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Probleme ohne Ende: Leerlaufdrehzahl zu hoch, ruckelt beim Gasgeben, springt nicht an
#4
Wieder ein paar Tage ins Land und wieder nicht schlauer....

Twingo ist natürlich wieder angesprungen, so als wenn nichts gewesen wäre. Gefahren sind wir aber nicht mehr damit. Ich hab ein ELM327 Bluetooth 13€ Billigteil bestellt. Im dicken Diesel (Bj2015) von uns funzt es ohne Probleme, im Twingo natürlich nicht. 2 Apps am Handy probiert, ohne Erfolg.

Kumpel kam dann mit seinem Diagnose-Gerät von cartec für 25€ vorbei. Damit lies er sich endlich auslesen, aber kein Fehlercode vorhanden. Mehr kann es aber auch schon nicht. Auslesen von Werten wie zb. Ansauglufttemp war nicht gegeben. Ein paar Kontrollfunktionen sollen durchlaufen sein, aber entweder funktionieren einige nicht, bzw kam bei den restlichen keine Fehlermeldung. Aber wer weiß, ob wir das Ding auch richtig bedient haben, bei der tollen Anleitung.

Fakt ist, das keine Fehler gespeichert war. Zwischenzeitlich habe ich mal an die Lamdasonde gedacht. Nur sollte die doch bei Problemen als Fehler mit MKL auftauchen oder nicht?

Ich werde jetzt noch mal die Drosselklappe ausbauen und den eingepressten Leerlaufsteller in WD40 einweichen. Er ist für immer noch der Hauptkandidat. Lässt sich leider natürlich nicht wechseln und ich weiß immer noch nicht, warum der Twingo, wenn er nur kurz mit den Problemen (ruckeln, spotzen) lief, danach für eine zeit lang nicht mehr anspringt. Als wir ihn heute haben laufen lassen im Stand, für die Kontrollprogramme, ist er nach paar Minuten mit dem Standgas sehr weit runter. Lief aber noch ohne Probleme. Kam mir trotzdem recht niedrig vor.

Gebrauchte Drosselklappe gibt es ja schon ab 20€...hmmm....Doch gleich tauschen oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß,
Ede
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RE: Probleme ohne Ende: Leerlaufdrehzahl zu hoch, ruckelt beim Gasgeben, springt nicht an - von BIGede - 26.08.2015, 16:10

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