19.03.2015, 18:46
Ah, super. Vielen Dank! Scheint nicht zu groß zu sein.
Ich habe mich in Sachen Temposignal, PIN 7, umgesehen und den hier gefunden:
http://www.briese-classics.de/Rallye-fue...::841.html
Damit bräuchte ich keinen Simulator und hätte das echte Tempo erfasst. Was das Ding für ein Signal liefert und wie die Pins belegt sind, konnte mir der Typ am Telefon nicht sagen, will sich aber schlau machen. Sagt er.
Ich habe hier gelesen, dass der Twingo-Tachogeber ein Rechtecksignal 12V mit bis zu 250Hz liefert. Richtig? Würde das Lenksteuergerät auch etwas anderes erkennen oder muss es zwingend genau so ein Signal sein?
Zum Motorlauf PIN 15 steht hier, dass man auf gar keinen Fall Klemme 1 an der Zündspule nehmen soll, um die Motordrehzahl zu erfassen. Hat das mit den Kontakten zu tun? Die hat mein Auto nicht mehr, sondern eine Laubtec-Zündung (www.laubtec.de). Das scheint induktiv zu laufen, es gibt auf der Verteilerwelle nur einen Ring mit zwei Madenschrauben und daneben eine Art Viertelkreis aus Alu- mehr nicht.
Bessere Bilder habe ich davon leider nicht. Könnte sich das Signal aus dieser Zündung eignen oder taugt das auch nichts?
Klar sehe nach Deinen Kabeln, aber das dauert schon noch'n büschen.
So long
Henning
Ich habe mich in Sachen Temposignal, PIN 7, umgesehen und den hier gefunden:
http://www.briese-classics.de/Rallye-fue...::841.html
Damit bräuchte ich keinen Simulator und hätte das echte Tempo erfasst. Was das Ding für ein Signal liefert und wie die Pins belegt sind, konnte mir der Typ am Telefon nicht sagen, will sich aber schlau machen. Sagt er.
Ich habe hier gelesen, dass der Twingo-Tachogeber ein Rechtecksignal 12V mit bis zu 250Hz liefert. Richtig? Würde das Lenksteuergerät auch etwas anderes erkennen oder muss es zwingend genau so ein Signal sein?
Zum Motorlauf PIN 15 steht hier, dass man auf gar keinen Fall Klemme 1 an der Zündspule nehmen soll, um die Motordrehzahl zu erfassen. Hat das mit den Kontakten zu tun? Die hat mein Auto nicht mehr, sondern eine Laubtec-Zündung (www.laubtec.de). Das scheint induktiv zu laufen, es gibt auf der Verteilerwelle nur einen Ring mit zwei Madenschrauben und daneben eine Art Viertelkreis aus Alu- mehr nicht.
Bessere Bilder habe ich davon leider nicht. Könnte sich das Signal aus dieser Zündung eignen oder taugt das auch nichts?
Klar sehe nach Deinen Kabeln, aber das dauert schon noch'n büschen.
So long
Henning