Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt
#31
Danke, vor allem für mich auch interessant die Werte, wenn der Kat getauscht ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Moin,
Ne also ich finde da nichts mehr. Auf Seite 1 müsste sich was verstecken...
Oder ich logg am Montag nochmal mit.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Danke fürs suchen! Live am Montag wäre toll. Kannst du LTFT, STFT, Engine Temp, Intake Temp, Manifold Pressure, Drosselklappenpoti und RPM mitloggen. Der Rest ist nicht so relevant für mich.

Dankeschön
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
STFT muss immer mit Lambda1 aufgezeichnet werden, sonst kalter Kaffee.
Zitieren
Es bedanken sich: maniac24fr
#35
Danke Cooldriver für die Info, ich fixier mich grad mehr Richtung LTFT... deshalb habe ich das Ausser acht gelassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Moin Kollegen,

ich hole das mal wieder aus der Versenkung.

Der Kat ist ausgebaut und endoskopiert.

Es sind keinerlei Risse oder Bruchstücke im Monolithen erkennbar, jedoch sieht es auf dem einen Bild merkwürdig aus und es ist quasi wie ne Art "Pulver" am Rand des Kats. Ich hab es allerdings nicht rausgeschüttelt bekommen -.-

   

   

   

Ich werde mir meine alten Log-Dateien von 2019 nochmal ansehen. So verkehrt sehen die eigentlich nicht aus, nur dass die Sondenspannung zu fett steht. Stellt sich immernoch die Frage, wieso er zu fett läuft Very Happy

Kann mir jemand sagen, welche Nachkatsondenspannung Lambda 1 entspricht? Bzw. welche Sonden überhaupt verbaut sind? Vor und Nachkat sind 4 polig, d.h. Sprungsonden, korrekt?
abgelesene Infos Nachkatsonde: 443 7700109844 108027 Cinch steht auf dem Stecker
abgelesene Infos Vorkatsonde: Cinch pbt 078 DCBA 5ZE

Die Kabel der Sonden samt Stecker sind in einem sehr guten Zustand. Keinerlei Korrosion zu erkennen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Meine App ärgert mich massiv.
Daher gibts keine Log-Datei.

Sobald die Kiste läuft fällt die Vorkatsonde auf 0 V. Hängt dauerhaft auf 0V.

Nachkatsonde liefert plausible Werte um 0,7V und im Schub runter Richtung 0 oder 1 V (weiß ich nicht mehr).
Steigt bei Last auch wieder langsam auf 0,7V.

Die Vorkatsonde zeigt doch fehlerhaft mager an... der LFT steht auf 18% - anfetten... Die Vorkatsonde sieht die ganze Zeit mager...
Normalerweise müsste er es über die Nachkatsonde plausibilisieren, war vermutlich 2004 noch nicht in Mode.

Kennt jemand die Verpinnung der Lambdasonde? Sodass ich mal die Versorgungsspannung der Vorkatsonde messen könnte?

Was jedoch gegen die Verpinnung spricht ist, wenn ich den Motor abstelle und warte (Zündung an), sehe ich dass Vorkatsonde und Nachkatsonde sich so bei 0,42V einpendeln, nach rund 3-4 Minuten...

Gruß, Danone
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Das sind Ersatzwerte.
Miss mal nach, die Belegung ist immer gleich.
Wenn du es über das Forum wissen willst, die Belegung ist in den Schaltplänen.
https://www.denso-am.de/media/379899/anl...e_2014.pdf
Renault hat OE3 weiß weiß schwarz grau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DaineseBiker
#39
Moin Broadie,

hat der Twingo wirklich vorn und hinten dieselben Sonden?
Wenn man nach Sonden sucht, gibt es welche, die sind als Vor- und Nachkatsonde deklariert.
Rein optisch unterscheiden sie sich, bei dem Teil, welches in den Abgasstrom ragt.
Im Forum konnte ich bisher nichts dazu finden.
Aber so wie es aussieht sind es eventuell nicht dieselben Sonden.... Vlt. Weiß es hier jemand.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Torque Hauptmenü, Testergebnisse_O2 Daten
Klappt immer.
Messen kannst du nur die Heizung, die 2 weißen Kabel also, etwa 10 Ohm.
Zitieren
Es bedanken sich: DaineseBiker
#41
Die Heizung ist überwacht, die muss man nicht messen.
Die Sondenspannung lässt sich schon messen, dafür sollte die Sonde aber heiß sein.
Und ob die Sonden die gleichen Ersatzteilnummern haben sieht man hier
http://www.catcar.info/renault/?lang=en

