14.11.2024, 19:44
Moin, hatte die selben Symptome. Motor ist der D4F, 75PS 16V. Alles durchgetestet und mit unserem dritten Twingo ( ist gerade im Aufbau ) Teile durchgetauscht ( Lambdasonden, Kat., Zündspule, Druck-Sensor, Zündkerzen ).
HAt alles nix gebracht. Im Standgas ruhiger LAuf, sobald Teillast da wurde Zylinder 1 abgeschaltet mit Notlauf über ganze Drehzahlband. Kein Fehler beim Auslesen!!
Des Rätsels Lösung.......
Der Aktiv-Kohlefilter hat ein eingebautes Relais welches die Motor.-/ Tankentlüftung regelt. Daraus wird die Drehzahl mit ermittelt und über ein Sensor geregelt. Der Defekt macht sich durch ständiges Klackern des Relais bemerkbar oder der Sensor ist Schrott. Sitz des Filters ist Fahrerseite neben dem Kühler hinter dem Scheinwerfer. Nach wechsel keine Probleme mehr...Bestes Ansprechverhalten beim Gasgeben, ruhiger Lauf des Motors.
Vielleicht hilft das ja einigen.
HAt alles nix gebracht. Im Standgas ruhiger LAuf, sobald Teillast da wurde Zylinder 1 abgeschaltet mit Notlauf über ganze Drehzahlband. Kein Fehler beim Auslesen!!
Des Rätsels Lösung.......
Der Aktiv-Kohlefilter hat ein eingebautes Relais welches die Motor.-/ Tankentlüftung regelt. Daraus wird die Drehzahl mit ermittelt und über ein Sensor geregelt. Der Defekt macht sich durch ständiges Klackern des Relais bemerkbar oder der Sensor ist Schrott. Sitz des Filters ist Fahrerseite neben dem Kühler hinter dem Scheinwerfer. Nach wechsel keine Probleme mehr...Bestes Ansprechverhalten beim Gasgeben, ruhiger Lauf des Motors.
Vielleicht hilft das ja einigen.
Bombay Garage NordSide
Schrauben bis der Arzt kommt

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