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Fehlercode P0420
#16
ZZTwingo1 
Moin Leute

Wollte mal das Thema mit dem Fehlercode P0420 wieder aufnehmen, denn der Fehler kommt wieder

Getauscht wurden (Und alles Neuteile)

- Katalysator
- Beide Lambdasonden
- Einspritzdüsen
- Zündkerzen
- Zündkerzenstecker
- Zündspüle
- Dichtung Motorblock zu Abgaskrümmer

Der Fehler kommt alle gute 250 km wieder. Motor läuft aber ganz normal. Kein ruckeln, nichts. Spritverbrauch ist auch im Rahmen, und liegt im Durschnitt bei 5,2 Litern auf 100km

Hab auch alles relvanten Stecker gereingt (Kontaktspray und mit Luft ausgeblasen)


Was könnte es denn noch sein

Bitte um Rückmeldung


LG
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#17
Was für nen KAT hast du genommen?
Und wann gewechselt?
Seit wann ist der Fehler wieder da?
Du hättest mal lieber den Kabelbaum gewechselt.
Soviele Teile auf einmal zu tauschen ist nicht nur teuer sondern auch unprofessionell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#18
Hab den KAT vor 4 Wochen getauscht, war ein Neuteil

Der Fehler kommt jetzt seit 2 Wochen, Fehler löschen, nach circa 250 km kommt er aber wieder.

Zum Thema Teile tauschen:

Zündkerzen, Zündkerzenkabel und Zündspüle waren knapp 100.000km drin.

Die Einspritzdüsen waren circa 295.000 km drin. Also der Wechsel der Teile war nicht mal so sinnlos
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#19
Billigkat von ATP ?
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#20
Nein nicht von ATP, kaufe immer bei kfzteile24.de

Hab dafür auch, zumindest denke ich, einen guten Preis hingelegt

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...230-109224

Also passend für meinen ist er auf jeden Fall
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#21
Hallo zusammen,

Ich greife dieses Thema mal wieder auf.

Mein Twingo mit d4f von 2004 gibt die Fehlermeldung P0420.
Den habe ich jetzt seit etwas über einem Jahr mit großen Wartungsstau vom Vorbesitzer.
Die Motorkontrollleuchte ging einige Tage nach Kauf schon an, aber nach einiger Zeit wieder weg. 
Nach Aufsetzten mit dem Kat auf einer Bodenschwelle, wegen schlecht ausgerichteter Abgasanlage, war die Kontrollleuchte wieder an.
-Auspuffanlage ausgerichtet, etwas danach war der Fehler wieder weg.
-1km vor der TüV Prüfstelle geht die Lampe wieder an  Rolling Eyes  AU-Werte waren in Ordnung, nicht bestanden wegen Fehlermeldung + Motorkontrollleuchte.
Der Fehlercode lässt sich löschen, ist aber sofort wieder da.

folgendes habe ich bereits mit Hilfe vom Forum erledigt um einen ruhigen Motorlauf zu bekommen um dann das Problem weiter eingrenzen zu können:
-neue Zündkabel (Marderbiss)
-neue Zündkerzen

-neuer MAPsensor (war mit Öl verschmiert und die Dichtung kaputt)
-Drosselklappenreinigung
-neue Zündspule
- Stecker von MAPsensor, Lambdasonde 1 u. 2 gereinigt und Kabel soweit sichtbar auf Schäden untersucht 

- Auspuffrohr zugehalten und 2 undichte Stellen gefunden: unter der Verbindungsschelle am Kat und an der Schweißnaht am Kat.
  alles mit Auspuffmontagepaste abgedichtet, es sind keine Rußflecken mehr zu erkennen.

Der Motor läuft jetzt ruhiger und hat mehr Leistung

Lambdasonde nach Kat habe ich ausgeschraubt, da der Bereich sehr rostig war.
 [Bild: twingo-05161109-FMO.jpg]
Der Metalldichtungsring der Lambdasonde bröselte mir auch direkt entgegen.

Mit einem Gewindebohrer M18*1.5 habe ich das Gewinde nachgeschnitten bis es blank und gangbar war.
Die neue Lambdasonde, die ich hier schon liegen hatte habe ich bis auf den letzten mm rein geschraubt, in den Spalt rundherum Auspuffmontagepaste geschmiert und angezogen.
Nach Aushärten waren keine Rußflecken zu sehen.
Das das nur ein Notbehelf ist, ist mir klar. Möchte nur das Hauptproblem finden und eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten haben.

Fehlercode kommt trotzdem direkt wieder.

