Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrollleuchte, Fehlercode P0420, Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert
#1
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend etwas Hilfe bei einem Problem.

Und zwar leuchtet bei mir schon seit einem halben Jahr die Motorkontrollleuchte. Sonst sind keine Auswirkungen zu spüren, Motor läuft rund, auch kein erhöhter Spritverbrauch oder so. Da habe ich es halt ignoriert.

Das eigentliche Problem ist aber, TÜV war schon vor einer Weile im September fällig und ich habs immer aufgeschoben, mich darum zu kümmern. Jetzt wurde ich natürlich von der Polizei angehalten und habe einen Mängelschein bekommen. Also heute erstmal zum TÜV, trotz Leuchte. Der Prüfer war auch sehr kooperativ und hat versucht, im Rahmen der AU den Fehler P0420 (Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert) zu löschen, was ihm aber nicht gelang.

Ob er mit seinen Mitteln nicht zu löschen ging oder ob er immer direkt wieder kam, weiß ich nicht genau, es hörte sich eher so an, als wenn er ihn gar nicht erst löschen konnte. CO² Werte vom Kat waren aber in Ordnung, der sollte daher eigentlich funktionieren. Also HU bestanden, AU aber nur wegen der Fehlermeldung durchgefallen.

Das Blöde ist, wir wollten nächste Woche in den Urlaub fahren für 2 Wochen, alles schon gebucht und bezahlt, d.h. finanziell bin ich gerade voll am Anschlag, ich hab keine Kohle für testweise viel Teile tauschen. Ich kann froh sein, wenn ich 200€ Taschengeld mitnehmen kann, da fehlt wirklich jeder Euro, Nachprüfung kostet ja auch noch mal ...

Das KFZ Amt ist aber extrem sauer wegen der Fristüberschreitung von 5 Monaten und will jetzt nicht mal die 4 Wochen Nachprüffrist die Füße stillhalten, sondern die wollen sofort einen gültigen TÜV sehen. Ich war Montag schon da, um das zu klären.

Eine Lambdasonde kostet etwa 80€, das das kann ich mir diese Woche gar nicht mehr leisten. Zumal die Renaulwerkstatt hier allein fürs Fehler auslesen auch schon 33 € nimmt. Die 33€ fürs Auslesen und Löschen hätte ich gerade noch so, aber wenns nix hilft, war es verschenkt, Fehlercode habe ich ja schon.

Daher meine Fragen: Würde der Fehler allein verschwinden, wenn er behoben ist, oder muss er gelöscht werden, damit die Lampe erlischt? Vielleicht könnte er dort jetzt schon einfach gelöscht werden? Ich hatte zwischendurch mal den Stecker zur Sonde nach KAT gesäubert und neu gesteckt.

Es könnten wohl auch die Kabel bzw. Stecker sein. Vor Kat gibt es ja auch eine Sonde, die habe ich mir noch nicht angesehen. Da will ich heute mal den Stecker säubern.

Oder sollte ich mal die Schrottis hier durchtelefonieren, beide Sonden auf Verdacht tauschen und schauen, ob die Leuchte ausgeht?

Habt ihr noch eine Idee, wo ich ansetzen kann, ohne haufenweise Geld zu verbrennen? Sonden mal ausschrauben und reinigen oder so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kaufe dir für für 10€ den Diagnoseadapter.
Der Fehler lässt sich löschen, am besten direkt vor der TÜV nochmal wenn er wiederkehrt.
Habe ich beim AVI auch so gemacht.
Die KAT Prüfung findet nur dann und wann statt.
Die Meldung kommt auch bei anderen Fehlern, bei mir war es eine schlechte Verbindung einer Einspritzdüse.
Auch bei den anderen hier im Forum war der Fehler nie alleine da, es kamen auch immer Zündaussetzer dazu.
Wer natürlich viel mit massiven Zündaussetzern rumfährt ruiniert sich natürlich irgendwann auch den KAT.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: derSturm
#3
Na das wäre ja ein Ding, wenn das Löschen erst mal reichen würde. Zündaussetzer o.Ä. habe ich noch keine bemerkt. Vollkommen unauffällig der Motor.

