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(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
hallo

so ein kleiner zwischenbericht. das glasdach ist raus und die aufkleber sind schon runter. es war ne scheiß arbeit die klebereste runterzuholen. dann waren da noch die festgefressenen dreckränder vom faltdach. selbst mit reiniger und schleifpaste gingen die nur teilweise weg. bin dann auf 1000er wasserschmirgel umgestiegen und habe es so gut es ging weggeschliffen und den lack wieder aufpoliert. es ging nicht 100%tig weg aber es ist wesentlich besser als vorher. so bin dann mal wieder weg was tun.
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Heute war ich ja bei Pascal um den Grünen zu begutachten. Auch um mal den Höhenunterschied vom DistanzKit nachzumessen.
Also rausgeholt haben wir den Grünen nicht. Aber mit einem Zollstock nachgemessen.
Vorne ist Hurricane`s Grüner 35mm höher,als meiner und hinten sogar 50mm. Durch dieses nachmessen habe ich auch erfahren, das meiner vorne 33cm von Radmitte bis Blechkante hat. Hinten aber nur 32cm.
Naja gibt schlimmeres.
Was ich auf jedenfall sagen kann, ist das Pascal sehr gute Arbeit geleistet hat am grünen - soweit ich das von aussen sehen konnte.

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hallo

ja die absolute höherlegung hat jörg (HardyRT) ja schon geschrieben. die nun vorhandene bodenfreiheit habe ich leider verpennt auch gleich zu messen. wird aber nachgeholt.

das glasdach ist leider noch nicht drin. die butylschnur welche als dichtung diente konnte ich leider nicht wieder verwenden. muss morgen also erst einmal neue besorgen und dann kann das dach wieder rein. dafür habe ich eben die verkabelung fertig bekommen. alles angeschlossen, stecker angebracht und das neue lampengehäuse vorbereitet. ich brauche ja ein neues lampengehäuse weil in dem teil auch der schalter für das panoramadach ist und weil das gehäuse auch den motor vom dach verdeckt.

sobald das dach drin ist kann ich anfangen den alten himmel neu zu beziehen. zum einen ist der graue filz echt häßlich und außerdem total versifft. der himmel wird mit schwarzem stoff bezogen wie mein grauer twingo von innen.
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Hi, echt nen schönes Projekt was du hier vorstellst.

Hab auch gleich mal ne Frage. Holst du dir die Dichtung vom Glasdach von Renault oder was in Ersatz. Soweit ich weiß kostet die über 50€ was ich echt für überzogen halte

Gruß

black-devil
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hallo

nein ich nehme garkeine dichtung im herkömlichen sinne. die originale dichtung war bei meinem dach komplett hinüber. ich habe dann alles gereinigt und butylband anstelle der dichtung verwendet. butylband ist eine dicht und klebemasse welche dem originalen zeug hinter der türverkleidung sehr nahe kommt. es lässt sich bei bedarf wieder rückstandslos entfernen da es nicht dauerhaft klebt wie silikon oder dergleichen. wir haben sowas auf der arbeit als rolle. es ist etwa 4-5mm im durchmesser und lässt sich ganz gut verarbeiten.
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hallo

das panoramadach ist wieder komplett drin. da eh beide wagen mal draußen waren ging es ans saubermachen der garage. alles ausräumen, werkzeug wegräumen und gesäubert. obwohl zwischendurch immer mal ausgefegt wurde hat sich doch ne menge angesammelt.

den himmel habe ich auch angefangen zu beziehen. leider reichte mein kleber nur für den vorderen teil. morgen wird neuer kleber geholt und dann hoffe ich den rest machen zu können.

distanzscheiben sind auch schon bestellt. hinten kommt die stahlfelge dem handbremsseil gefährlich nahe. ich könnte zwar das handbremsseil umlegen aber ich wollte eh mit den rädern weiter raus. ich will mal hoffen das die dinger die woche noch kommen.

