04.10.2008, 19:41
Bitte mit 'nem Kumpel messen. auch wenn sich nichts mehr dreht.
Spannung an den Polen, direkt am Blei ganz dicht am Plastikgehäuse.
Man muss ein bisschen stechen, oder die Pole an der Stelle vorher blank machen, ist immer oxidiert/sulfatiert.
Leerlaufspannung sollte irgendwas um 13 Volt sein.
Jetzt starten. Spannung darf abfallen, bis 8 Volt runter ist nicht toll, geht aber.
Sinkt die Spannung tiefer, ist die Batterie kaputt.
Wenn die Spannung jetzt bei 8 bis 10 Volt ist, der Anlasser aber nicht oder kaum dreht, Spannung immer weiter zum Anlasser hin messen, also Minus wandert ans Anlassergehäuse, Plus über die Batterieklemme zum Magnetschalter-Eingang zum Magnetschalter-Ausgang.
Bitte immer nur kurz starten.
Ist am Anlasser zwischen Ausgang des Magnetschalters und Anlassergehäuse mehr als ca 7 Volt zu messen, das Teil dreht aber nicht, ist der Anlasser kaputt.
Beliebter Defekt: Der (Feld)Magnet, der aus kunstoffgebundenem Magnetpulver besteht, löst sich auf. Reparatur nicht möglich.Tausch.
Spannung an den Polen, direkt am Blei ganz dicht am Plastikgehäuse.
Man muss ein bisschen stechen, oder die Pole an der Stelle vorher blank machen, ist immer oxidiert/sulfatiert.
Leerlaufspannung sollte irgendwas um 13 Volt sein.
Jetzt starten. Spannung darf abfallen, bis 8 Volt runter ist nicht toll, geht aber.
Sinkt die Spannung tiefer, ist die Batterie kaputt.
Wenn die Spannung jetzt bei 8 bis 10 Volt ist, der Anlasser aber nicht oder kaum dreht, Spannung immer weiter zum Anlasser hin messen, also Minus wandert ans Anlassergehäuse, Plus über die Batterieklemme zum Magnetschalter-Eingang zum Magnetschalter-Ausgang.
Bitte immer nur kurz starten.
Ist am Anlasser zwischen Ausgang des Magnetschalters und Anlassergehäuse mehr als ca 7 Volt zu messen, das Teil dreht aber nicht, ist der Anlasser kaputt.
Beliebter Defekt: Der (Feld)Magnet, der aus kunstoffgebundenem Magnetpulver besteht, löst sich auf. Reparatur nicht möglich.Tausch.
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