Mit dem Adapter das ist ja super, danke nochmal für den Hinweis. Hab mich jetzt noch mal hier zu dem Thema belesen, aber zur Sicherheit, dieser hier sollte doch passen, oder? Oder muss es dieser sein?

Und dazu dann erstmal Torque Pro aufs Handy, richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kaufe den Mini und Torque pro dazuund berichte.
Den kann man dann auch mal gesteckt lassen.
Muss man nur aufpassen ob der sich über Dauerplus versorgt weil der sonst die Batterie leernuckeln kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok ich danke dir und werde berichten, wie es ausgeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Viel Erfolg!

IdR hilt es bei der Zulassungsstelle, wenn du guten Willen zeigst und deine bisherigen Aktivitäten belegst.
Wenn du den TÜV-Bericht mitnimmst und sie sehen, dass das Auto sicher ist und dass du dich darum kümmerst und bemühst, werden sie meistens freundlicher.

Dass ein kaputtes Auto Zeit für die Reparatur braucht, muss jeder einsehen.

Was auch hilft, wenn auch nicht so praktikabel in deinem Fall, ist ein erteilter Werkstattauftrag.
Kopie hintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo, hier mal eine späte Rückmeldung, sorry, hatte damals zu viel Stress, um nochmal zu posten. Jedenfalls hatte ich gerade so noch alles rechtzeitig geschafft. Und eigentlich hat die Geschichte auch erst jetzt ein Ende ... oder vielleicht auch nicht, mal sehen.

Ich hatte mir dann den besagten OBD Adapter für nen 10ner und Torque aufs Handy geholt. Verbindung usw. haben einwandfrei funktioniert.

Der Fehler ließ sich wie vorher beim TÜV schon aber nicht löschen. Habe dann eine Weile rumprobiert und festgestellt, dass er nur dann zu löschen ging, wenn man vorher die Sonde vor Kat einmal abgezogen und so den Motor gestartet hatte.

Danach konnte man den Fehler im Torque auch ganz normal entfernen, auch bei wieder angesteckter Sonde. Sofort zum TÜV gefahren, ohne Beanstandungen durchgekommen (Kat arbeitete auch korrekt), und nächsten Tag zur Zulassungsstelle. Die waren happy und ich kam ohne Strafe davon. Urlaub war also gerettet Smile

Der Fehler blieb dann so etwa 1/2 Jahr weg, dann kam die Leuchte wieder hoch. Auch dieses Mal wieder nicht löschbar, also wieder Sonde ab, Motor an, aus, Sonde wieder dran und Fehler löschen.

Ein paar Monate später kam die Leuchte wieder, da hatte ich sie dann angelassen. Naja der Grund scheint aber tatsächlich der Kat gewesen zu sein, denn vor 2 Wochen fing er dann an zu klappern. Ist also durch.

Schwer zu sagen, ob jetzt der Kat die Leuchte ausgelöst hat, der Fehler sagte ja "Kat unter Schwellenwert", oder ob eine andere Ursache den Kat zerstört hat, kann ich nicht sagen. Fehlzündungen oder sowas hatte ich nie gehabt (sollte man ja merken, oder?), Sprit- und Ölverbrauch waren auch in Ordnung, Km Stand ist etwa 150 000.

Naja, jetzt suche ich gerade nach einem gebrauchten Kat, der passt, was auch schon wieder eine Wissenschaft für sich ist ... muss vorher nochmal drunterkriechen und genau schauen, wie die Verbindung zum Krümmer aussieht, nur den Daten nach ist es recht schwierig, den richtigen zu finden, habe ich gemerkt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Wenn der KAT klappert hast du ein Problem, klar.
Ich würde aber dennoch die Sonde 2 mal loggen und das Log hier einstellen.
Und wenn es nur dafür ist um zu zeigen wie das Sonde2 Signal bei kaputtem KAT aussieht.
Gesund kennt jeder (oder ich zumindest).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte an, 1,2 8V, 2002er, 145t gel. melonka 11 1.248 04.02.2024, 18:29
Letzter Beitrag: melonka
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.038 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.685 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 4.646 24.05.2022, 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.448 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 33.006 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt DaineseBiker 65 35.307 05.07.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.504 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste