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Motor geht aus dringend HILFE..???
#1
Hallo,
sorry wenn ich etwas ungenau schreiben sollte denn bin neuling Smile
Habe folgendes Problem:

Der Twingo meiner Frau spinnt und zwar geht er während der Fahrt aus.
Am meisten an Ampeln oder Kreuzungen geht er viel mehr aus.
Wir waren die letzte Zeit so oft in der Werkstatt und leider kann nicht mal
Renault uns weiter helfen und mit den Nerven sind wir auch bald am Ende.
Habe schon OT-Geber,Öl,Ölfilter,Luftfilter,Zündkerzen,Drosselklappe,
Klopfsensor,Drucksensor alles erneuert jedoch vergeblich...
Jedesmal wird Fehlerspeicher ausgelesen und dann heißts das und das
defekt so nun repariert paar Tage später siehe da wieder das Problem..???
Heute blieb er wieder stehen konnte leider nix machen sprang auch nicht
mehr an, also ich weiß einfach nicht mehr weiter Sad
Es ist schon seit monaten so nur sprang er früher nach 10-15 min. wieder
an,aber seit heute geht nix mehr egal wie oft ich probierte nach 1 stunde
gab ich auf.....
Liebe Twingofreunde bitte helft uns ...
Danke und Gruß Okan

ps: Der Twingo ist ein bj.2001,58ps...
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#2
Das gleiche Probem hatte ich auch gehabt.. bei mir lag es damals an der Wegfahrsperre.. Habe diese dann gewechselt und mir 2 neue Schlüssel machen lassen. Seitdem habe ich das Problem nicht. Nur ein Tipp von meiner Seite aus.

LG Dominik
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#3
(16.01.2010, 19:06)Okan schrieb: ....
Habe schon OT-Geber,Öl,Ölfilter,Luftfilter,Zündkerzen,Drosselklappe, Klopfsensor,Drucksensor...
OT Geber und Drucksensor machen Sinn, Drosselklappe nur bedingt.
Der Rest hat mit ausgehen recht wenig zu tun.
@Renkinho
Die Wegfahrsperre kann einen zwar sehr ärgern, aber wenn der Motor erst mal an war, dann geht er während der Fahrt nicht aus, auch wenn die WFS spinnt.
Habe ich selbst ausprobiert, allerdings BJ98.

Eine Renaultwerkstatt sollte zu einer klaren Diagnose fähig sein.
Das Diagnose Ergebnis würde ich mir ausdrucken lassen.

Bei vielen seltsamen sporadischen Fehlern mit immer anderen angeblichen "Ursachen" ist übrigens oft ein wackeliger Batterieanschluss schuld.
Bitte sehr genau überprüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
(16.01.2010, 22:03)Broadcasttechniker schrieb:
(16.01.2010, 19:06)Okan schrieb: ....
Habe schon OT-Geber,Öl,Ölfilter,Luftfilter,Zündkerzen,Drosselklappe, Klopfsensor,Drucksensor...
OT Geber und Drucksensor machen Sinn, Drosselklappe nur bedingt.
Der Rest hat mit ausgehen recht wenig zu tun.
@Renkinho
Die Wegfahrsperre kann einen zwar sehr ärgern, aber wenn der Motor erst mal an war, dann geht er während der Fahrt nicht aus, auch wenn die WFS spinnt.
Habe ich selbst ausprobiert, allerdings BJ98.

Eine Renaultwerkstatt sollte zu einer klaren Diagnose fähig sein.
Das Diagnose Ergebnis würde ich mir ausdrucken lassen.

Bei vielen seltsamen sporadischen Fehlern mit immer anderen angeblichen "Ursachen" ist übrigens oft ein wackeliger Batterieanschluss schuld.
Bitte sehr genau überprüfen.


Das glaube ich dir gerne und du hast ganz bestimmt auch mehr Ahnung als ich..
Aber bei mir hat es das Problem gelöst und der Motor ist zwar mit Problemen (erst nach dem 5-6 Versuch) gestarten, jedoch an der Ampel oder so wieder ausgegangen.. Nach dem Wechsel Wegfahrsperre war das Problem nicht mehr da. Smile
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#5
Vielleicht sind die Phase zwei noch mimosenhafter.
Ein deutlich komplizierteres Motorsteuergerät haben die ja.
Meine "Quälversuche" habe ich mit einem Phase eins gemacht, und zwar sowohl mit einem D7f als auch einem C3g.
Lief der Motor erstmal, dann hat der WFS Ärger zwar zum Blinken der Motordignose geführt, der Motor lief aber weiter.
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#6
@ Broadcasttechniker: Beim Phase drei kannst du auch den kleinen Sender vom Schlüssel während der Motor läuft entfernen. Der Motor bleibt an, aber die Kontrolllampe fängt an zu blinken.


Was der Ölwechsel incl. Filter, Zündkerzen und Luftfilter dran ändern sollte weiß ich nicht. Vielleicht war ja auch gerade der Service dran.

