19.07.2009, 12:58
Hi,
habe gestern die Servolenkung eingebaut und als Lektüre den Schaltplan vom Twingo.
Am Anfang vom Thread wurde ein Oranges Kabel erwähnt, welches ans Motorsteuergerät geht.
Habe die Belegung und werds gleich anschließen, aber wofür ist das eigentlich nötig? Strom habe ich ja einmal vom Dauerplus, das dicke rote Kabel und einmal geschaltetes plus am gelben Kabel. Wofür also noch ans Steuergerät gehen? Das einzig wichtige Signal sollte ja nur das V-Signal sein, was mit nem grünen Kabel abgezweigt wird.
ps: Man muss das Armaturenbrett nicht ausbauen im Sinne von herausnehmen, alle schrauben lösen und nach vorne ziehen reicht, wenn man sich mit etwas fummelarbeit herumschlagen will
MfG
Tim
Edit:
habe mich wohl mit meinen Schaltplankenntnissen verkalkuliert...
Jetziger Stand ist, dass es Lenkrad tierisch anfängt zu wackeln sobald man eine Lenkbewegung ausführen will.
Habe die Vermutung das ich die 2 dicken weißen Kabel die vom Steuergerät zur Lenkung gehen , vertauscht habe (muss dazu sagen, dass der Kabelbaum komplett zerschnitten vom Schrottplatz war und ich der meinung gewesen bin, dass ich das einfach mit dem schaltplan wieder zusammen kriege.)
Könnte das Wackeln/Zappeln durch das Vertauschen der 2 weißen kabel kommen?
Edit 2: Funktioniert, weiße Kabel waren vertauscht
habe gestern die Servolenkung eingebaut und als Lektüre den Schaltplan vom Twingo.
Am Anfang vom Thread wurde ein Oranges Kabel erwähnt, welches ans Motorsteuergerät geht.
Habe die Belegung und werds gleich anschließen, aber wofür ist das eigentlich nötig? Strom habe ich ja einmal vom Dauerplus, das dicke rote Kabel und einmal geschaltetes plus am gelben Kabel. Wofür also noch ans Steuergerät gehen? Das einzig wichtige Signal sollte ja nur das V-Signal sein, was mit nem grünen Kabel abgezweigt wird.
ps: Man muss das Armaturenbrett nicht ausbauen im Sinne von herausnehmen, alle schrauben lösen und nach vorne ziehen reicht, wenn man sich mit etwas fummelarbeit herumschlagen will
MfG
Tim
Edit:
habe mich wohl mit meinen Schaltplankenntnissen verkalkuliert...
Jetziger Stand ist, dass es Lenkrad tierisch anfängt zu wackeln sobald man eine Lenkbewegung ausführen will.
Habe die Vermutung das ich die 2 dicken weißen Kabel die vom Steuergerät zur Lenkung gehen , vertauscht habe (muss dazu sagen, dass der Kabelbaum komplett zerschnitten vom Schrottplatz war und ich der meinung gewesen bin, dass ich das einfach mit dem schaltplan wieder zusammen kriege.)
Könnte das Wackeln/Zappeln durch das Vertauschen der 2 weißen kabel kommen?
Edit 2: Funktioniert, weiße Kabel waren vertauscht