22.07.2012, 00:35
hallo
ich habe seid einiger zeit einen leistungsverlust bei meinem 96er phase I. er erreicht mit viel anlauf so 130kmh. untenrum ist wohl leistung da. es fühlt sich so an als wenn bei höheren umdrehungen die power fehlt. denke so ab 3000upm aber ohne drehzahlmesser ist das schwer zu sagen. da ich mir eigentlich zu helfen weiss wurde natürlich schon einiges gemacht und geprüft aber es blieb bis jetzt alles erfolglos. hier mal eine auflistung was gemacht wurde.
zündkerzen, zündkabel und zündspule neu. ich hatte mal zündaussetzer deshalb alles neu.
lambdasonde neu und gegendruck abgasanlage gemessen. alles ok.
motor durchgedreht, kompression gemessen und steuerzeiten kontrolliert. alles ok.
unterdruckschläuche erneuert, MAP sensor durchgemessen und erneuert, motor mit lecksuchspray eingenebelt. alles ok.
drosselklappe komplett gereinigt und gerpüft. alles ok.
luftfilter erneuert und ansaugsystem geprüft. alles ok.
benzinfilter wurde vor kurzem erneuert und sprit bekommt er. alles ok.
kupplung wurde vor kurzem erneuert und die rutscht auch nicht durch. radlager sind neu und getriebe dreht auch ohne geräusche. kein starkes verlangsamen wenn man auf der autobahn die kupplung durchtritt. also auch hier alles ok.
eine seriöuse AU wird problemlos bestanden. also scheint auch die einspritzung ok.
der gaszug öffnet auch die drosselklappe komplett.
ich fahre nur sehr selten mit dem wagen autobahn und deshalb kann ich schlecht sagen ob das problem von heute auf morgen kam oder sehr langsam. ich würde aber sagen von jetzt auf gleich. hier mal ein paar überlegungen meinerseits was noch in betracht kommen könnte.
der benzindruckregler könnte defekt sein und bei hohen drehzahlen magert der motor ab wegen fehlendem kraftstoffdruck. den druck müsste ich messen wenn ich ein messgerät auftreiben kann.
eine oder mehrere einspritzdüsen könnten defekt sein. wobei ich das für unwahrscheinlich halte weil der motor sauber läuft und alles. aber man kann die leiste ja mal ausbauen und das spritzbild anschauen.
bei den sensoren für den motor bin ich mir jetzt nicht sicher. am poti für die drosselklappe wird die last doch nicht gemessen sondern am MAP sensor. wenn der poti kaputt ist dürfte sich das doch nicht auf die leistung auswirken oder? der kühlmittelgeber dürfte auch gehen denn der lüfter springt an wenn er soll und erhöhten verbrauch habe ich auch nicht. außerdem müsste der motor dann zu fett laufen aber trotzdem leistung bringen. an den klopfsensor glaube ich irgendwie garnicht. E10 tanke ich sowieso nicht aber selbst das dürfte nichts ausmachen.
ansonsten bleibt eigentlich nur noch das motorsteuergerät oder die verkabelung. aber wenn dort ein fehler wäre hätte ich was im fehlerspeicher oder die probleme bei jeder drehzahl. es wäre äußerst unwahrscheinlich wenn hier das problem liegen sollte.
so jetzt seid ihr dran. habt ihr noch eine idee oder nen vorschlag der mir noch nicht eingefallen ist?
danke
ich habe seid einiger zeit einen leistungsverlust bei meinem 96er phase I. er erreicht mit viel anlauf so 130kmh. untenrum ist wohl leistung da. es fühlt sich so an als wenn bei höheren umdrehungen die power fehlt. denke so ab 3000upm aber ohne drehzahlmesser ist das schwer zu sagen. da ich mir eigentlich zu helfen weiss wurde natürlich schon einiges gemacht und geprüft aber es blieb bis jetzt alles erfolglos. hier mal eine auflistung was gemacht wurde.
zündkerzen, zündkabel und zündspule neu. ich hatte mal zündaussetzer deshalb alles neu.
lambdasonde neu und gegendruck abgasanlage gemessen. alles ok.
motor durchgedreht, kompression gemessen und steuerzeiten kontrolliert. alles ok.
unterdruckschläuche erneuert, MAP sensor durchgemessen und erneuert, motor mit lecksuchspray eingenebelt. alles ok.
drosselklappe komplett gereinigt und gerpüft. alles ok.
luftfilter erneuert und ansaugsystem geprüft. alles ok.
benzinfilter wurde vor kurzem erneuert und sprit bekommt er. alles ok.
kupplung wurde vor kurzem erneuert und die rutscht auch nicht durch. radlager sind neu und getriebe dreht auch ohne geräusche. kein starkes verlangsamen wenn man auf der autobahn die kupplung durchtritt. also auch hier alles ok.
eine seriöuse AU wird problemlos bestanden. also scheint auch die einspritzung ok.
der gaszug öffnet auch die drosselklappe komplett.
ich fahre nur sehr selten mit dem wagen autobahn und deshalb kann ich schlecht sagen ob das problem von heute auf morgen kam oder sehr langsam. ich würde aber sagen von jetzt auf gleich. hier mal ein paar überlegungen meinerseits was noch in betracht kommen könnte.
der benzindruckregler könnte defekt sein und bei hohen drehzahlen magert der motor ab wegen fehlendem kraftstoffdruck. den druck müsste ich messen wenn ich ein messgerät auftreiben kann.
eine oder mehrere einspritzdüsen könnten defekt sein. wobei ich das für unwahrscheinlich halte weil der motor sauber läuft und alles. aber man kann die leiste ja mal ausbauen und das spritzbild anschauen.
bei den sensoren für den motor bin ich mir jetzt nicht sicher. am poti für die drosselklappe wird die last doch nicht gemessen sondern am MAP sensor. wenn der poti kaputt ist dürfte sich das doch nicht auf die leistung auswirken oder? der kühlmittelgeber dürfte auch gehen denn der lüfter springt an wenn er soll und erhöhten verbrauch habe ich auch nicht. außerdem müsste der motor dann zu fett laufen aber trotzdem leistung bringen. an den klopfsensor glaube ich irgendwie garnicht. E10 tanke ich sowieso nicht aber selbst das dürfte nichts ausmachen.
ansonsten bleibt eigentlich nur noch das motorsteuergerät oder die verkabelung. aber wenn dort ein fehler wäre hätte ich was im fehlerspeicher oder die probleme bei jeder drehzahl. es wäre äußerst unwahrscheinlich wenn hier das problem liegen sollte.
so jetzt seid ihr dran. habt ihr noch eine idee oder nen vorschlag der mir noch nicht eingefallen ist?
danke