Sondentest hier mal sogar ohne Auto https://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Minute 1:30
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DaineseBiker
#42
Moin zusammen,

@broadie: ich hab ums Verrecken die Teilenummern der Sonden nicht gefunden Sad


Zur Sonde: also die Vorkatsonde zeigt viel zu mager an...
Ich habe nun die beiden Sonden vertauscht: Nachkat mit der Vorkatsonde und siehe da: Vorkatsonde springt... Wie sie soll.

Nachkatsonde hängt extrem auf mager und springt nie auf fett. Das maximale was ich gesehen hab, waren 0,2V.



Ich werde eine neue Sonde besorgen und schauen was dann die Katdiagnose sagt.

Gestern bei meiner Probefahrt hat er auch wieder Grenzkat eingetragen (Vorkatsonde Signal - flatline 0V).

Die OBD scheint beim 2004er BJ. Sehr unzureichend zu funktionieren, wenn er keinen Offset an der Vorkatsonde erkennt.

Mal sehen ob sich das ganze nun mit einer neuen Sonde erledigt hat.

Heizerwiderstand VKS: 10 Ohm
Heizerwiderstand NKS: 7,6 Ohm

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Der Widerstand der Sonden ist temperaturabhängig.
Je heißer desto höher,
Das sorgt für schnelles vorwärmen, Schutz gegen Übertemperatur, und der Möglichkeit die Temperatur zu messen.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMTc1MDEx

Danach haben 1 und 2 zuerst unterschiedliche Nummern.
Was steht denn drauf?
Du hattest sie ja in der Hand.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DaineseBiker
#44
Witzig, diese Durchwahl der Reiter auf der catcar.info Seite habe ich nicht gesehen.... Jetzt mit deinem Link habe ich es nachvollziehen können. Danke dir.

(07.06.2021, 16:10)DaineseBiker schrieb: abgelesene Infos Nachkatsonde: 443 7700109844 108027 Cinch steht auf dem Stecker
abgelesene Infos Vorkatsonde: Cinch pbt 078 DCBA 5ZE

Auf der einen habe ich etwas gefunden und auf der Vorkatsonde steht nicht viel drauf... auf der Sonde direkt gar nichts, nur auf dem Stecker.

Ich werde so eine Sonde nun bestellen:
   

Und wenn ich bei google nach den Teilenummern 7700108027 7700107433 suche, so finde ich das bei German.Alibaba.
Wieso findet man keine klaren Angaben?

   

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Der Link nur weil es die Vor KAT Sonde sein sioll
https://www.ebay.de/itm/324231685465
Scheint egal zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff hängt heingumpel 12 4.843 17.08.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.774 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos
  Motorkontrollleuchte, Fehlercode P0420, Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert derSturm 7 15.994 18.01.2017, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C3G nimmt schlecht Gas an / läuft zu mager elch101 3 7.270 21.12.2015, 01:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo BENZINPUMPE DEFEKT bj 98 alex66183 11 9.617 20.07.2014, 22:10
Letzter Beitrag: alex66183
ZZTwingo1 Motor laut,dröhnig,schlechter Leerlauf und Leistungsverlust(Viel.die Lösung) fliegeroli 1 4.917 20.11.2012, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungspedal hängt immer fahrer2008 7 16.099 08.04.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 !!!!Probleme nach Zahnriemenwechsel !!!!!LÖSUNG Gefunden! twinpatty 19 30.732 25.03.2011, 21:17
Letzter Beitrag: twinpatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste