Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt
#1
Guten Morgen,
Ich hatte vor ein paar Tagen eine brennende Motorkontrolllampe (Motorkontrolle) bei meinem Twingo Bj.2004 - D7F. E10 Betrieb
104tkm - Stadtauto bis vor 1 Jahr. Er hat sicherlich megaviel Stadtverkehr - StopAndGo abbekommen.

Das Fahrzeug hat auch mega nach Sprit gestunken und ist mieserabel angesprungen. Ich habe nun beobachtet, dass der Long Term Fuel Trim bei 15% steht.

Bei Tempo 100 konstant liegt die Nachkat-Sondenspannung so bei 0,7V recht konstant.
Wenn es in die Stadt geht, dann geht sie Richtung 0,8 bzw. Sogar 0,9.
Was ja dann für fett spricht, sehe ich das richtig?

Kurzum: den P0420 - Katwirkung zu gering konnte ich nur löschen, wenn ich die Vorkat-Lambdasonde im Motorraum den Stecker getrennt hatte (danke ans Forum für den Tipp).

Bisher lief die Diagnose schon 2 mal iO durch.
Merkwürdig.

Ansonsten läuft das Auto super.

Der Auspuff / Kat etc. sah jetzt auch nicht undicht aus.

Können hier Erfahrene Leute was zu dem Nachkatsondensignal etwas sagen?

Gruß Danone


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Danke für das recht anständige Diagramm.
Bei dir zeigt das Sonde 2 Signal eher zu fett an, Sonde1 pendelt schön ohne sich zu lange in fett oder mager aufzuhalten.

Das kann was motorisches wie schlechte Verbrennung wegen mangelnder Kompression oder zeitweiser nicht richtig erkannter Fehlzündungen sein.
Bei schlechter Verbrennung gibt es Restsauerstoff an Sonde1, entsprechend wird Sprit nachgelegt.
Der KAT verbrennt dann zwar Restsprit mit dem Restsauerstoff, aber es bleibt zu fett nach KAT weil ja zuviel eingespritzt wurde.
Nur sollte in so einem Fall dann das Sonde1 Signal tendenziell bei mager stehen, und das ist bei dir nicht der Fall.
Mhhh.

Nur E10 oder auch Gas?
Letzter Kerzenwechsel?
Welches Auto?
Wechsle mal die Kerzen oder justiere zumindest den Elektrodenabstand und miss mal Kompression.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielleicht hat das Steckerlösen schon das Hauptproblem lösen können,
dass die Regelsonde ein Kontaktproblem hatte.
Wo die 2. Sonde steht ist egal, sie darf eben nur selten schwanken.
Das ist meist bei Schubabschaltung der Fall .
Solche Passagen sind äusserst interessant zusammen mit STFT und Drosselklappe.
Einfach mal Autobahn mit einplanen und schauen, wann die Warnlampe wieder angeht.
Solche Grafiken bitte als Textdatei Download. Die gerade Linie am Ende spricht
für Motorabsterben, sonst kaum möglich.
E10 ist schlecht für uns und Umwelt und teurer wg geringerem Brennwert.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Hey Ho,
Ja das Messraster von einer Sekunde ist leider auch unterirdisch. Da wo die Striche zu sehen sind, habe ich mit Torque den FSP ausgelesen.
Ich denke, er kann das nicht gleichzeitig, FSP durchsuchen und mitmessen.
Im Schub gehen beide Sonden sauber auf 0.

Neue Zündkerzen könnte man ihm auch mal gönnen, da habt ihr recht.
Kompression, werd ich messen.

Er hat bisher 2 mal die Kat-Diagnose und Sonden iO geprüft. Vlt. War der Spuk im Stecker ja versteckt.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Normal schaut man Kerzen bei fremden Autos immer zuerst.
Startprobleme musst du nochmal extra erwähnen, kann viel sein,
oft nur schlechter Kontakt vom weißen Anlasserkabel oder Batterie.
Verbrauch immer im Auge haben. Der gute alte Kühlmittelsensor,
den kannst mit LTFT,STFT, RPM,MAP und den Sonden auch mal mitloggen.
Der kann auch alles beeinflussen.
Die Datenrate bei China Bluetooth ist nicht besonders, aber eine halbe Sekunde und
6 PIDs sollte ganz ok sein. Das alles dient auch zu Vergleichszwecken,
gibt nur wenige , die schon so weit sind. Also weiter so ?
P0420 ist übrigens das Übelste überhaupt, läuft meist auf defekten Kat hinaus.
Deswegen musst du hinterher sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin, also das ist mein Twingo Smile

Long Term Fuel Trim steht bei 13,8%.

Startprobleme hat er nur! Bei P0420 wenn er viel zu fett läuft. Wie gesagt habe jetzt den FSP gelöscht uns er prüft Sonde & Kat iO.
Jetzt startet er auch wieder einwandfrei wie vorher.

Meine Log-Fahrten stelle ich morgen mal online.

Ich werde das nun mal länger beobachten, ob die Lampe wieder angeht.

