Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt
#16
Zum LTFT.
Der geht nicht auf Null sondern stellt den Zustand des Kraftstoffversorgungssystems dar.
Ein Werte nahe Null ist erstrebenswert, muss aber nicht sein. Alterung bezw. Veränderung von Düsen und Pumpe, aber auch eine Anderung der Kraftstoffqualität werden damit mittel- bis langfristig kompensiert.
Viel Spaß beim Job in Brasilien.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Moin,

also der Twingo fährt wie er soll.

Ich habe den MAP Sensor mal eingeklebt, der saß mega wackelig. Im LFT hat sich jedoch nicht viel getan.

Im Leerlauf geht der FuelTrim Short Term jedoch bis 25 hoch.

Da fettet er ordentlich an. Bei Konstantfahrt liegt er um die 0.

Letztendlich fährt er einwandfrei ohne MILon.

Zündkerzen Zahnriemen etc. werden in naher Zukunft mal getauscht.

Gruß Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der Twingo kriegt jetzt ne Runde Ultimate102 (vlt. säubert das alles mal nen bissl die Einspritzventile etc.).

Ich habe jetzt sogar schon einmal auf dem nach Hause Weg einen Long Term Fuel Trim von -0,83 gesehen. Wenn ich ihn jedoch abstelle, springt der Long Term Fuel Trim wieder auf 13,3. Naja ich behalte das ganze mal langfristig im Auge Smile

Ich frage mich ob die Twingos mit D7F Motor Probleme mit verschmutzten Drosselklappen haben? Weiß das jemand? Macht das Sinn diese mal zu reinigen?

Denn wenn ich ganz leicht ans Gas im Leelauf gehe, wandert der Short Term Fuel Trim vom Positiven ins Negative.

Angehangen sind nochmal 3 Auswertungen von 3 Messfahrten zur Arbeit. Einmal mit Stau einmal ohne Smile

190225_Twingo_D7F_Heim ist die Fahrt, wo er auf 0 gelernt hat. Dort sieht man auch den Reset bei Motor aus - springt wieder auf 13,3.

Gruß


Angehängte Dateien
.pdf   190226_Twingo_D7F.pdf (Größe: 484,29 KB / Downloads: 15)
.pdf   190130_Twingo_D7F.pdf (Größe: 458,94 KB / Downloads: 11)
.pdf   190225_Twingo_D7F_Heim.pdf (Größe: 487,52 KB / Downloads: 16)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Scheint normal, dass der Motor mit geschlossenem Thermostat läuft, der Kühler also kalt bleibt.
Musst du mal nach der Fahrt schauen. Liegt wohl am Wetter.
Das sollten mal andere Fahrer hier auch prüfen.
Allerdings ist das nach 40 Minuten komisch mit den 82 Grad.
Aufbereiten musst du die Daten nicht. Erkennen tut man da erstmal weniger.
Ein Zeitfenster von etwa 20 Sekunden sagt mehr aus, beispielsweise im Schubbetrieb.
Trimmdaten sind theoretisch mit dem Fehlerspeicherlöschen weg.
Zu mager bei Kaltstart also, naja, mein Fiesta fängt bei -4 an, kann aber so gewollt sein, muss aber nicht.
Mit dem Aral hab ich mal gesehen im Labor, konnte man tatsächlich nachweisen. Aber dauert !
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ne nach 500s mit Heizung an ist er bei 80 Grad. Das ist tip top bei den Außentemperaturen Smile

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls der Fehler wieder auftritt.

Schönen Abend.

Die App Torque ist echt super Smile

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Super ist die App nicht, gibt heftige Bugs, gerade mit Lambda.
OBDFusion tastet wenigstens mit 50 ms ab , auch wenig bei 1 Hz der Lambdasonde.
Bluetooth ist mit den Apps kein Profi-Tool.
Der große Kühlkreislauf ist übrigens bei etwa 90 Grad. Muss man wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
OBD Fusion? Hmm muss ich mir mal ansehen.

Ja na Inca und DiagRa sind jetzt nicht einfach zu nutzen, wenn Programm und Datenstand nicht verfügbar sind.

