Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!!!Probleme nach Zahnriemenwechsel !!!!!LÖSUNG Gefunden!
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingofreunde,

kurze Problemdarstellung.
Habe gestern meinen Zahnriemen wechseln (nach Riss)lassen und nun vibriert der Motor im Stand sehr stark,was er vorher nicht hatte.
Ventile, WaPu,Dichtungen wurden gewechselt und der Kopf u 1/10 mm geplant!

Ausserdem habe ich gesehen das der Luftfilterkasten nicht zu ist und der Spanngummi mit den Haltern nicht fest .
Ich habe zumindest versucht den Kasten zu schliessen aber ich weiss nicht wo und wie ich den Spanngummi fest bekomme.
Kann mir jemand am Besten mit Bildern zeigen oder genau erklären wie ich da mache?Shocked
Ist ein 1999 Metzropolis mit D7F Motor 1.2. 43KW/58PS
Und warum vibriert der Motor auf einmal ?QuestionQuestion
Fehlzündungen hat er keine und fährt auch ok aber eben das Vibrieren macht mir Angst!Crying or Very sadCrying or Very sad
Kann es daran liegen das der Motorblock (Muss ja gelöst werden an der rechten Seite)nicht richtig fest gemacht wurde oder vielleicht der Riemen zu straff sitzt oder Ventile falsch ein´gestellt?Evil or Very Mad

Bitte helft mir schnell !!!!!!!!

Danke eure Twinpatty aus Erfurt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hatte das gleiche Problem, bei mir war es ein defekter (gerissener) rechter Motorhalter (Gummi).
Ist der Halter wesentlich zu fest oder zu gering angezogen (Spannung der Gummilagerung), kannst du ähliche Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

ja dachte ich im Moment auch,aber ich war vorhin nochmal genauer schauen und stellte fest das der Motor unruhig läuft.
Am Auspuff merkt man das es leichte Verpuffungen gibt als ob der Motor auf 3 Töpfen läuft was er aber nicht tut.
Ich denke vielleicht das es an der nicht korrekt eingestellten Zündung liegt oder das der Mechaniker vielleicht die Einstellung der Markierungen nicht richtig beachtet hat...was meint ihr.
mein Mann fuhr damit und er sagt,der Motor läuft aber unruhig und nicht so wie vorher!
Im Stand vibriert er als ob er auf 3 Zylindern läuft tut er aber nicht wie schon gesagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nun muss man unterscheiden können, ob der Motor unrund läuft...oder Vibrationen auftreten (übertragen werden).
Ist halt aus der Ferne schlecht zu überpfüfen und einzugrenzen, zumal es sich um die Reparatur eines gerissenen Zahnriemens handelt, dessen Folgesschäden recht weit gefächert ausfallen können.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Das ist wohl war.
Naja also es wurde WaPU Riemen Ventile Dichtungen Rolle Öl Zündkerzen und Ölfilter gewechselt.
Wie gesagt ich bin etwa 20km von der Werkstatt nach Hause gefahren und so vom fahren her war´s ok.
Nur eben das er klingt wie ein 3Zylinder...ES nervt!!!!!
Und wie bekomm ich den Spanngummi des Luftfilters wieder drauf???
Fest hab ich ihn nun wieder mit ner leichten Drehung nach vorn zu mir aber der Gummi mit den Haken geht nicht drum oder drauf.
Haben diesen Luftfilter der hinter den Zündkabeln steckt...Motor D7F
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Habe heute das Problem des Vibrierens gefunden...also wem es weiterhilft.
Da der Luftfilterkasten nicht korrekt auf dem Gehäuse saß ( Mechaniker hat einen Nippel abgebrochen)zieht mein Kleiner Nebenluft und somit viobriert es heftig.
Habe heute einen Neuen Kasten eingebaut und sieheda........Shocked
Es schnaggelt wieder und es schnurrt wie´n Kätzchen...Laughing


GOTT SEI DANK

Eure Patricia
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke! Very Happy
endlich jemand der sein Problem gelöst hat und auch Feedback gibt worans gelegen hat!

das hilft auch anderen weiter

Bravo! Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ Twinpatty
Freut mich das der fehler gefunden wurde & und es sich um eine kleinigkeit handelte.

Ich war heute mit meinen auch in der Werkstatt wegen komische geräusche nach Zahnriemenwechsel.
Hoffe mein fehler wird auch gefunden !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(21.03.2011, 20:08)Lagunav6 schrieb: Danke! Very Happy
endlich jemand der sein Problem gelöst hat und auch Feedback gibt worans gelegen hat!

das hilft auch anderen weiter

Bravo! Razz

Da schließe ich mich gerne an ... Smile

Kleine Ursache - große Wirkung ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So mein fehler wurde auch teilweise behoben Wink
Zahnriemen war zu stramm angezogen daher dieses jaulen..

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schei....e war´s!!!!!!!!!!!Crying or Very sad

Es ist nicht weg..wenn er kalt ist blubbert er wie ein bockiges Kind.
Sobald ich 500 m gefahren bin ist´s weg!Wink
Tja...Kompressionsproblem weil der Mechaniker ein oder zwei Ventile nicht richtig eingeschliffen hat...Waren Rohlinge!
Sooooooooooo...und nun..aufreissen und das Ganze nochmal!!!Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
....och nö....... Blow Brains Out

Die ganze Arbeit für die Katz......hoffentlich wird nun alles gut......Crying or Very sad

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.03.2011, 17:38)Paddel schrieb: ....och nö....... Blow Brains Out

Die ganze Arbeit für die Katz......hoffentlich wird nun alles gut......Crying or Very sad

Gruß,
Paddel

Tja..was soll´s...
Dafür werde ich zumindest keinen Cent mehr bezahlen.
Hat mich inkl. Material immerhin stolze 720.oo Euronen gekostet.
470.oo€ Arbeitsleistung und 250.oo€ Material.
Habe ja nun alles neu...Zündkerzen,Kabel,Dichtungen komplett,WaPu,Spannrolle,Riemen,8 neue Ventile,Luftfilterkasten(hat er ja zerlümmert)!!!,Batterie ..ach man!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Oh neee , echt jetzt ??
Schade dachte fehler wurde gefunden und behoben, meiner läuft auch leicht unrund auf einmal und anzug etwas schlechter Smile
Glaube haben beide etwas pech mags sein ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(23.03.2011, 21:31)Sonny1982 schrieb: Oh neee , echt jetzt ??
Schade dachte fehler wurde gefunden und behoben, meiner läuft auch leicht unrund auf einmal und anzug etwas schlechter Smile
Glaube haben beide etwas pech mags sein ?!

Ach naja...Hauptsache gesund..nee Scherz, ist echt ärgerlich aber jetzt steht er in der werkstatt und der Mechi wird wohl nochmal aufmachen müssen und die Ventile nachschleifen.
Meiner zieht wenn er erstmal warm ist sehr gut eben nur im kalten wie ein Trekker...ich update wenn ich ihn wiederhabe und dann werden wir sehen....mal die daumen drücken und Luft anhalten...mensch auf den Schrott soll er noch nicht..hat ja erst 108.000km gelaufen und Vollausstattung
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 680 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.739 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.947 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.215 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.171 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.395 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.225 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt DaineseBiker 65 36.190 05.07.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste