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Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt
#46
Witzig, diese TN stand auf der Sonde die Nachkat verbaut war. Verrückte Teilenummerwelt bei Renault Very Happy

Mal sehen was er mit der neuen Sonde so erzählt... Smile
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#47
Moin Männers und Mädels,
also die neue Lambdasonde ist da und ich habe heute eine Probefahrt gemacht. LFT ist von knapp 20 auf 10% runtergegangen.
Ich schaffe es aber erst voraussichtlich am Montag eine Fahrt zu machen. Bisher kam kein Fehler mehr.
Nachkatsonde hängt bei 0,75V und Vorkatsonde springt schön, wie sie soll. Lediglich im Schub sieht die Nachkatsonde 0V.



Eine vernünftige Auswertung etc. gibt es, wenn ich sicher bin, dass der Fehler nicht mehr kommt und der Kat das Fett fahren überstanden hat. Wobei lieber zu fett als zu mager Very Happy

Gruß!


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#48
Direkter Vergleich zu meiner Messung 2019 oder so.
Da sieht man schon, dass die Vorkatsonde auf mager driftet. Sie geht nur bis 0,6 V hoch...


Ich hoffe meine Hoffnung bestätigt sich, dass nun alles iO ist.
Ich bin gespannt Smile

Gruß


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Es bedanken sich: handyfranky
#49
Moin zusammen,

die Fahrt heute hat erstmal Kat iO und Sonde iO geprüft.

Ich bin gespannt, wie es sich in Zukunft verhält.

Wie resettiert man eigentlich LFT ?

Gruß, Danone


   
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#50
Der stellt sich schon noch richtig ein.
Lass ihn.
Und wenn er bleibt und stark abweicht, dann muss man doch noch was suchen.
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#51
Moin,

heute habe ich die Kat-Diagnose endlich laufen sehen Smile Sie lief so bei ca. 120 km/h auf der Autobahn.

Sehr rudimentär ausgeführt im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen Very Happy

Vlt. interessiert es ja jemanden, wie sie funktioniert.

   

Die Zeit von Vorkatsonde sieht mager zu Nachkatsonde ist mager ist entscheidend. Und über diese vermessene Zeit wird der Zustand des Kats gemessen (Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators).
Kurze Zeit - Kat kaputt / lange Zeit - Kat gut

Ich denke / hoffe, dass der Kat alles unbeschadet überstanden hat.

D.h. bei meinem Fehler war das entscheidenste Vor- und Nachkatsonde zu tauschen und die Verläufe zu messen und auszuwerten. Allerdings ist meine Vorkatsonde ja schleichend schlecht geworden. Also ja man hätte es auch zu Beginn an sehen können, hab ich aber nicht. Jetzt im Nachhinein würde ich es sehen ^^

Einen schönen Abend allen.

Falls hier nochmal die Lampe angeht, melde ich dies natürlich pflichtbewusstCoolCoolCool

Gruß!
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#52
Vielen Dank für die Info und wann der Twingo den Test macht.
Dass er ihn macht wusste ich, das war bei mir erst einmal nach einer längeren Autobahnfahrt.
Wer nur in der Stadt fährt, dessen readinessflag wird nie gesetzt.
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#53
Die Sonde 1 sieht mies aus , kann aber am Billig OBD-Adapter liegen.
Und richtig mager wird die Monitorsonde nicht.
Und STFT hat falsche Beschriftung auf der X Achse.
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#54
Die Monitorsonde wird nicht richtig mager weil der Sprung zu kurz und der KAT "zu" gut ist.
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Es bedanken sich: bernief
#55
Cooldriver, du kannst mir gerne einen Mitschnitt deiner Kat-Diagnose zur Verfügung stellen. Würde mir sehr helfen !

Wegen des Magersprungs an der Nachkatsonde könnte es ja auch sein, dass die Nachkatsonde auch noch stärker mager gesehen hat, es aber durch die schlechte Aufzeichnung einfach in der Aufzeichnung nicht sichtbar ist...

Fragen über Fragen, die uns nur ein Applikateur von Renault Anno 200x beantworten könnte.

Was noch sein nkann, dass die Vorkatsonde, die so "schlecht aussieht" (alte Nachkatsonde), auch so langsam ihr Leben aushaucht. Oder es ist halt einfach die Abtastrate ...
Wer weiß das... (Vlt. baue ich bei zuviel Langeweile auch Vorkat ne neue Sonde ein....)

Bisher waren es jetzt 3 KatDiagnosen, die iO gelaufen und gut geprüft haben. Mal sehen ob und wann die Lampe angeht.

I
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#56
Suche erstmal in der Tabelle von STFT nach großen Zahlen, das ist ein Formatierungsfehler.
Mehr als 100 geht nicht.
Die Grafik ist eh Illusion, sind nur grobe Punkte, die Excel schwungvoll
in einer Linie verbindet. Man müsste schon 20 Werte pro Sekunde haben.
Alles unmöglich ohne Canbus und mit China Adapter.
Eine neue Sonde hilft beim Spritsparen, weiß man doch...
Alte Sonden baut man nicht wieder ein.
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#57
So, beide Sonden sind getauscht:

   

Bisher wurde der Kat immer iO geprüft.

Der LTFT lernt auf ~8% runter von 20%, jedoch ist er im neuen Fahrzyklus wieder auf 20 resettiert.

Wie oft muss er sich denn runtergelernt haben, dass er sich das mal speichert?

Weiß das jemand?

Gruß, Danone
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#58
Du könntest nur wieder eine Grafik präsentieren wie in Beitrag 51.
Bei 8 % LTFT wäre was nicht ok.
Ist ziemlich sicher, dass dieser Wert nicht auslesbar ist, der ist im Schnitt bei Null.
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#59
Der LTFT darf konstant abweichen, dafür ist er da.
Warum er aber immer wieder bei 20% startet weiß der Geier.
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#60
Moin,

LTFT habe ich nicht mehr mitgemessen, da ich ja die Sonden höher abtasten wollte bzw. habe...

Man macht nen Zündungswechsel und er steht wieder bei 18%
Lernt dann sukzessive runter Richtung 8%

Einmal Neustart und alles ist beim Alten ...
Also kennt hier niemand wie und wann er sich einen adaptierten Wert speichert?

Alternative ist nen halbes Jahr fahren und schauen was er dann sagt.

Schade, hätte ja sein können, dass das hier jemand weiß.

Katmäßig scheint alles wieder zu laufen Smile *klopf 3 Mal auf Holz*

Smile

Gruß
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