[Bild: twingo-06144340-l7I.jpg]
gestern nach Austausch im Leerlauf

[Bild: twingo-05161841-kxN.jpg]

[Bild: twingo-05161902-tcq.jpg]


[Bild: twingo-06144612-S8A.jpg]
kurze Fahrt in 30er Zone

[Bild: twingo-06144809-uex.jpg]
während der Fahrt

[Bild: twingo-06144924-KO8.jpg]
Leerlauf nach der Fahrt

[Bild: twingo-06153410-wcH.jpg]
Direkt nach Start mit warmen Motor im Leerlauf

[Bild: twingo-06153613-QSm.jpg]
während der Fahrt in 30er Zone

Lässt sich mit diesen Grafiken eine Aussage treffen, welchen Schritt ich als nächstes tun sollte?

Dann hatte ich hier noch gelesen, dass Fremdluft in der Ansaugung auch noch eine Fehlerursache sein kann.
Ich höre links hinter dem Motorblock ein Zischen, welches im Leerlauf gut zu hören ist, und beim Gasgeben übertönt wird.
Kann ich hier Videos oder Audios hochladen?
Wenn ich den dünnen Ansaugschlauch an der Drosselklappe abziehe und zuhalte geht die Drehzahl runter aber der Motor nicht aus. 
Ist das ein Zeichen, dass eine undichte Stelle vorliegt?

Sollten noch andere Livewerte benötigt werden, kann ich die gerne posten.

Vielen Dank schon mal für durchlesen.
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#22
Videos per Youtube Link einbinden.
Wenn die Lambdasonde2 ein Wechselndes Signal abgibt, dann ist der KAT kaputt.
Im Schiebebetrieb darf die kurz auf Null gehen, sonst muss die gleichmäßig laufen.
Riechen die Abgase bei betriebswarmen Motor?
Klappert der KAT eventuell beim Dagegenhauen mit der Faust?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Bovist
#23
Danke für die schnelle Antwort Broadcasttechniker.

https://youtube.com/shorts/N6zYv294I6g?feature=share
Motor im Leerlauf

https://youtu.be/YYS9Eaqmfwo
Motor mit Gas

Die Abgase riechen ganz leicht nach verbrannten Öl. Farblich sind sie neutral.
Ich konnte kein Klappern feststellen.
Wenn der KAT kaputt ist, können dann die CO- Werte noch in Ordnung sein? 
Die waren ja nur bei 0,16.

[Bild: twingo-06171822-dDA.jpg]
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#24
Ich habe mal gerade AU Protokolle durchgeschaut.
Der Twingo D7F Phase 1 schafft sogar 0,02%CO.
Mit Vergasermotoren habe ich auch schon 0,3% geschafft, das hat dem TÜV Prüfer aber nicht wirklich gefallen.
Danach kommt es immer noch in Betracht dass der KAT hin ist.

Freund von mir kam diese Woche mit dem Ford Fiasko der Tochter.
Die ist mit kaputter Zündspule gefahren.
Jetzt mit neuer drin ruckelt nichts mehr, aber Fehler 0420.
Und das Auto stinkt, auch bei warmen Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Bovist
#25
Ok, soweit deutlich.
Kannst du etwas mit den Motorgeräuschen anfangen?
Der Wert bei der vorherigen AU war 0,02%CO.
Die Wirkung hat dann doch deutlich nachgelassen.
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#26
Nee, die Geräusche kann ich nicht richtig einordnen, sind für mich aber unauffällig.
Das Zischen bei öffnender Drosselklappe ist normal.
Such das mal im Forum.
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Es bedanken sich: Bovist
#27
Ja, das hatte ich gelesen.
Die Drosselklappe ist rechts am Motor. Das Geräusch kam eher von hinten links.

Dann werde ich mich mal zum Thema KAT Wechsel einlesen, und hoffen, dass es danach erledigt ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
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#28
Ich bin gerade etwas unschlüssig, ob ich einen gebrauchten KAT einbaue oder einen neuen kaufe.
Die gebrauchten, sehen meist optisch noch schlechter aus als meiner jetzt.
Wenn ich gebraucht kaufen würde dann nur vom Gewerblichen mit Garantie, oder von jemanden hier aus dem Forum. Da liegen die Preise ja auch zwischen 150 und 250€
Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem neuen KAT von bosal oder Walker? Die liegen bei 210-300€ neu mit 2 Jahren Garantie.
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Es bedanken sich: heingumpel
#29
Ich habe mal einen neuen No-Name Kat gekauft für einen Clio 16V, der hat die Abgasprüfung wunderbar bestanden, hat ungefähr 120 € gekostet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: heingumpel
#30
(08.06.2025, 05:10)handyfranky schrieb: Ich habe mal einen neuen No-Name Kat gekauft für einen Clio 16V, der hat die Abgasprüfung wunderbar bestanden, hat ungefähr 120 € gekostet.

Schwachsinn !!! Willst du für die Qualität gerade stehen ??
Es gibt genug Ärger mit Billig Kats. 

Bosal besser als Wagner , da blauer Engel Mitgliedschaft.
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Es bedanken sich: Bovist


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