Das der Motor beim heranfahren an Kreuzungen und Ampeln ausgeht hört sich stark nach dem Llrv an! (Leerlaufregelventil) Hierzu hat unser Freund Teefax eine schöne Anleitung geschrieben.
Anleitung!

Aber trotzdem sollte der Motor bei diesem Defekt wieder anspringen. Ansonsten leicht aufs Gaspedal gedrückt beim Starten?

Es hört sich aber auch so an, als wäre der Motor wieder an gesprungen sobald er sich abgekühlt hat, was auch sehr auf einen Fehler in der Zündung hinweist.
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#7
(17.01.2010, 00:35)twingo 1.2 schrieb: ... unser Freund Teefax ...

Na, da fühlt sich der Teefax aber gebauchpinselt ... ^^ Mr. Green
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Heide-Twingos
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#8
Ich wollt mal fragen ob es einen Unterschied macht ob der Motor kurz nachdem Start aus geht oder mitten beim fahren?
Kann es das selbe sein oder ist es das gleiche?
Meiner hat nachdem los fahren keine Probleme. Es ist auch egal ob ich gerade beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, er ruckelt plötzlich und das dan meist mehrmals hintereinander.
Montag hat es angefangen und es verschlimmert sich.
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#9
Hallo Aleika,

(20.01.2010, 11:33)Aleika schrieb: Ich wollt mal fragen ob es einen Unterschied macht ob der Motor kurz nachdem Start aus geht oder mitten beim fahren?

gute Frage ...

Sagen wir es mal so: Wenn der Motor problemlos anspringt, dann lassen sich ganz bestimmte Fehlermöglichkeiten wie OT-Geber, verbrauchte Zündkerzen usw. schon mal ausschließen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat Dein Motor Aussetzer ...

Dazu fallen mir so spontan folgende Fehlermöglichkeiten ein:

- Benzinfilter verstopft oder die Benzinpumpe fördert nicht richtig (Menge bzw. Druck)
- Absolutdruckgeber arbeitet nicht richtig
- Irgendeine elektrische Verbindung zeitweílig unterbrochen (Zündung/Benzinpumpe)
- ???

Das heißt, da gibt es mit Sicherheit noch einige weitere Möglichkeiten ...

Und das wiederum bedeutet, dass man den Fehler systematisch einkreisen muss ...

Bei den Vergasermotoren früher waren die Ursachen für solche Aussetzer meistens im Bereich Benzin zu finden. Deswegen würde ich auch dort beginnen.

Gruss
Klaus
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#10
@Aleika

Folgende Frage habe ich eben vergessen ...
Naja, der Hund stand neben mir, schaute mich vorwurfsvoll an und trat sich von der einen Pfote auf die andere ... Wink

Die Frage:
Du weißt nicht zufällig, wann der Benzinfilter bei Deinem Twingo zuletzt gewechselt wurde? Oder ob überhaupt schon mal?? Rolling Eyes

Der Filter muss alle 60.000 km gewechselt werden.
Als ich meinen vor kurzem bei knapp 100.000 Embarassed gewechselt habe, war ich beim Ausschütten des Filters über die Menge des schwarzen Schlamms entsetzt, die dabei zu sehen war ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#11
naja muss halt der Tüv noch ein bissi warten.

Naja wen ich schau wie ungepflegt mein Auto vorher war, glaub ich nicht das dass gewechselt wurde.

Kann sowas auch ein Leihe wechseln? Ist der Filter teuer? Bekommt man doch bestimmt auch beim Atu oder?
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#12
(20.01.2010, 15:43)Aleika schrieb: Kann sowas auch ein Leihe wechseln? Ist der Filter teuer? Bekommt man doch bestimmt auch beim Atu oder?

Ja, kann man - ist aber eine Sauerei und mit Sicherheit nicht teuer.

Wenn Dein Papa sich das unbedingt antun will, kann er sich meine Anleitung ... dazu anschauen.

Für den Filter habe ich 16 oder 17 Euro bezahlt. Arbeitszeit?

Also, wenn das Auto auf der Bühne steht, dann dauert das großzügig gerechnet 5 Minuten ... Wink

So etwas kannst Du auch bei atu machen lassen. Aber erkundige Dich vorher auf jeden Fall nach dem Preis. Man weiß ja nie ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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#13
beim Atu lass ich das nicht machen, nur keine angst Laughing
Wen das Auto von meiner Schwester wieder da ist, schick ich meins hin.
Hab momentan angst das es mir irgenntwan mitten auf der Strasse ausgeht, weil es immer öfters kommt.
Ich frag morgen meinen Vater ob er weiss ob es schon gewechselt wurde (Er ist leider noch 1 Woche auf Kur)
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#14
Hab mein Schmuckstück seit gestern wieder <3
Ein Mader hatte sich zu schaffen gemacht und irgenntso ein Kabel angeknappert (weiss jetzt nicht welches)
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#15
Hallo Aleika,

Danke für die Rückmeldung.

Tja, so überraschend einfach ist die Lösung manchmal ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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