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Motorkontrollleuchte an, 1,2 8V, 2002er, 145t gel.
#1
ZZTwingo1 
Moinsen alle,
nach Kurzfahrten hatte ich "Pudding" im Öldeckel, bin die letzten Wochen ausgiebiger gefahren, wurde dann merklich weniger. Wenn er warm ist läuft er gut, in der Kaltphase stottert er und die MKL ist heute angegangen. Habt ihr n Tip, bevor ich die Werkstatt meines Vertrauens aufsuche ?[Bild: twingo-31183514-BSf.jpg]
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#2
fehlerspeicher auslesen mit app und dongle.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#3
...die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dazu : "Kerzen, Zündspule und Kompression ist o.k. der 2.Zyl. hat Aussetzer", Zyl.-Kopfdichtung erneuern würde um nen taui kosten... ob damit Abhilfe geschafft wird, ist nicht klar...Hat das dann überhaupt Sinn, mit der Kopfdichtung ??? Habt ihr noch n Tip in der Richtung ? (...der check hat schonmal 130 Euronen gekostet...)
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#4
Wenn die Kompression o.K. ist macht eine Tausch der Zylinderkopfdichtung nicht den geringsten Sinn.
Wenn der Check Aussetzer Zylinder zwei ergeben hat, dann stecke bitte die beider Kerzenstecker von Zylinder2 und 3 um.
Das geht sowohl technisch als auch von der Länge der Kabel her.
Egal ob Zündspule und Kabel ganz sein sollen.
Und dann liest du selber aus, für 15€ für die Hardware.
Wenn der Fehler dann auf Zylinder 3 wandert, dann ist entweder die Zündspule kaputt oder das Kabel.*
Wenn nicht, dann ist es entweder die Zündkerze oder die Einspritzdüse.

*
Mach mal folgenden Test.
Bei kompletter Dunkelheit und mit Augen die an die Dunkelheit adaptiert sind bei laufendem Motor mal auf Zündspule und Kabel schauen.
Auch mal mit der Sprühflasche Wasser auf die Zündkabel sprühen.
Wenn es blitzt weißt du Bescheid.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
...danke dir erstmal herzlich. Im Bereich der ersten 2 Kerzenstecker hatte es geblitzt, hab  alle Kerzen und Zündkabel getauscht, die MKL ist aber noch an. Schau morgen, wie der Kaltstart ist und tausche auf Verdacht auch die Zündspule, berichte dann nochmal...
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#6
also mal zum verständnis: du hast in 3h kerzen und kabel gekauft und getauscht und mußt zum auslesen in die werkstatt? ahh ja!


mfg rohoel.
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#7
ne, die Teile hatte ich schon vorher auf Lager,  das mitn auslesen hab ich noch nicht so drauf...
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#8
na dann ran an app und dongle. Wink


mfg rohoel.
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#9
...mein Bruder hat heute endlich Zeit, er hat mehr Ahnung von der Materie und bringt sein Auslesegerät mit...
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#10
...und es war doch die Zündspule. Er schnurrt wieder und die MKL bleibt aus. Zum Kerzenschacht-Zyl.2 war n Stückchen blaues Papierhandtuch, wie die Werkstätten benutzen. Hat da jemand was "vergessen" ?
An Broadcasttechniler und rohoel: danke für die hilfreichen Tip`s.
...jetzt bleibt noch der Fehler "P0711-Getriebeöltemperatursensor", ist das Teil leicht zugänglich ?
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#11
Das ist fehlinterpretiert.
Das Teil gibt es bei deinem Twingo nämlich nicht.
Es gibt auch keinen Kraftstoffdrucksensor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
...mein Bruder hatte n Auslesegerät für seinen VW, deßwegen ?
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