Ich arbeite zufällig genau in diesem BereichWink

Nur leider ist nicht Sonde / Kat mein Spezialgebiet.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Moin, ich melde mich wieder zurück.

Schande über mein Haupt, ich habe weder ZR noch ZK gewechselt.

Ich bin seit dem wieder fleißig zur Arbeit gefahren.
Gestern schon hat er meines Erachtens böse gestunken... Heute die Bestätigung, dass was nicht stimmt... Wieder Lampe an, Kateffizienz zu gering.

Dann geht demnächst mal das fröhliche Fehler suchen los.
Puh.

Also V Power Zeugs fahren etc. Hat nix gebracht Smile Smile wäre ja auch zu schön gewesen Wink

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Musst abschätzen, wann die Warnlampe angeht.
Da gibts bei torque/obdfusion den Punkt
Gefahrene Distanz mit aktiver MKL, (distance traveled while MIL is activated).
Auch ganz interessant. Alle 3 Apps können auch den freeze frame auslesen.
Dazu die bekannten Sensoren aufzeichnen.
Die vordere Sonde war oft schwach ausgelenkt, nur bis 0,7 Volt.
Stinken, da könnte am Hosenrohr was undicht sein.
Dann wird Luft zur hinteren Sonde kommen, dann kommt der Fehler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Naja die Lampe ist heute auf dem Heimweg angegangen, dummerweise hab ich es nicht aufgezeichnet. Ich Held.

-.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Gibts denn schon was neues von dir, DainesBiker? Bin interessiert was sich getan hat!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Nabend,

Ich hatte im März nur wieder den Fehler gelöscht...

Er fährt weiterhin unauffällig.

Er hatte einen Morgen ein Problem mit dem OT-Geber - ein Wackler am Stecker und er läuft wieder. OT Geber liegt im Auto ab jetzt Smile

Neue Zündkerzen sind vor 30 km neu gekommen.

Aber bezüglich des Kat-Fehlers ist er unauffällig.

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
So, die Lampe ist wieder an. 3000km war die Lampe aus Smile

Mal sehen ob's erstmal nen Sack neue Lambdasonden gibt oder gleich nen neuen Kat.

So wie der kleine auch aus'm Auspuff riecht, dürfte der Kat tatsächlich defekt sein.

Gruß !
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Und DaineseBiker wie gehts dem Kleinen?

Lambda neu oder Kat. Dürfte ich mal ein CSV Log sehen, mich würde das Verhalten beim LTFT interssieren, du hast ja auch ein D7F. Mein Auto ist auch statisch auf 13,28% manchmal wandert das ein wenig aber nicht so wie bei dir! In deinen Logs sieht man das er das immer erst nach 800sec macht also so bei 15 min. Das wollte ich mal sehen ob das immer noch so bei dir ist. Damit ich auf meinen schließen kann. Muss mal gucken ob ich dann ein Vakuumleck suchen darf.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nabend,
Bei meinem brennt immer noch die Lampe, wird der Kat sein, denke ich.
Da ich aber noch am Manta restaurieren bin und so weiter, ist der Kattausch noch aufgeschoben...
Muss ich Mal suchen ob ich die Logs noch finde.

GrußSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff hängt heingumpel 12 4.802 17.08.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.737 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos
  Motorkontrollleuchte, Fehlercode P0420, Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert derSturm 7 15.965 18.01.2017, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C3G nimmt schlecht Gas an / läuft zu mager elch101 3 7.242 21.12.2015, 01:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo BENZINPUMPE DEFEKT bj 98 alex66183 11 9.595 20.07.2014, 22:10
Letzter Beitrag: alex66183
ZZTwingo1 Motor laut,dröhnig,schlechter Leerlauf und Leistungsverlust(Viel.die Lösung) fliegeroli 1 4.903 20.11.2012, 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungspedal hängt immer fahrer2008 7 16.077 08.04.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 !!!!Probleme nach Zahnriemenwechsel !!!!!LÖSUNG Gefunden! twinpatty 19 30.677 25.03.2011, 21:17
Letzter Beitrag: twinpatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste