21.04.2012, 11:17
Hallo Stephan,
habe gerade auch die PN von Carsten bekommen und wollte antworten.
Vorweggeschickt finde ich es gut dass die Twingoservolenkung auch in andere Autos eingebaut wird, Suzuki hatten wir schon, jetzt der Polo.
Da es wahrscheinlich noch andere Nachahmer gibt oder aber Twingo Nachrüster die entweder nicht an Kabel im Motorraum wollen oder aber auch Unterstützung bei stehendem Motor bekommen wollen, soll das Thema Multivibrtor hier geklärt werden.
Harald fällt vielleicht auch was dazu ein.
Wenn die Lenkung über eine Minute läuft und dann aussteigt vermute ich folgendes:
Im Ausgang des Multivibrators ist ein Elko.
Der lädt sich langsam auf sodass im Ausgang der "Low" Level nicht mehr erreicht wird.
Das Problem erschlägt man leider auch nicht einfach indem man einen NPN Transistor ansteuert.
Man muss dann zumindest noch einen Widerstand (4,7K Ohm, unkritisch) zwischen Basis und Multivibratorversorgungsspannung hängen.
Wenn das nicht funktioniert muss ich wirklich mal messen.
Gut ist dass ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe.
Blöd ist dass es immer noch nass ist und mein Twingo mit Servo bei meiner Mutter untergestellt ist.
Hat gerade mal 1.000Km drauf.
habe gerade auch die PN von Carsten bekommen und wollte antworten.
Vorweggeschickt finde ich es gut dass die Twingoservolenkung auch in andere Autos eingebaut wird, Suzuki hatten wir schon, jetzt der Polo.
Da es wahrscheinlich noch andere Nachahmer gibt oder aber Twingo Nachrüster die entweder nicht an Kabel im Motorraum wollen oder aber auch Unterstützung bei stehendem Motor bekommen wollen, soll das Thema Multivibrtor hier geklärt werden.
Harald fällt vielleicht auch was dazu ein.
Wenn die Lenkung über eine Minute läuft und dann aussteigt vermute ich folgendes:
Im Ausgang des Multivibrators ist ein Elko.
Der lädt sich langsam auf sodass im Ausgang der "Low" Level nicht mehr erreicht wird.
Das Problem erschlägt man leider auch nicht einfach indem man einen NPN Transistor ansteuert.
Man muss dann zumindest noch einen Widerstand (4,7K Ohm, unkritisch) zwischen Basis und Multivibratorversorgungsspannung hängen.
Wenn das nicht funktioniert muss ich wirklich mal messen.
Gut ist dass ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe.
Blöd ist dass es immer noch nass ist und mein Twingo mit Servo bei meiner Mutter untergestellt ist.
Hat gerade mal 1.000Km drauf.
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