Hallo zusammen,
Ich greife dieses Thema mal wieder auf.
Mein Twingo mit d4f von 2004 gibt die Fehlermeldung P0420.
Den habe ich jetzt seit etwas über einem Jahr mit großen Wartungsstau vom Vorbesitzer.
Die Motorkontrollleuchte ging einige Tage nach Kauf schon an, aber nach einiger Zeit wieder weg.
Nach Aufsetzten mit dem Kat auf einer Bodenschwelle, wegen schlecht ausgerichteter Abgasanlage, war die Kontrollleuchte wieder an.
-Auspuffanlage ausgerichtet, etwas danach war der Fehler wieder weg.
-1km vor der TüV Prüfstelle geht die Lampe wieder an

AU-Werte waren in Ordnung, nicht bestanden wegen Fehlermeldung + Motorkontrollleuchte.
Der Fehlercode lässt sich löschen, ist aber sofort wieder da.
folgendes habe ich bereits mit Hilfe vom Forum erledigt um einen ruhigen Motorlauf zu bekommen um dann das Problem weiter eingrenzen zu können:
-neue Zündkabel (Marderbiss)
-neue Zündkerzen
-neuer MAPsensor (war mit Öl verschmiert und die Dichtung kaputt)
-Drosselklappenreinigung
-neue Zündspule
- Stecker von MAPsensor, Lambdasonde 1 u. 2 gereinigt und Kabel soweit sichtbar auf Schäden untersucht
- Auspuffrohr zugehalten und 2 undichte Stellen gefunden: unter der Verbindungsschelle am Kat und an der Schweißnaht am Kat.
alles mit Auspuffmontagepaste abgedichtet, es sind keine Rußflecken mehr zu erkennen.
Der Motor läuft jetzt ruhiger und hat mehr Leistung
Lambdasonde nach Kat habe ich ausgeschraubt, da der Bereich sehr rostig war.
![[Bild: twingo-05161109-FMO.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-05161109-FMO.jpg)
Der Metalldichtungsring der Lambdasonde bröselte mir auch direkt entgegen.
Mit einem Gewindebohrer M18*1.5 habe ich das Gewinde nachgeschnitten bis es blank und gangbar war.
Die neue Lambdasonde, die ich hier schon liegen hatte habe ich bis auf den letzten mm rein geschraubt, in den Spalt rundherum Auspuffmontagepaste geschmiert und angezogen.
Nach Aushärten waren keine Rußflecken zu sehen.
Das das nur ein Notbehelf ist, ist mir klar. Möchte nur das Hauptproblem finden und eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten haben.
Fehlercode kommt trotzdem direkt wieder.
![[Bild: twingo-06144340-l7I.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-06144340-l7I.jpg)
gestern nach Austausch im Leerlauf
![[Bild: twingo-06144612-S8A.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-06144612-S8A.jpg)
kurze Fahrt in 30er Zone
![[Bild: twingo-06144809-uex.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-06144809-uex.jpg)
während der Fahrt
![[Bild: twingo-06144924-KO8.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-06144924-KO8.jpg)
Leerlauf nach der Fahrt
![[Bild: twingo-06153410-wcH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-06153410-wcH.jpg)
Direkt nach Start mit warmen Motor im Leerlauf
![[Bild: twingo-06153613-QSm.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/06/twingo-06153613-QSm.jpg)
während der Fahrt in 30er Zone
Lässt sich mit diesen Grafiken eine Aussage treffen, welchen Schritt ich als nächstes tun sollte?
Dann hatte ich hier noch gelesen, dass Fremdluft in der Ansaugung auch noch eine Fehlerursache sein kann.
Ich höre links hinter dem Motorblock ein Zischen, welches im Leerlauf gut zu hören ist, und beim Gasgeben übertönt wird.
Kann ich hier Videos oder Audios hochladen?
Wenn ich den dünnen Ansaugschlauch an der Drosselklappe abziehe und zuhalte geht die Drehzahl runter aber der Motor nicht aus.
Ist das ein Zeichen, dass eine undichte Stelle vorliegt?
Sollten noch andere Livewerte benötigt werden, kann ich die gerne posten.
Vielen Dank schon mal für durchlesen.