Zum P0420, wenn der Kat tot ist, dann sollte das Sondensignal Hinter Kat quasi ähnlich springen wie Vorkat. Und das ist bei mir ja noch nicht der Fall.

Meine Log-Fahrten stelle ich morgen mal online.

Geloggt wird mit China-Bluetooth Dongle und TorquePro (Huawei P10).

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Guten Morgen,

anbei nochmal ein Messausschnitt von der Fahrt nach Hause. Direkt vor Ende der Messung muss die Kat-Diag gelaufen sein.

die .txt bitte in .rar umbenennen.

Die txt Dateien an sich, durften nur bis 200 KB groß sein, die sind aber 360 KB. Ich hoffe, ihr könnt mit dem Dateiformat was anfangen Smile

@Broadie: nein, kein Gas Betrieb.

Grüße


Angehängte Dateien
.txt   data.txt (Größe: 42,46 KB / Downloads: 10)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Archiv scheint gar keins zu sein.
Es ist irgendwelcher Klartext drin und mit 43KB auch irgendwie zu klein.
Ganz am Anfang steht was mit Rar! und am Ende was mit tracklog.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hmm so müsste das aussehen:

also meinen Anhang bitte in data.rar umbenennen. Und in der rar-Datei sind 2 txt Dateien zu finden Smile

Vielleicht habe ich es ein wenig verquer beschrieben.

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Geht bei mir nicht, Archiv defekt kommt da als Meldung.
Ne Komprimierung von 700KB auf 43 KB ist im Übrigen Grandios.
Ich hänge mal deine alte Datei ge-rar-t und umbenannt dran.
Das funktioniert.

Mach keine Kompression und benenne einfach .jpg oder .pdf um.


Angehängte Dateien
.txt   Logdatei.xlsx.txt (Größe: 95,47 KB / Downloads: 1)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok, nun noch ein Versuch Smile

ich habe sie von trackLog-2019-Jan.-30_16-06-59_unicode.txt in trackLog-2019-Jan.-30_16-06-59_unicode.pdf umbenannt.

Gruß!


Angehängte Dateien
.pdf   trackLog-2019-Jan.-30_16-06-59_unicode.pdf (Größe: 359,7 KB / Downloads: 22)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das bekomme ich auf.

Habe aber keine Lust da per Hand durchzugehen.
Kannst du das nicht in ein dynamisches SVG oder ein riesiges PNG wandel welches du anschließend komprimierst?
PNGs mit nur Linien drin kann man mit Glück 1000:1 verlustlos komprimieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Moin Moin,

ein letzter Versuch Smile

Status quo:
Er fährt sauber, keine Fehlerspeichereinträge. Ich werde ihn weiter unter Beobachtung halten Smile

trackLog-2019-Jan.-30_16-06-59_sort.pdf - in .xls umbenennen.

Und ein Shot als Bild einfach.

   


.pdf   trackLog-2019-Jan.-30_16-06-59_sort.pdf (Größe: 540,5 KB / Downloads: 24)

Das Tankentlüftungsventil hatte ich bei Motor aus geprüft, es ist auf jeden Fall geschlossen und nicht offen.

Vlt. war doch irgendetwas im Stecker, vielleicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Aufzeichnung macht auch nur Sinn, wenn sie den Fehlerzeitpunkt erfasst.
Die Werte sehen nicht gut aus.
LTFT bleibt bei 10 Prozent.
Der geht tendenziell immer auf Null.
Im Leerlauf steigt STFT und Anreicherung, spricht für Fremdluft.
Das kann vom AKF,Map bis Auspuff viel sein.
Dann große Sprünge bis 40.
Normal pendelt es bis plus minus 10 um die Null herum !
Du wolltest die Kerzen prüfen, der Fehler kommt wieder.
Die Sonden sehen gut aus ,trotz der mangelhaften Abtastung von 1 Sekunde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Moin,
Ja das ist klar, jedoch tritt der Fehler ja nicht mehr auf Smile
Ich bin jetzt erstmal auf Dienstreise in Brasilien. Daher wird sich das hier ein wenig verzögern.

Zahnriemen / Zündkerzen stehen dann mal aufm Plan.
Und mal gucken, ob ich die Abgasanlage mal besser checken kann. Muss man ein bissl was wegbauen, nehme ich an.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff hängt heingumpel 12 4.690 17.08.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.499 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos
  Motorkontrollleuchte, Fehlercode P0420, Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert derSturm 7 15.879 18.01.2017, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C3G nimmt schlecht Gas an / läuft zu mager elch101 3 7.205 21.12.2015, 01:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo BENZINPUMPE DEFEKT bj 98 alex66183 11 9.509 20.07.2014, 22:10
Letzter Beitrag: alex66183
ZZTwingo1 Motor laut,dröhnig,schlechter Leerlauf und Leistungsverlust(Viel.die Lösung) fliegeroli 1 4.879 20.11.2012, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungspedal hängt immer fahrer2008 7 15.989 08.04.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 !!!!Probleme nach Zahnriemenwechsel !!!!!LÖSUNG Gefunden! twinpatty 19 30.467 25.03.2011, 21:17
Letzter Beitrag: twinpatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste