Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken
#1
Hallo Ihr Lieben!

Seit letzten Mittwoch bin ich endlich glückliche TwingofahrerinVery Happy Da ich vorher noch nie einen Renault hatte, steh ich jetzt grad ein bissel aufm Schlauch....
Mein Norbert, BJ95, Twingo 1,2 Air, hat einen Funkschlüssel. Da die Batterie leer ist wollte ich den Schatz aufschließen. So weit, so gut! Ich bekomm den Schlüssel aber höchstens einen cm ins Schloß! Dann ist es,als wenn da ne Sperre istRolling Eyes
Wie gesagt, ich hab überhaupt keinen Plan, weil ich vorherauch nie ein Auto mit ZV hatte! Was kann das sein?
Oh ja, wo wir schomal dabei sind, das Gebläse funktioniert auch nicht! Die Sicherung ist aber ok.

Wäre Euch echt dankbar für Antworten und Tipps!
Norbert - mein kleiner böser TwingoTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
würd ich erstmal rundrum die diversen Schlösser (beide Türen, Kofferraum) testen ....

und wenn das ein gebrauchter ist, der mal ein andres Zündschloß bekommen hat kann es durchaus sein, daß sich der Vorbesitzer für die Türschloßbetätigung auf die Funk-ZV verlassen hat und der Bart nur ins Zündschloß paßt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
1995 und ZV heißt außerdem dass dein Auto höchstwahrscheinlich auch dann nicht anspringen wird wenn du die Tür anders aufgefummelt hast...
Hier steht warum http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Doch doch, anspringen tut er ohne Probleme.

Werd den Verkäufer nochmal anrufen, weil an der Beifahrertür das selbe Problem ist.
Norbert - mein kleiner böser TwingoTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dass das Auto fährt ist das wichtigste.
Wenn die ZV nicht geht ist die Wegfahrsperre glücklicherweise schon gekillt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ein ähnliches Problem hatt ich bei meinem 2002er auch, ich dachte schon, daß die Beifahrertür mal eine anderes Schloß bekommen hätte.
Letztlich ahbe ich das Schloß aber dennoch großzügig mit Ballistol eingesprüht und siehe da, jetzt geht auch der Schlüssel wieder rein und oh Wunder, er läßt sich auch wieder drehen!

Ballistol ist ein kasse Zeug, für viele Dinge einsetzbar.
Das Öl verharzt nicht, wenn es alt wird, weswegen es für Schlösser ideal ist.
Festfrieren im Winter ist damit übrigens auch gelöst!

Viel Erfolg

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Norbert der Erste
#7
Danke für den Tipp!
Das werd ich gleich mal testen! Und wenns nicht funktioniert,hab ich ja nix verloren Wink
Norbert - mein kleiner böser TwingoTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo an die Profis unter euch.Bei meinem Twingo II Bj.011 habe ich das Problem das ich den Ersatzschlüssel nicht nutzen kann da er sich auch nicht in das Zündschloss stecken lässt.Muss natürlich auch sagen habe diesen bis heute kein einziges Mal verwendet.Wie löst man dieses Problem? oder wie kann ich es machen das auch der Ersatzschlüssel funktioniert???? Ansonsten ist ja ein Ersatzschlüsel überflüssig.
Vielen Dank für eure Tipps!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geht der nicht rein oder schließt der nicht?
Wenn er nicht nicht schließt dann wurde das Schloss gegen ein gebrauchtes getauscht.
Bitte Foto von beiden Schlüsseln auf einem Bild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#10
Danke Ulli Smile es dreht sich hierbei ums Zündschloss!
Der Schlüssel mit dem Schild ist noch NIE benutzt worden.Wenn ich diesen in das Zündschloss stecke geht er zwar zwei cm rein aber dann ist Ende.
Da ich den Wagen als Erstbesitzer habe ist mir nicht bekannt das die Werkstatt mal das Zündschloss getauscht haben sollte- also nicht von mir aus??

Habe dann noch ein weiteres Problem.Mit dem Schlüssel welchen ich jetzt benutze lässt sich das Tankschloss ab und an fast nicht öffnen-was kann ich dagegen unternehmen?Herzlichen dank an alle die einen brauchbaren Tipp haben-DANKE !

[Bild: twingo-26135813-QEB.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn der Schlüssel nicht weit genug rein geht, wackeln und auch mal anders herum versuchen.
Das soll schon gehen.
Der neue hat das gleiche Muster wie der alte.
Der Verschleiß an der Spitze sollte nichts machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#12
Vielen Dank Ulli Smile es hat funktioniert - wobei ich sagen muss: es musste schon sehr kräftig gedrückt werden. Am Ende zählt das Resultat: der Schlüssel funktioniert.DANKE

Nun aber mein zweites Problem: der Hauptschlüssel welchen ich immer verwende geht mal in den Zylinder vom Tankschloss und mal nicht. an was kann das liegen und wie löse ich dieses Problem?????????
Schon mal herzlichen Dank für eure Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich habe mit schlüsseln die erfahrung gemacht (speziell bei neuen), daß es oft hilft, mal die kanten mit ganz feinem schmirgel zu brechen. schau mal dein schlüsselfoto an, da sieht man den unterschied sehr gut.
nur ganz wenig und mit gefühl und nicht wie ein gleisbauarbeiter. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#14
Danke Rohoel Smile Das Problem habe ich auch mit dem alten Schlüssel-nun meine Frage: kann man da mit Kriechöl abhilfe schaffen oder wie bekomme ich das Tankdeckelschloss wieder so hin das der Schlüssel richtig funktioniert.???????
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bitte kein normales Kriechöl verwenden. Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen (Autos und Motorräder) die besten Erfahrungen mit WD40-Specialist Schließzylinderspray gemacht. Dies enthält zusätzlich noch Dauer-Schmierkomponenten für die Schlösser. Danach hatte ich keine Problem mehr mit hakenden Schlüsseln und es beugt auch dem Einfrieren vor.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 880 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.815 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.420 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.288 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.294 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.670 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
  Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen? TwingoJulio 3 2.273 14.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: yamstar
  WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben TwingoJulio 17 9.641 20.04.2020, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste