06.08.2019, 05:56
Ulli hat schon recht - die Klima ist leer.
Wenn Du schon ohne viel Ahnung an der Anlage rumfummelst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern wenn Dein Kompressor jetzt auch noch hinüber ist. Die Klimaanlage hat einen Drucksensor (sitzt am Trockner), der misst ob in der Anlage ausreichend Druck herrscht.
Wenn die Anlage leer ist wird damit verhindert, dass der Kompressor trocken läuft, was von Dir ja aufgehoben wurde.
Im Kältemittel ist Kompressoröl, welches die Taumelscheibe samt Kolben im Kompressor schmiert.
Wenn der nun ohne Schmierung läuft frisst er sich, wie jeder Kolbenmotor, na ja wart's mal ab vielleicht hast Du Glück gehabt.
Das Erste was man macht wenn der Kompressor nicht läuft: eine der schwarzen Kappen von der Nieder- oder Hochdruck Leitung abschrauben und den Stift nach innen drücken. Wenn dort mit Druck Kältemittel kommt, erst dann geht man auf die weitere (systematische) Suche.
Übrigens, ein Verlust von 10% des Kältemittels pro Jahr wird als normal angesehen. Der Twingo hat 750 gr. Kältemittel
Anlage zum Fachmann, evakuieren, Unterdruckmessung durchführen, wenn okay, befüllen.
Wenn etwas defekt ist und man nicht weiß wie man eine Klimaanlage zu behandeln hat, sollte man die Finger davon lassen.
Hier sind zügiges Arbeiten, und viel Wissen um die "latente Wärme" gefragt.
panman
Wenn Du schon ohne viel Ahnung an der Anlage rumfummelst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern wenn Dein Kompressor jetzt auch noch hinüber ist. Die Klimaanlage hat einen Drucksensor (sitzt am Trockner), der misst ob in der Anlage ausreichend Druck herrscht.
Wenn die Anlage leer ist wird damit verhindert, dass der Kompressor trocken läuft, was von Dir ja aufgehoben wurde.
Im Kältemittel ist Kompressoröl, welches die Taumelscheibe samt Kolben im Kompressor schmiert.
Wenn der nun ohne Schmierung läuft frisst er sich, wie jeder Kolbenmotor, na ja wart's mal ab vielleicht hast Du Glück gehabt.
Das Erste was man macht wenn der Kompressor nicht läuft: eine der schwarzen Kappen von der Nieder- oder Hochdruck Leitung abschrauben und den Stift nach innen drücken. Wenn dort mit Druck Kältemittel kommt, erst dann geht man auf die weitere (systematische) Suche.
Übrigens, ein Verlust von 10% des Kältemittels pro Jahr wird als normal angesehen. Der Twingo hat 750 gr. Kältemittel
Anlage zum Fachmann, evakuieren, Unterdruckmessung durchführen, wenn okay, befüllen.
Wenn etwas defekt ist und man nicht weiß wie man eine Klimaanlage zu behandeln hat, sollte man die Finger davon lassen.
Hier sind zügiges Arbeiten, und viel Wissen um die "latente Wärme" gefragt.
panman