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05.01.2025, 19:48
Wir haben einen C06 von 2003 mit D7F 702 Motor. Seit ein paar Wochen macht er seltsame Probleme beim Beschleunigen. Es fühlt sich so an, als ob er kein Gas nehmen will und "Fehlzündungen" hat (am Auspuff "ploppts" etwas). Manchmal rappelt der Motor auch stark im Leerlauf. Hab schon alles Erdenkliche getauscht, aber bisher mit wenig Auswirkungen auf das Hauptproblem. Steuergerät hat keine Fehler gespeichert und Motorwarnleuchte bleibt aus. Das einzig Auffällige bis jetzt ist, dass die vor-Kat-Sonde meiner Meinung nach sehr schnell und konfus regelt, mehrmals pro Sekunde im Leerlauf. Die kurzfristige Gemischanreicherung schwankt ebenso stark 0..65%. Motorlast im Leerlauf liegt bei 25..30%? Das kenne ich so nicht von anderen Autos. Hat jemand ne Idee, ob das normal ist?
Schon getauscht:
- Zündkerzen
- Zündleitungen
- Zündtrafo
- Luftfilter
- OT-Sensor
Danke,
Sven
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05.01.2025, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2025, 21:01 von Broadcasttechniker.)
Schau mal in der Livediagnose was das Drosselklappenpoti sagt.
Vielleicht spinnt das.
Test geht im Stand ohne laufenden Motor.
Unterdruckwerte anzeigen lassen.
Motor aus und Leerlauf warm.
Bitte nur metrische Werte.
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Hallo Broadcasttechniker,
hab das Auto gerade nicht vor Ort, daher erstmal nur Daten aus den Diagnose Logs:
Im Leerlauf, warm:
- Ansaugkrümmerunterdruck 25..28 kPa (0,25..0,28 bar)
- Drosselklappenöffnung ~8,6%
- Drehzahl ~760 rpm
Ich habe vor ein paar Jahren die Kopfdichtung gemacht und in dem Zuge auch "fast alles" neu gemacht, inklusive Drosselklappe mit Anbauteilen.
Im Bereich der Drosselklappe ölt es ein wenig raus auf den Motorblock, kommt wohl von der Kurbelhehäuseentlüftung. Normal, denke ich?
Vielen Dank,
Sven
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Der Warm Druck ist gut.
Nur, mit der Drosselklappenöffnung meine ich dass man Gaspedal mehrfach langsam sowie schnell durchtritt (Motor im Stillstand!) und dabei die angezeigten Werte beobachtet.
Die dürfen nicht springen.
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Ja, verstehe, Du denkst das Drosselklappenpoti "kratzt", richtig? Gute Idee, das könnte ich auch
während der Fahrt, wenn das Problem gehäuft auftritt, auch mal per OBD auslesen.
Aber 2017 habe ich erst eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut, MAGNETI MARELLI 802000813301.
Vor der Drosselklappe sammelt sich gerne dieser gelbe Ölschlamm. Denkst Du, dass das zu
einem vorzeitigen Ausfall des Potis führen könnte? Das sollte doch eigentlich gekapselt sein?
Dagegen spricht, dass man so eine Art "Fehlzündungen" am Auspuff hören kann. Es knallt nicht
sondern "ploppt" nur ab und zu.
Besten Dank erstmal!
Sven
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Hast du ne neue Zündspule und Kabel verwendet oder ne gebrauchte, guck dir mal den Stecker der Spule an, sind die Kontakte ggf aufgebogen?
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Hallo Franky,
natürlich habe ich nur Neuteile eingebaut.
Den Stecker habe ich schon mehrfach neu gesteckt und der sieht tip-top aus.
Ich gucke mir demnächst erst nochmal das Drosselklappenpoti an.
Wie häufig geht wohl die Spritpumpe "kaputt" und liefert nicht mehr genug Druck bei Volllast?
Danke,
Sven
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Wenn das ein Spritproblem wäre, hättest du harte Aussetzer, bei ploppen im Auspuff u weiche Aussetzer sollte das ein Zündungsproblem sein.
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Zündausetzter, egal ob durch kaputte Zündung oder falsches Gemisch, sollten aber als Fehler abgelegt sein.
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War bei meinem Sohn mit D7F Motor auch nicht, der Motor ruckelte erst leicht beim untertourigem Fahren dann wurds schlimmer. Der D4F Clio von meiner Frau hat sofort ne Meldung geworfen inkl. Motorsymbol an, als es leicht anfing mit der Ruckelei, Spule erneuert alles wieder fein.
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Tja, wie gesagt, alle Bauteile der Zündanlage habe ich bereits erneuert.
Sollte ich mal den Kompressionsdruck prüfen?
Wenn ich ähnliche Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, dann ist das schnelle Regeln der Lambdasonde mehrmals pro Sekunde also eigentlich normal?
Sven
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07.01.2025, 07:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2025, 07:23 von handyfranky.)
Kompression messen kann nicht schaden. Wenn dein Motor im Leerlauf auch noch schlecht läuft dann beobachte mal die Zündanlage im dunklen vielleicht siehst Du ob irgendwo ein Funke gegebenenfalls überspringt wo er nicht überspringen soll.
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Dabei kurz stoßweise Gas geben hilft dabei auch, weil in dem Moment der Kompressionsenddruck und damit die notwendige Zündspannung ansteigt.
Das führt dann eventuell zu sichtbaren Überschlägen.
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Beim Twingo meines Sohnes konntest du sogar im Stand etwas Gas geben, bis ca 2000 Umdrehungen und der Motor lief ruhig, erst wenn man gefahren ist und in den zweiten Gang geschaltet hat fing er an zu Bocken
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Danke für eure Ideen, Jungs. Ich melde mich sobald ich das alles abgeprüft habe.
Sven
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