nach einer neuen windschutzscheibe habe ich auch schon gesucht. hätte nie gedacht das die dinger so günstig sind im zubehör. daher wird die alte scheibe noch einmal genau unter die lupe genommen und wenn die nichts mehr ist dann kommt wohl wochenende ne neue rein.
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Hallöchen
Schön das du es geschafft hast, das Dach wieder einzubauen. Bin auf die Bilder vom bezogenen Himmel gespannt. Oder ich komme einfach mal wieder vorbei. Und durch zufall liegt meiner dann im Kofferraum. Laughing

Was soll die Windschutzscheibe denn Kosten? Denn einbau machst du dann selber, Richtig?

Achja, habe letztens vergessen zufrage: Was kosten Dich die Distanzscheiben und die Radschrauben, die Du bestellt hast? Und welche breite hast Du gewählt?

Gruß Jörg
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hallo

also ne einfache standart scheibe kostet mich 80euro plus 16euro für die dichtung. eine scheibe mit grünkeil oder sowas ist etwas teurer. kleber, primer und sowas haben wir auf der arbeit. den einbau mache ich mit nem kollegen selber.

den genauen preis kann ich dir leider noch nicht sagen. weiss ich selber nicht. ich möchte vorne 20er (10mm pro rad) und hinten 30er (15mm pro rad) verbauen. leider sind die 20er zur zeit nicht lieferbar. aber sie sollen diesen monat noch kommen also passt das ja ganz gut.

den himmel möchte ich heute fertig bezogen bekommen und vielleicht kann ich den dann schon einkleben. wobei ich sowas immer gerne einen tag auslüften lasse wegen den lösungsmitteln im kleber.

dann muss ich mir langsam mal ne liste machen was ich alles brauche an klamotten für die anlage. so ganz ohne musik ist auch nichts für mich. als erstes kommt die verkabelung und der einbau der lautsprecher vorne. subwoofer, dämmung und sowas kommt etwas später. möchte schnellstmöglich erst mal was spielen haben im wagen. außerdem bin ich mir beim subwoofer noch nicht einig was ich wie einbaue.
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hallo

mein himmel ist komplett fertig bezogen und auch schon eingeklebt.

da ich ohne musik nicht wirklich auto fahren möchte habe ich mich daran gemacht mein alpine 9835R an die serienlautsprecher anzuschließen. das sollte reichen bis der eigentliche einbau der anlage losgeht. durch mehrere kleine kondensatoren habe ich eine pufferung für das radio gebaut. die dinger waren halt vorhanden und eine neuverlegung der radiostromversorgung wie in meinem grauen twingo wollte ich mir hier nicht antun. leider fehlte mir der ISO stecker für die lautsprecherkabel aber den besorge ich morgen.

meine kofferraumdichtung ist ja gerissen und ne neue (gebrauchte) liegt ja schon hier. die war aber ziemlich versifft. also wurde sie erst mal ein paar stunden in eine reinigungslösung eingeweicht und dann abgeschruppt. wenn sie morgen trocken ist wird sie mit pflegemittel einbalsamiert und montiert.

bilder habe ich leider keine. der himmel wird aktuell noch von magneten und klebeband an seinem platz gehalten. wenn morgen alles trocken ist kann man sicher bessere bilder machen wo man den eigentlichen himmel auch sieht.
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(15.06.2010, 20:21)Hurricane2033 schrieb: ... die war aber ziemlich versifft. also wurde sie erst mal ein paar stunden in eine reinigungslösung eingeweicht und dann abgeschruppt. wenn sie morgen trocken ist wird sie mit pflegemittel einbalsamiert ...

