20.04.2025, 00:23
Nachtrag zum Hella OT-Geberset.
Wie oben berichtet, hatte ich mir im örtlichen Fachhandel für 16 Euro dieses Set, bestehend aus einer blauen Buchse,
dem schwarzen Geber und 2 Schrumpfschläuchen mit innenliegendem Ring aus Lötzinn gekauft und den Geber einfach auf die
schwarze originale am Kabelbaum hängende Buchse geschoben. Seitdem läuft der Twingo wieder einwandfrei. Zuhause hatte ich
dann festgestellt, dass die Buchse des Sets nicht in den Stecker des alten originalen OT-Gebers passte, die äußeren
Stege der Buchse und die inneren Rillen des Steckers passten nicht zusammen.
Als ich dann über diesen (https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8628597) und andere Beiträge
stolperte, in denen Leute die Kabelbaum-Buchse mit Cuttermessern bearbeiteten, damit die Steckverbindung klappt und die
Steckersicherung auch einrastet, oder eben die alte Buchse abschnitten und sich damit eine Lötverbindung im Motorraum
einhandelten, hat mir das wegen des ganzen vorherigen Theaters mit dem defekten OT-Geber keine Ruhe gelassen und ich habe mich mit Cuttermesser und Gaslötkolben samt Heissluftspitze bewaffnet und den Hella-Geber nochmal ausgebaut.
Was soll ich sagen, der Geberstecker von Hella hat nicht 3 innenliegende Führungsrillen, wie alle Geber, die ich bisher auf Bildern oder
in Datenblättern im Netz gesehen habe, sondern 5... daher passt er sowohl mit den "alten" originalen Buchsen zusammen, als auch mit den "neuen" mit Lötverbindung.
Bitte diesen Post nicht als Werbung verstehen, ich bin nur froh, dass ich mir Schnitzen oder Löten ersparen konnte
Wie oben berichtet, hatte ich mir im örtlichen Fachhandel für 16 Euro dieses Set, bestehend aus einer blauen Buchse,
dem schwarzen Geber und 2 Schrumpfschläuchen mit innenliegendem Ring aus Lötzinn gekauft und den Geber einfach auf die
schwarze originale am Kabelbaum hängende Buchse geschoben. Seitdem läuft der Twingo wieder einwandfrei. Zuhause hatte ich
dann festgestellt, dass die Buchse des Sets nicht in den Stecker des alten originalen OT-Gebers passte, die äußeren
Stege der Buchse und die inneren Rillen des Steckers passten nicht zusammen.
Als ich dann über diesen (https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8628597) und andere Beiträge
stolperte, in denen Leute die Kabelbaum-Buchse mit Cuttermessern bearbeiteten, damit die Steckverbindung klappt und die
Steckersicherung auch einrastet, oder eben die alte Buchse abschnitten und sich damit eine Lötverbindung im Motorraum
einhandelten, hat mir das wegen des ganzen vorherigen Theaters mit dem defekten OT-Geber keine Ruhe gelassen und ich habe mich mit Cuttermesser und Gaslötkolben samt Heissluftspitze bewaffnet und den Hella-Geber nochmal ausgebaut.
Was soll ich sagen, der Geberstecker von Hella hat nicht 3 innenliegende Führungsrillen, wie alle Geber, die ich bisher auf Bildern oder
in Datenblättern im Netz gesehen habe, sondern 5... daher passt er sowohl mit den "alten" originalen Buchsen zusammen, als auch mit den "neuen" mit Lötverbindung.
Bitte diesen Post nicht als Werbung verstehen, ich bin nur froh, dass ich mir Schnitzen oder Löten ersparen konnte
