08.01.2025, 12:13
(08.01.2025, 09:27)Rennsemmel1 schrieb: Habe das gleiche Problem bei meinem Twingo 2. Da verabschiedet sich auch regelmäßig der Lüftermotor und ich muss diesen ausbauen und dann wieder einbauen und dann läuft er wieder.Warum das so ist kann ich nicht sagen- möglicherweise setzt sich irgendwo Staub ab und dann mag der Lüfter nicht mehr.Vielleicht ist der Kontakt zwischen Ein/Aus Schalter zum Lüfter irgendwie gestört? Wusste nicht das da auch noch irgendwo ein Vorwiderstand verbaut ist.
Bisher hatte ich diese Problematik nie, kam jetzt zum ersten Mal, daher habe ich hier einige Threads gelesen und mich nach und nach an das Problem rangetastet.
Erste Vermutung war der Lüfter, da selbst auch Stufe 4 nichts passiert ist. Da der neue Lüfter aber auch nicht geht, tippe ich auf was anderes.
Daher habe ich den Lüfter mal im ausgebauten Zustand an den Stecker angeschlossen, aber auch da keine Reaktion.
Deshalb noch mal nachgemessen, aber da kommen keine 12 Volt an und darum vermute ich einen defekten Widerstand.
Ich weiß aber auch nicht wie viel da ankommen müsste auf den jeweiligen Stufen, ich hatte ich aber mal einen Thread gesehen wo das jemand gemessen hatte und die Werte reingeschrieben hatte, finde diesen hier aber leider nicht wieder.
Eine weitere Frage wäre noch, ab wieviel Volt der Lüfter generell anlaufen würde. Nur ab 12 V oder auch schon darunter.
Habe leider kein Labornetzteil um das mal zu prüfen.