Vergess die "neuen" Türdichtungen nicht. Die könnten das bestimmt auch vertragen, oder? Very Happy

Gruß Jörg
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hallo

soweit ich das bis jetzt gesehen habe sind die türdichtungen die im auto drin waren alle noch ok. nur mal sauber machen und einbalsamieren. mit etwas glück kannst du dann meinen satz türdichtungen haben der hier noch liegt. ich schau gleich mal nach ob die wirklich noch alle heile sind und dann geb ich dir bescheid.
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hallo

jetzt gibt es wieder mal bilder auch wenn es nur zwei sind.

einmal die "neue" motorraumdichtung.

[Bild: twingo-10167222218-Y7M.jpg]

der motorraum und alles andere werden natürlich noch gründlich gereinigt sobald alles fertig ist.

dann das glaspanoramadach mit eingeklebtem himmel.

[Bild: twingo-10167222308-f3Q.jpg]

das radio wurde ein eingebaut und die serienlautsprecher spielen auch schon. ist zwar alles noch ohne endstufe aber ich bin immer wieder überrascht was selbst mit einem billigen lautsprecher an klang rauszuholen ist wenn das radio was kann.

leider ist heute auch was kaputt gegangen was mir irgendwie die laune verdorben hat. beim ausprobieren vom glasdach hat es zwei mal geknackst und die plastikgleitstücke, welche das glasteil in der schiene führen, sind zerbröselt. ich hoffe mal das ich die teile einzeln bekomme. aber um die dinger einzubauen muss der komplette himmel und der rahmen vom dach wieder raus. also alles für die katz die ganze arbeit.

die heckklappendichtung wurde auch einbalsamiert. wenn morgen alles getrocknet ist kommt entweder noch ne schicht drauf oder sie wird eingebaut je nach zustand.

dann habe ich den wagen mal vermessen und mir ne liste gemacht was ich so an zeug brache für die anlage. werde das jetzt mal alles bestellen und besorgen das ich loslegen kann. die werkströten sind ja unerträglich auf die dauer.
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Es bedanken sich: Zykladenblau
Bei den Plastikgleitstücken muss ich Dir leider sagen: gibbet nicht einzeln. Das Problem hatte ich leider auch mal.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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hallo

sowas hatte ich leider befürchtet. dann muss ich wohl selber was fräsen. leider nimmt das jetzt wieder zeit in anspruch die ich woanders sinnvoller einsetzen könnte.

ich habe eben gerade ne großbestellung an kabel, stecker und sonstigen teilen für die anlage rausgeschickt. wenn das zeug hier eintrifft kann es endlich losgehen. ein konzept und eine relativ genaue planung vom einbau steht auch schon. muss das ganze noch mal mit nem kollegen durchsprechen und dann kann ich anfangen.

mein aktueller plan sieht vor einen zwei oder drei zoll großen breitbänder in geschlossenen gehäusen in die spiegeldreiecke zu bauen. die tieftöner kommen an die stelle der serienlautsprecher. das armaturenbrett wird hier ausgeschnitten und kleine gehäuse werden gebaut. weil das volmen für einen 13er wohl zu wenig wird kommt wohl aperiodische bedämpfung zum einsatz. der subwoofer soll anstelle der ablage hinkommen und vielleicht noch etwas in den fußraum hineinragen. es wird wohl ein 20er oder 25er werden. doorboards möchte ich eigentlich nicht bauen. zum einen möchte ich nicht soviel aufwand in die anlage stecken und außerdem habe ich ja super doorboards in meinem grauen und jetzt reizt es mich mal was anderes zu machen.
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(16.06.2010, 16:37)Hurricane2033 schrieb: hallo

... mit etwas glück kannst du dann meinen satz türdichtungen haben der hier noch liegt. ich schau gleich mal nach ob die wirklich noch alle heile sind und dann geb ich dir bescheid.

The Cabbage PatchDancing BananaDancing ElephantThank You


Aber das mit dem Schiebedach ist Ärgerlich.
Der Sub soll also in den unteren Teil des Amaturenbretts, auf der Beifahrerseite integriert werden?! Bin auf das ergebnis gespannt.

Gruß Jörg
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