

hier sieht man wie die endstufen liegen sollen.

[Bild: twingo-10191201620-1uZ.jpg]

die grundplatte ist jetzt schon schwarz lackiert und gleich kommt noch der klarlack drauf. ich hoffe mal das ich das morgen einkleben kann.


die abdeckplatte ist durch die geringe wandstärke von 12mm nicht gerade sehr stabil besonders im bereich zum abschlussblech. diese kante wurde jetzt durch eine weitere 12mm verstrebung stabilisiert. ich hoffe mal da biegt oder bricht jetzt nichts mehr.

[Bild: twingo-10191201816-kII.jpg]

dann wurde mein testblech mit dem steinschlagschutz von teroson mal begutachtet. bis jetzt sieht es ganz gut aus. es ist einigermaßen fest, lässt sich kaum abkratzen und hält bombig auf dem untergrund. auch die struktur ist gut. auf dem bild sieht es eher wüst aus. wichtig ist eigentlich nur der ganz linke bereich denn dort ist normaler lack oder hammerit. die häßlichen stellen sind mit unterbodenschutz oder strukturlack eingesprüht worden. deshalb diese verfärbungen oder blasen.

[Bild: twingo-10191202407-mGt.jpg]

wenn mal einigermaßen zeit ist werde ich damit die schweller einsprühen das die mal endlich fertig werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

da das treffen in bottrop heute früher als erwartet zu ende ging konnte ich noch ein wenig am wagen weiter basteln. hier erst einmal der stand von gestern abend. die grundplatte ist komplett lackiert. es wurde matt schwarz mit einem glänzenden klarlack verwendet. so ist die lackierung eher seidenmatt als glänzend.

[Bild: twingo-10192174852-wtu.jpg]

die reserveradmulde wurde dann gereinigt und die grundplatte wurde eingeklebt. die klebebandstückchen dienen als orientierung damit kein kleber an sichtbare stellen kommt. der kanister dient als gewicht damit alles schon angedrückt wird. dürfte aber überflüssig sein da eigentlich alles plan aufliegen sollte.

[Bild: twingo-10192175121-qX2.jpg]

dann wurden beide hifonics endstufen miteinander verbunden. es wurden vier punkte kleber auf den kühlkörper der unteren endstufe aufgetragen und die obere endstufe kam mit holzspateln als abstandshalter einfach oben drauf. der minimale spalt war mir wichtig damit die kühlkörper der endstufen keinen kontakt zueinander haben was möglicherweise zu problemen führen könnte. ich hätte das ganze gerne anders gelöst als die endstufen zu verkleben aber der platz ließ fast nichts anderes zu. ich hatte halt nur unter einen cm platz in der höhe und da kam eine halterung mit holzplatte oder so nicht in frage. diese lösung war halt einfach und schnell.

[Bild: twingo-10192175607-Zhg.jpg]

[Bild: twingo-10192175630-7c2.jpg]

falls es zu temperaturproblemen kommen sollte werde ich noch lüfter verbauen. die endstufen können die lüfter selber ansteuern aber ich denke das wird nicht nötig sein da keine unter 4ohm betrieben wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so die anlage läuft, soweit es geht zumindest. meine tieftöner kommen wohl erst ende vom monat was meine planung leicht durcheinander wirft. aber man kann ja noch andere sachen machen in der zeit.

endstufen, batterie und sicherungshalter sind komplett verbaut. alle kabel sind passend zugeschnitten, konfektioniert und angeschlossen. nur bei der tieftonendstufe fehlt das chinch und remotekabel. das kommt erst wenn die lautsprecher mit passenden dobos eingebaut sind. es spielen also aktuell nur die breitbänder. klingt aber um welten besser als die serienlautsprecher.

die dämmung neben der reserveradmulde ist auch fertig. so kommt weniger lärm vom endschalldämpfer in den innenraum.

hier mal ein bild wie es aktuell aussieht.

[Bild: twingo-10198174426-dtt.jpg]

wenn ich jetzt nen ladekantenschutz hätte könnte ich die abdeckplatte fertig machen, beziehen und einbauen. ist irgendwie verdammt schwer son ding zu finden.

wenn beide endstufen laufen werde ich mal ein paar messungen machen und dann entscheiden ob ich noch kondensatoren verbaue zur pufferung. eigentlich verbaue ich ja grundsätzlich powercaps aber der platz war hier so beengt das es nicht möglich war sowas einzubauen. ich müsste also aus vielen kleinen kondensatoren was zusammenlöten.

dann habe ich noch nen bild vom gereinigten motorraum gemacht.

[Bild: twingo-10198174626-p3W.jpg]

jetzt sieht man wenigstens wenn irgendwo was leckt aber leider sieht man auch den rost am motorblock ganz gut. aber das ist ja nur optik und stört technisch garnicht. nur die motorhaube hat von unten leichte rostpickel. mal sehen was sich machen lässt denn die haube ist eh nicht mehr die beste.
Zitieren
Es bedanken sich:
erstaunlich was du an deinem wagen machst.. es gibt wenige die solch arbeit in ein Sommerauto investieren und du machst es mit deinem winterwagen
echt genial, respekt an dich. Mach weiter so!
Sagst du es mir, vergess ich es.
Zeigst du es mir, merk ich es mir.
Lässt du mich daran teilhaben, versteh ich es.
Zitieren
Es bedanken sich:
Schließ mich meinem Vorredner an.
Wirklich Respekt, dein Twingo fühlt sich bestimmt wohl bei dir Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,also muss sagen Top Arbeit respekt! Nur mal so ne Frage,wie bzw wo verlegst Du das Kabel für die Zusatzbatterie im Kofferaum?
Soll es wirklich nur ein Winterauto werden?Also der hält dann bestimmt bis Du in Rente gehstWink)
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also die zusatzbatterie wird einfach parallel zur starterbatterie angeschlossen. auf dem bild oben sieht man doch ganz gut wie die kabel verlaufen. das dicke rote kabel welches links unter der dämmung rauskommt ist das stromkabel von vorne. der massepunkt liegt am abschlussblech. das sind hier das dicke schwarze und die dünneren blauen kabel.

ich denke es wird eher mein alltagswagen werden aber das wird sich zeigen wenn er mal komplett fertig ist. wie lange er hält wird sich zeigen. solange ich keinen unfall mit dem wagen habe dürfte er aber ne ganze weile seinen dienst tun. nur motor oder getriebe sind noch punkte wo ich nicht genau weiss in welchem zustand die sind. bis jetzt läuft alles top und sieht gut aus aber man weiss ja nie. aber selbst wenn beides mal kaputt gehen sollte wird einfach was neues eingebaut. dann aber wahrscheinlich ein motor mit mehr leistung.

heute habe ich dank broadcasttechniker neue teile für meinen wagen bekommen. eine kofferraumleuchte, den fehlenden vierten gurt und einen vorderachsstabi samt einbaumaterial. so langsam habe ich alles zusammen. nur der ladekantenschutz und schöne sitze fehlen mir noch. also nächstes wird wohl der stabi und vielleicht die neue bremsanlage eingebaut. auch das lackieren der seitenschweller steht ganz oben auf dem plan.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute ging es eigentlich weiter als ich gedacht hatte. zuerst wollte ich die kofferraumleuchte einbauen aber auf anhieb ging schon mal garnichts. ein messen mit dem multimeter entlarvte den kontaktschalter als fehlerquelle. also wurde das ding zerlegt, gesäubter und die kontakte sauber geschliffen. jetzt leuchtet es auch im kofferraum.

dann wollte ich eigentlich nur mal den unterfahrschutz und die stoßstange abbauen um mir die sache mit dem stabi anzusehen. dachte das wäre wieder ne größere aktion aber ich irrte mich gewalltig. in knapp über ne stunde war das ding drin und ich musste nicht mal den wagen aufbocken. nur die radhausschalen und den unterfahrschutz musste ich ein wenig anpassen damit der stabi berührungsfrei durchpasst. da mein unterfahrschutz nen riss hatte wurde er in dem zuge gleich repariert mit kunststoffschweißen. nen fahrbericht gibt es später mal sobald ich mit dem wagen mal wieder auf die straße komme.
Zitieren
Es bedanken sich:
ich muss echt sagen RESPECKT!!

ich verfolge das geschehen deines Wagens schon länger und echt Hammer was du da rein steckst an Arbeit und Fleiß.
und nach dein arbeiten wird der wagen sicherlich lange halten...

ich habe mir auch ein paar Sachen von dir Abbgeschaut (muss ich gestehen).


aber eine frage habe ich noch.
du willst ja die batterie parallel dazu anschließen. Du musst dann aber auch darauf achten das die Lima genug Leistung bringt beide zu laden oder wolltest du noch ein Schaltung dazwischen setzen das nur eine zurzeit geladen wird?

mach weiter so
michigan
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

der lima ist es egal wie groß die batteriekapazität ist. es dauert nur etwas länger. aber die lima braucht ja nur das aufladen was auch verbraucht wurde. im regelfall wird also auch nicht mehr geladen als mit einer batterie. die zweite batterie ist ja nur als reserve falls mal länger im stand musik gehört wird. möchte mit dem wagen vielleicht mal bei der AYA starten und dort darf nur mit batterie(n) die anlage betrieben werden. es ist aber komisch wie hartnäckig sich das gerücht hält das eine lima die batterien nicht mehr vollbekommt wenn man eine zusatzbatterie verbaut.

und wenn alles nichts hilft dann muss halt ne größere lima her. habe ja noch ne 140A lima samt passenden halter für meinen motor hier liegen. die soll aber eigentlich in den grauen twingo. dort ist auch die größere anlage drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
ja ich meinte das ja das es vllt zulange dauern könnte bis die beiden batte´s voll sind...

ich weiß schon das die lima die batt wieder voll bekommt aber das es eben länger dauert
das ist z.b. sehr gut zusehen wenn man ein RC elektro modell hat Wink seit dem ich eins hatte habe ich viel über elektronik gelernt Wink

michigan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 28.298 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 27.580 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 6.042 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 78.078 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.947 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.428 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.655 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.673 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste